Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme

Meine Mutter will und versteht mich nicht sie glaubt sie tut es weiß aber im geringsten nichts über mich sie schiebt alle probleme auf mich. Ich gehe jetzt in die 1 Klasse einer Höheren Schule und hab das gefühl meine Mutter ist mi nichts zu frieden da ich bei den ersten Schularbeiten nicht gut war, haben meine Eltern negativ auf mich eingeredet das ich die Schule nicht scjaffe und als Verkäuferin arbeiten soll. Ich habe jetzt jedes mal nach einer geschriebenen Schularbeit ein schlechtes Gefühl habe das ich eine schlechte Note bekomme.Meine Eltern machen mich psychisch fertig.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank erst einmal für deine Zuschrift an uns :)

Kind sein ist gar nicht so einfach und Eltern sein oft auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr es dich verletzt haben muss, als deine Eltern dir das Gefühl gegeben haben, das Sie nicht an dich glauben bzw. dir sagten, das Du die Schule nicht schaffen wirst. Wir alle können über unsere Eltern sicher Positives und Negatives finden, das alles hilft nur für den Blick nach vorne!

Wenn deine Mutter dich nicht versteht, kann man Ihr das wirklich vorwerfen? Ja, es enttäuscht dich, aber es ist auch manchmal einfach nicht so leicht einen anderen Menschen zu verstehen. Auch nicht das eigene Kind. Da ist es manchmal wirklich nicht so leicht, wenn da noch andere Menschen sind, das eigene Leben und so weiter. Da kann man schon mal den Überblick verlieren und brauch dann vielleicht auch Hilfe. Was ich sagen möchte, Vielleicht braucht deine Mutter deine Hilfe, damit Sie dich verstehen kann? Hast du es versucht? Und ihr ganz deutlich gemacht, das du es wirklich versuchst? Hat sie das dann auch genauso verstanden, wie du es gemeint hast? Wir kommunizieren IMMER miteinander, das sollte man nie vergessen!

Eine andere Frage ist doch auch: Warum wirst du denn von deinen Eltern so wahrgenommen, das du Schulisch nicht schaffst, was du dir da vornimmst? Du meintest, das du in den ersten Schularbeiten auch nicht besonders gut gewesen bist. Vielleicht hast nicht nur du mehr von dir erhoffst, sondern eben auch deine Eltern? Dann müsst Ihr vielleicht alle eure Vorstellungen und Erwartungen anpassen! Das ist ganz wichtig, damit Ihr wieder aufeinander zugeht und nicht weiter auseinander geht!

Natürlich ist es nicht leicht. Bleib bei dir und schaue was du erreichen kannst in der Schule und dann konzentrierst du dich und gibst das, was eben geht! Dann werdet ihr gemeinsam sehen, wie es weitergehen kann und ob Befürchtungen und Realitäten sehr weit auseinander liegen. Man muss da immer ehrlich zu sich selbst sein, das ist nicht leicht.

Wenn Du mit dir selbst nicht im Frieden bist, dann ist es natürlich noch schwerer, aber ich glaube, das Ihr das als Familie hinbekommen könnt, wenn Ihr wieder mehr miteinander sprecht! Vor allem Du magst es nicht, wenn man Hohe Erwartung an dich stellt, das sieht man an deiner Reaktion auf die Reaktion deiner Eltern. Und deine Eltern haben keine Chance dich zu verstehen und das, was wirklich in die vorgeht, wenn Du Sie nicht in diesen Teil deines Lebens lässt. Ihr schafft das, Gemeinsam!

Alles Liebe und Gute wünsche Ich dir,
Julia