Problem von Alina - 23 Jahre

Noch nie verliebt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem, weshalb ich schreibe, ist: ich bin jetzt schon stolze 23 und war noch nie in meinem ganzen Leben verliebt. Ich frage mich langsam wirklich, ob bei mir etwas nicht stimmt. Und die Tatsache, dass alle in meinem Freundeskreis scheinbar einen Volltreffer gelandet haben, mach die Lage nicht einfacher.
Ich hatte zwar schon mehrere kurze Beziehungen - da ich sie jedoch nicht geliebt habe, habe ich dann Schluss gemacht... Diese Beziehungen bin ich auch nur eingegangen in der Hoffnung, dass eine Verliebtheit entsteht.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Alina

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Alina,

Erst einmal vielen lieben Dank, das du dich dazu entschlossen hast, dich uns anzuvertrauen. Ich hoffe sehr, das ich dir ein wenig entgegenkommen kann auf deinem Weg. Lass uns schauen!

Verliebt sein, das hat glaube ich auch sehr viel damit zu tun, wie man eigentlich zu sich selbst steht. Das hat auch etwas damit zu tun, wie man zu den Beziehungen zu anderen Menschen steht. Woher kommen deine Gedanken und was sind wirklich deine eigenen Wünsche und Vorstellungen dabei? Das muss man zuerst einmal herausfinden, bevor man sich damit auseinander setzen kann, was mit anderen Menschen passiert oder passieren soll.

Du hast das Gefühl das du eine Beziehung brauchst, da die meisten in deinem Umfeld das auch so tun. Nun, das ist alles aber nicht wirklich dein Leben, was die anderen machen. Es scheint aus deiner Sicht bei anderen Personen ja "zu klappen", aber dabei solltest du kurz schauen, das es bei dir gar nicht "nicht klappt". Immerhin geht es doch darum, das du selbst in deinem Leben dich wohl fühlst wie es ist. Wenn Du dich da von dem Leben anderer distanzieren kannst, dann wäre das sicher auch hilfreich für dich. Das ist leichter gesagt als getan. Du siehst die Liebespaare um dich herum - aber heißt es, das du auch so leben musst, wie diese Menschen es für sich selbst entschieden haben? Was treibt dich an, das Du das möchtest, was erhoffst du dir überhaupt davon eine Beziehung an jetziger Stelle deines Lebens zu führen? Es geht um deine Wünsche und Vorstellungen und nicht darum, was möglich wäre. Wünsche müssen nicht realistisch sein.

Beziehungen einzugehen, damit du eine Verliebtheit entwickelst, das hast du gemerkt: Hat nicht geklappt! Das war vielleicht auch deshalb eine schlechte Idee, weil es in Beziehung um zwei Menschen geht. Die andere Person macht sich auch Gedanken und entwickelte vielleicht auch Gefühle für dich, die Du nicht ehrlich erwidern konntest und Schluss machtest. Das verletzt die andere Person vielleicht und das zu achten, was der andere Mensch fühlt oder fühlen kann, gehört auch dazu überhaupt eine Beziehung führen zu können! Eine Beziehung besteht aus mindestens zwei Menschen. Nahezu krampfhaft etwas zu provozieren, was nicht da ist, das geht meistens schief. Das hast du gemerkt und nun geht es nicht um das "von vorne versuchen" bei dir, sondern eher darum, was du ändern kannst.

Immer wieder neue Strategien ausprobieren ist okay, aber schauen das man andere Menschen nicht verletzt, das ist wirklich wichtig und auch von Bedeutung für all das! Bleib da ehrlich zu anderen und zu dir selbst auch.

Was möchtest du für eine Beziehung? Warum möchtest du eine Beziehung? Möchtest du überhaupt eine Beziehung?
Es geht bei diesen Fragen erst einmal nur ganz alleine um dich! Ich kann aus der Ferne gar nicht beurteilen, warum es bei dir bisher nicht zu dem Verliebt sein kam, das du dies als Beziehung erkennen möchtest! Ohne Ferndiagnose kann ich dir nur raten, das du nichts für andere tust und wenn du selbst eine Beziehung möchtest und bereit dafür bist dann kannst du nur dein bestmöglichstes tun, damit auch andere Menschen das so sehen. Wenn Du dich selbst liebst, dann haben andere die Möglichkeit das auch zu tun. Vorher sind da zu viele verwirrende Fragezeichen in der Luft, das macht Beziehungen umso schwerer.

Du kannst dich natürlich auch jederzeit erneut an uns wenden :)
Ich wünsche dir nun aber erstmal alles Gute und vor allem den Mut zur Selbsterkenntnis, die du brauchen kannst.

Julia