Problem von Kim - 15 Jahre

Mobbing

Hey
Ich werde in der Schule gemobbt
Ich halte es nicht mehr aus ich will nur noch weg
Ich habe Angst in die Schule zu gehen ich weiß nicht was ich machen soll
Ich hab solche Angst
Ich kann mit keinem drüber reden weil mich keiner versteht
Ich werde immer nur angeschrien
Und alle denken es ist einfach damit umzugehen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kim!

Danke, dass du uns erneut geschrieben hast. Es ist fürchterlich, in ständiger Angst sein zu müssen! Das wünsche ich wirklich niemand.
Wir haben dir ja bereits an anderen Stellen geantwortet. Ich denke es ist klar, dass du wirklich aktiv werden musst in deiner schlechten Lage. Du kannst mehr unternehmen, als es dir selbst vielleicht scheint! Du bist nicht ohnmächtig, klein und hilflos, auch wenn dir andere Leute das Gefühl geben wollen. Das sind arme Würstchen, die sich nicht anders zu helfen wissen, als auf dir herumzuhacken - möglicherweise haben sie riesige Probleme und ein schwaches Selbstwertgefühl. Doch das ist ihre Sache! Das müssen sie selbst klären. Dich dafür fertig zu machen, ist eine ganz elende Lösung.
Also: Nimm deine Kraft und deinen Mut zusammen und hole dir die nötige Unterstützung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir niemand helfen will. Bitte sei an der Stelle ehrlich zu dir selbst: Kann es da nicht auch Lichtblicke geben? Menschen, die dich nicht mit Füßen treten? Die sich für dich interessieren? Bestimmt! Auch wenn du sie kaum kennst, sie nicht direkt in deiner Nähe sind und/oder du selten Kontakt zu ihnen hast: Das sind die entscheidenden Personen, die in Frage kommen!
Ganz klassisch sind Vertrauens - und Klassenlehrer:innen, Eltern, Verwandte, gute Kumpels, Sozialarbeiter:innen, Pfarrer:innen usw. für Mobbingfälle zuständig und dürfen nicht wegsehen! Verdeutliche, wie miserabel es dir geht, wie groß deine Angst ist. Lass nicht locker und verzweifle nicht, nur weil anfangs von manchen Leuten vielleicht ein beschwichtigender Kommentar kommt. Nenne Beispiele für das Mobbing, beschreibe deinen Schultag, mache dir Notizen, die du jemandem zeigen kannst! Du kannst auch die Mobbing-Attacken ganz genau aufschreiben oder Sprachnachrichten aufnehmen, wenn wieder etwas geschehen ist. Wenn dir dann die Sprache wegbleibt, kannst du z.B. deinen Eltern das vorspielen, was du aufgenommen hast.
Hast du nach aktivem Bemühen das Gefühl, da ist in direkter Nähe niemand, gehe bitte in eine Beratungsstelle für Jugendliche oder wende dich an das Jugendamt - besonders dann, wenn dich deine Familie nicht genug unterstützt und schützt. Dann können helfende Schritte eingeleitet werden.

Zum Thema Mobbing wurde hier schon viel geschrieben, unter anderem haben wir auch eine Soforthilfe. Schau bitte hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und hier: http://www.schueler-mobbing.de/

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala