Problem von Emmi - 16 Jahre

Was soll ich tun?

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
ich bin gerade auf einem Austausch in Kanada und fühle mich hier auch super wohl. Nur in der Schule gibt es einen jungen aus dem Footballteam, der einfach (zu) gut aussieht, und auch total witzig ist. Ich muss ständig an ihn denken und freue mich insgeheim immer wenn ich einen Kurs mit ihm habe. Aber ich glaube nicht das das was mit uns werden könnte, weil ich ja nur 2 1/2 Monate hier bin und fern Beziehungen nie lange halten. Und zweitens bin ich glaube ich nicht sein Typ, ich bin nicht hübsch und nur “durchschnittlich” sportlich und eher der Typ lustig und gut gelaunt, aber schon etwas ehrgeizig. Und er ist so der total beliebte, coole Footballspieler den alle hübsch finden und der seine “Gang” hat. Manchmal denke ich, dass er mich auch anguckt oder etwas beobachtet, aber dann denke ich wieder ich bilde mir das nur ein. Und seine “Gang”-Mitglieder ( Footballteam) gucken mich auch manchmal etwas observativ an, also die Jungs mit denen er so abhängt. Manchmal denke ich, dass ich irgendwas im Gesicht habe oder so, weil mich viele von den Jungen meiner Stufe so komisch anschauen. Ich fühle mich deshalb auch noch hässlicher, weil das mir so unangenehm ist weil ich denke dass da mit mir was nicht stimmt.
Jedenfalls bin ich auch nicht der Typ, der auf einen Jungen zugeht, ich würde das nie tun, weil ich mich das nicht traue. Ich hatte auch noch nie einen Freund. Wegen diesen ganzen Umständen denke ich dass er mich überhaupt nicht attraktiv findet und dass das mit uns nie klappen würde. Aber ich muss egal wo ich bin immer wieder an ihn denken, und ich will hier unter anderem wegen ihm nicht mehr weg. Ich weiß echt nicht was mit mir falsch ist, und was ich machen soll!
Ich weiß schon, dass er mich wahrgenommen hat, wenn ich mich im Unterricht melde guckt er halt immer zu mir rüber, oder manchmal wenn wir in der Pausenhalle sind und er vorüber geht, sieht er mich (an).
Aber ich weiß einfach nicht, wie er zu mir steht. Wenn ich könnte würde ich gerne einmal in seinen Kopf gucken, um wenigstens Gewissheit zu haben, ob ich nur “die Austauschschülerin aus Deutschland” bin, dann bräuchte ich nicht immer diesen inneren Monolog mit den Pros und Contras zu ihm und unserer möglichen und jetzigen Beziehung führen. Ich musste das mal loswerden, weil ich nicht mit jemandem von zuhause sprechen will, der dann aus Mitleid sagt: du bist was besonderes oder so ähnlich.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich meine Nachricht durch zu lesen!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Emmi,

du hast Recht - wahrscheinlich hat das zwischen euch keine größere Zukunft. Allerdings könnt ihr trotzdem Spaß miteinander haben und deine verbleibende Zeit im Austausch genießen. Also: Gegen Flirten, Knutschen und einfach Nähe in jeder Form ist nichts einzuwenden - du bist jung und hast noch viel vor dir, auch Liebesbeziehungen und vieles mehr. Das muss nicht jetzt sofort eintreten. Es ist nämlich ganz wunderbar, sich nach ein paar Jahren zurückzudenken und zu wissen: Hach, damals, da saßen wir am Strand und hielten Händchen.... mehr braucht es oft gar nicht für echte Glücksmomente :)
Vielleicht seid ihr euch auch schon nähergekommen. Ansonsten ist es immer fein, sich einen Ruck zu geben und auf den Schwarm zuzugehen. Ja, auch du kannst das!

Du solltest dich auch nicht so abwerten. Erstens sind Geschmäcker ganz unterschiedlich. Zweitens ist das Aussehen eines Menschen nur eines von vielen Dingen, die man mögen kann. Drittens kannst du gar nicht wissen, welche Mädels oder Jungs er spannend und anziehend findet. Du redest dir also viel ein und ziehst dich mit irgendwelchen Vorannahmen runter.
Daher: Richte dich auf, sei ganz du selbst, vertraue auf dich und deine Persönlichkeit. Er hat dir ja offenbar auch schon signalisiert, dass er dich positiv wahrgenommen hat, vertraue ruhig darauf!

Ich wünsche dir noch einige schöne Tage im Austausch!
Nuala