Problem von Isi - 16 Jahre

Was könnte ich ihm bloß getan haben?

Liebes Kummerkastenteam,
seit ca 2 Jahren kenne ich einen Jungen (mittlerweile 18), den ich bei meinem Hobby kennengelernt habe und ihn deshalb wöchentlich sehe. Wir haben uns beim Schreiben näher kennengelernt und uns schnell angefreundet. Nach einiger Zeit habe ich angefangen, mehr als nur Freundschaft zu empfinden und habe mich etwas in ihn verliebt. Danach haben wir auch etwas geflirtet z.B. durch Augenkontakt oder mit Kusssmileys. Wir haben wirklich täglich geschreiben.
Letztes Jahr in den Sommerferien haben wir uns auch in der Stadt getroffen und er hat mich zum Eisessen eingeladen und im Endeffekt bezahlt. Wir hatten sehr viel Spaß und hatten auch vor, es nochmal zu wiederholen. Leider hatte ich jedoch nach den Ferien viel Stress in der Schule, da ich unter anderem Mobbing durch mehrere Lehrkräfte erfahren habe, deshalb blieb mir erstmal keine Zeit für ein weiteres Treffen. In dieser schweren Zeit war aber echt für mich da und hat mir täglich geschrieben und versucht mich aufzuheitern. Ich weiß gar nicht, wie ich das ohne ihn ausgehalten hätte, weil ich auch keinen anderen habe, mit dem ich über so etwas reden kann.... Nach einiger Zeit entspannte sich die Situation dann aber in der Schule... in den Weihnachtsferien habe ich dann vorgeschlagen, dass wir uns nochmal treffen können und er war zuerst total begeistert... nun kommen wir zum eigentlich Problem:
Als wir schon das Treffen geplant haben, wurde er immer komischer und hat nicht wie gewohnt geantwortet. Seine Antworten waren knapp und es kam mir schon vor dem Treffen so vor, als hätte er keine Lust mehr. Als es dann soweit war, holte er mich mit dem Auto ab. Wir wollten in eine größere Stadt zum Eislaufen fahren. Schon während der Fahrt war die Stimmung total angespannt und ich habe immer versucht, ein Gespräch mit ihm anzufangen, aber hat nur knapp und komisch reagiert und von selbst nie ein Thema angefangen. Als wir dann in der Stadt angekommen waren, war das Eisstadion zu voll, sodass wir nicht mehr hinein konnten. Dann wollten wir zuerst in die Innenstadt fahren, jedoch fanden wir keinen Parkplatz mehr, sodass wir letztendlich wieder nach Hause gefahren sind. Auf der Rückfahrt haben wir fast kein Wort mehr gewechselt und er war total unzufrieden und richtig wütend. Einen Tag später habe ich ihm nochmal geschrieben und gesagt, dass es mir leid tut, dass das Treffen nicht so geklappt hat. Darauf hat er erstmal nicht geantwortet. Zu Silvester und Neujahr hat er mir auch nicht geschrieben. Erst ein paar Tage später hat er knapp und komisch geantwortet, er hätte die Nachricht übersehen, obwohl er diese sofort nach Zustellung gelesen hatte, da die Häckchen blau waren. Daraufhin habe ich ihm auch noch geantwortet und versucht, ein Gespräch anzufangen, leider vergeblich, da er nicht reagiert hat. Seit 3 Wochen herrscht nun Funkstille und ich weiß wirklich nicht wieso. Wir haben uns weder gestritten noch ist ein böses Wort gefallen. Außerdem kommt noch dazu, dass er meinen Kontakt gelöscht haben muss, da sein Profilbild und Status nicht mehr sichtbar sind. Daraufhin habe ich ihn nochmal angeschrieben und ihn nur gefragt, wie es ihm geht, jedoch hat er meine Nachricht nur gelesen und antwortet nicht mehr darauf!
Ich weiß wirklich nicht, was ich ihm getan haben soll und bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! Er verletzt mich wirklich sehr mit diesem Verhalten und merkt es wahrscheinlich nicht mal. Ich weiß absolut nicht mehr, was ich machen soll, weil ich ihn auch noch wöchentlich sehe und er mich auch dann ignoriert. Es ist auch so, dass ich nicht die Beliebteste in der Schule bin und nicht viele Freunde habe, die mir zuhören. Er war wirklich der einzige, der immer da war und jetzt ist da niemand mehr, der mir schreibt. Nachts kann ich auch nicht mehr schlafen und muss mich in den Schlaf weinen, weil ich eine solche Ignoranz von ihm nicht gewohnt bin und er sich normalerweise gegenüber keinem so verhält... Wenn ich doch wenigstens wüsste, warum er so ist und wie ich mit der Situation klar kommen soll...
Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür, dass Sie sich mit meinem Problem auseinandersetzen und hoffe, dass sich bald eine Lösung findet...
Mit freundlichen Grüßen Isi

