Problem von Jana - 14 Jahre

Anfangen mit Ritzen?!

Hallo, ich habe ein Problem. Ich verspüre in letzter Zeit immer den Drang mich zu R*****, ich habe es noch nie getan aber ich habe Angst das ich irgendwann dem Druck nicht mehr stand halten kann. Ich habe ich Probleme in der Schule mit Klassenkameraden. Aber das ist ein anderes Thema. Kann das eventuell davon kommen das ich dieses Verlangen verspüre mich selbst zu verletzen? Ich habe auch Angst das meinen Eltern zu sagen da ich nicht weiß wie sie reagieren.
Bitte helft mir
L.G. Jana

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Jana,

Vielen Dank für dein Vertrauen!

Der Drang danach, sich zu Ritzen ist ein ganz ernstes Thema und da solltest Du auf jeden Fall Hilfe holen, um damit nicht alleine fertig werden zu müssen! Du schreibst von Problemen in der Schule, die können natürlich ein Grund dafür sein, das Du dich grade nicht wohl fühlst und vielleicht das Ritzen als eine Art Ventil ansiehst, auch wenn es das auf keinen Fall ist!

Das Problem am Ritzen ist nämlich, das es die eigentliche Ursache deiner Probleme nicht bekämpft, sondern langfristig zu einer Sucht führt und zu vielen weiteren Konsequenzen, die du für dein Leben gar nicht möchtest!

Ich verstehe auch deine Angst, die du hast, deinen Eltern von deinem "Verlangen" zu erzählen. Aber es ist aufjedenfall notwendig, das Du mit einer Erwachsenen Person darüber sprichst, wer da die erste Person ist, das kannst Du dir aussuchen.

Das können natürlich auch direkt deine Eltern sein. Du kannst auch alles aufschreiben, was Dich belastet, wenn es dir schwer fällt, die Wörter zu finden!

Das kann einE LehrerIN sein, mit der Du ein Vertrauensverhältnis hast, das kann auch einE VertrauenslehrerIN sein, dem Du dieses Vertrauen entgegen bringst. Auch kannst Du mit einem/einer Schulsozialarbeiter/IN sprechen, wenn deine Schule so etwas anbietet. Das erfähst du im Sekretariat.

Wenn du einem Hobby in deiner Freizeit nachgehst, kannst Du dich auch dort an einen Trainer, Leiter, Lehrer wenden, dem Du vertraust. Vielleicht hast du auch ältere Geschwister? Eine Freundschaft zu einer Erwachsenen Person?

Wenn nicht, dann kannst Du dich auch an eine Beratungsstelle wenden, solche findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens, ganz einfach im Netz, wenn Du deinen Wohnort oder den nächst größeren Wohnort angibst.

Klar ist, das Du Hilfe brauchst und die solltest Du dir auch suchen, damit es nicht schlimmer wird und man dir helfen kann. Das Du dich ritzt ist in keiner Weise eine Lösung! Es gibt immer bessere und andere Möglichkeiten, die Du für dich nutzen kannst.

Ich wünsche Dir aufjedenfall Alles Liebe und Gute,

Melde dich gerne erneut :)
Julia