Problem von Anonym - 17 Jahre

Mir wir alles zu viel....

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich fühle mich mit allem Überfordert.....meine Lebensfeude geht den Bach runter......ich habe einfach das Gefühl das mich mein eigenes Leben immer wieder ans Ende bringt, jede Kleinigkeit löst bei mir Stress und Verzweiflung aus, ich Streite zur Zeit öfters mit meinen Eltern und gleichzeitig mit meinem Freund da mich jede Kleinigkeit überfordert auch wenn es eigentlich nix großes ist macht es mich fertig, die Berufsschule die mir schon mit dem Unterricht zu viel ist und wenn Proben sind erst recht, zum Lernen für Proben finde ich irgendwie keine Zeit und ich hab auch nicht den Willen dazu auch wenn ich weiß es ist wichtig. Der Führerschein liegt mir im Nacken wofür ich auch lernen sollte es aber nervlich einfach nicht kann.....der Zeitdruck macht mich nur noch fertig.... in meiner Ausbildung ist auch immer wieder eine Stresssituation....Ich finde keine Ruhe mehr... ich würde mich am liebsten in meinem Zimmer verkriechen und nur noch nix tun.
Der Druck fühlt sich für mich einfach so groß an....mittlerweile habe ich angefangen mich zu Ritzen um so meinen Stress und Schmerz für eine kurze Zeit zu vergessen....Ich denk mir nur warum ich....was habe ich nur falsch gemacht....von klein auf war es so schwer für mich ich wurde geschlagen, gemobbt und gedemütigt...
Mein Freund versucht mir auch zu helfen, aber das stresst alles so, auch wenn die Streits manchmal mit ihm wegen dem und andere Sachen sind, er will mir ja helfen, aber ich weiß nicht mal wie ich mir selbst helfen soll..... die Beziehung leidet darunter auch sehr. Ich will ihm und mir helfen...deswegen schreibe ich euch...da ich mit meinen Eltern nicht darüber reden kann....und sonst niemanden sonst weiß der mir helfen kann...Ich brauche Hilfe....

Ich danke euch schon mal im voraus

LG

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Deine Probleme erscheinen mir wie ein Wirrwarr aus einzelnen Problemherden, das du anscheinend nicht alleine aufdröseln kannst.

Ganz wichtig: Du musst die Ursachen für deine Überforderungen finden, denn nur dann kannst du sie an der Wurzel packen. Sollte es schlicht zuviel sein in zu wenig Zeit, muss es weniger werden und du dir stets genügend Zeit einplanen, auch zum Ausruhen. Vielleicht bist du eine introvertierte Person, die eigentlich viel mehr Zeit für sich allein bräuchte, ohne dauernde Verpflichtungen.
Und: Sprich bitte mit deinen Eltern und deinem Freund offen und ehrlich über deine Überforderungen! Du darfst dich nicht wie ein Esel immer weiter vollpacken lassen! Es ist total okay, Nein zu sagen und eigene Grenzen zu ziehen! Wenn du ihnen das höflich und bestimmt sagst, ohne ihnen Vorwürfe zu machen, kann eure Kommunikation vielleicht besser gelingen.
Solltest du gerne psychologische Hilfe wegen deiner Vergangenheit in Anspruch nehmen wollen, kannst du dich an eine Familienberatungsstelle wenden und/oder therapeutische Hilfe suchen.
Dort könnte es auch darum gehen, ggf. aus deinem Elternhaus auszuziehen, um mehr Ruhe in alles hineinzubekommen.
Noch ein Tipp: Dinge wie der Führerschein lassen sich getrost verschieben, wenn gerade andere Sachen dringlicher sind. Ab jetzt solltest du klare Prioritäten zugunsten deiner seelischen Gesundheit setzen.
Außerdem möchte ich dir unsere Soforthilfe zum Thema Ritzen ans Herz legen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich wünsche dir, dass du nach und nach alles auflösen kannst, was dich gerade so mitnimmt.

Alles Gute!
Nuala