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Isi,

deine Trauer und Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn man sich einmal so nahe gewesen ist, ist ein Rückzug umso rätselhafter und verletzender.
Sein Verhalten kann viele Ursachen haben, allen voran Angst, Schüchternheit und sonstige Hürden. Du hast also aller Wahrscheinlichkeit nichts "verbrochen". Mach dich deswegen bitte nicht verrückt. Er trägt die Verantwortung dafür, dir zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Wenn er das nicht tut, ist das bitter, aber leider nicht zu ändern. Alles Spekulieren und Hinterfragen nützt dir nichts, wenn er dich weiterhin aus seinem Leben ausklammern möchte.
Vielleicht konntet ihr diese Unklarheit in der Zwischenzeit sogar aus der Welt schaffen. Andernfalls kannst du höchstens versuchen, ihm deine Verletztheit zu beschreiben, deine Verliebtheit zu benennen und um eine ehrliche Antwort zu bitten.

Davon abgesehen vermute ich: Dadurch, dass du anscheinend einen gewissen Mangel an guten sozialen Kontakten hast, tut es dir besonders weh, dass er sich distanziert hat. Das ist definitiv verständlich, nur musst du aus dem Trauerkreis ausbrechen.
Es sollte in deinem Fall besonders darum gehen, dass du jetzt auf dein ganz persönliches Wohlergehen schaust, unabhängig von ihm. Etwas Anderes bleibt dir wahrscheinlich auch nicht übrig.
Ich möchte dich ermuntern, dich anderen Kreisen anzuschließen, beispielsweise durch Jugendclubs, Jugendzentren, Schul-AGs, Vereine usw. Über gemeinsame Interessen findet man meistens irgendwann, etwas Geduld vorausgesetzt, Gleichgesinnte. Das können übrigens auch etwas jüngere oder ältere Leute sein; wahre Freundschaft ist nicht an Alter gebunden.
Also: Verkrieche dich bitte nicht, sondern öffne dich neuen Kontakten. Und keine Angst: Du musst nicht mit allen auf gleicher Wellenlänge sein, auch nicht besonders viel reden. Mit manchen Personen kann man wunderbar einer bestimmten Freizeitbeschäftigung nachgehen, aber nicht so viel Quatsch machen. Andere sind dir sehr ähnlich und hören dir gerne zu. Es gibt also durchaus verschiedene bereichernde Kontaktmöglichkeiten, ein Mensch allein muss nicht alles "erfüllen" können. Gerade bei einem gemeinsamen Hobby oder einer Aktivität kommt es vielmehr auf die Begeisterung an - was auch das Kennenlernen wiederum erleichtert.
Im Kummerkasten findest du noch viele andere Ideen, denn es geht vielen Menschen so, dass sie gerne Freund:innen finden würden.
Vielleicht interessiert dich auch dieser Beitrag dazu: http://rhetorikpirat.de/freunde-finden-im-21-jahrhundert-interview-mit-alexander-wahler/

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala