Problem von chii00 - 14 Jahre

Neid

Hallo zusammen,
Es geht darum das einige aus der Klasse extrem Neidisch sind

Meine Leitungen sind gut Schnitt 1.03
Ich bin selbstbewusst,bodenständig und gebe auf keinen Fall an , dass können auch andere so beurteilen.

Die sind eben auf mich allgemein sehr neidisch
Sie lästern viel und so
Sie sagen :
Ich wäre ein Streber
Ich wäre arrogant
Mein Lernverahlten ist gestört.
Ich würde jeden wie Dreck behandeln.
Ich würde abgeben
Ich würde nerven ( aus welchen grund auch immer)
Sie wollten eine Whatsappgruppe gründen um einen Plan zu entwickeln wie sie mich herunter ziehen und den Ruf kaputt machen.
Sie sagen ich bin hässlig.


Die sache ist so das ich selbstbewusst bin und nicht alles an mich ran lasse .....wieso den auch.


Woran liegt das , Woher kommt das , Warum machen die das ???


Ist das schon Kranke Neid?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich bin beruhigt, dass du offenbar ein dickes Fell hast und dich die Kommentare nicht (sofort) bis ins tiefste Mark treffen. Dieses dicke Fell wirst du jetzt mehr denn je benötigen.

Mich stimmen deine Zeilen besorgt!
Hier geht es nicht "nur" um Neid (vielleicht ist das auch nur ein Vorwand), sondern um die beängstigenden Folgen - entweder ist es schon Mobbing oder die Vorstufe davon. Mobbing kann immer dort gut gedeihen, wo ein System, z.B. das Klassensystem, nicht optimal funktioniert. Wo es grundlegende Unzufriedenheiten, Konfliktherde, Ungerechtigkeiten gibt. Druck von außen, Druck von innen, von Einzelnen oder von einer Gruppe, die mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten oder familiären Problemen nicht angemessen umgehen können und sich ein Ventil suchen. Es kann viele Ursachen geben, die zusammenwirken.

Ganz wichtig ist: Kein Mensch hat das Recht, dich derart runterzumachen! Du hast Respekt verdient - dabei ist es völlig unerheblich, ob du sehr gute Noten schreibst oder nicht. Wenn Leute es drauf anlegen, finden sie immer einen Anlass, jemanden fertig zu machen. Wenn es nicht die guten Leistungen sind, sind es eben miserable Leistungen, oder, oder, oder...

Bitte suche dir Unterstützung bei Mitschüler:innen, die da nicht mitmachen, mit denen du eventuell sogar befreundet bist. Sprich mit deinen Lehrer:innen, deinen Eltern, Vertrauenspersonen! Je mehr darüber Bescheid wissen, umso besser! Das kann dann helfen, z.B. diese furchtbare WhatsApp-Gruppe zu zerstreuen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Da kann jemand dir gezielt beistehen, indem er oder sie absichtlich der Gruppe beitritt, um dort dann eine fette Standpauke zu posten. Mit der Ansage, dass das Mobbing ist und das auf keinen Fall akzeptiert wird!

Außerdem wäre es gut, gemeinsam mit ein paar Verbündeten und Lehrer:innen gezielt darauf zu schauen, was bei euch in der Klasse schief läuft und das Mobbing begünstigt. Denn da kann man ansetzen und positive Veränderungen erzielen! Vielleicht würde es einigen schon helfen, öfter mal offen über Schulstress, Familienprobleme oder sonstigen Kummer sprechen zu können. So kann der Druck raus und mehr Verständnis füreinander geschaffen werden - anstatt eine Kultur des Gegeneinanders, unter dem dann einzelne Personen leiden müssen.
Und sollte es bei Manchen wirklich daran liegen, dass sie Angst um ihre Versetzung haben, kann in Zukunft, wenn der jetzige schlechte Zustand komplett beseitigt werden konnte, eine Kooperation starten: Du kannst ihnen helfen, sich in bestimmten Fächern zu verbessern. Und sie sind wiederum für dich da und unterstützen dich. Das aber wirklich nur dann, wenn das grundlegende Mobbing-Thema vom Tisch ist!

Lies dir bitte unsere Soforthilfe zum Thema Mobbing durch: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und hier: http://www.schueler-mobbing.de/

Ich wünsche dir, dass du bald Hilfe in deinem Umfeld erhältst und du rasch wieder deine Ruhe hast.

Alles Liebe!
Nuala