Problem von Anonym - 33 Jahre

Keine Energie mehr für meinen Beruf

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Wo soll ich anfangen? Ich habe noch nie fremden meine Sorgen und Nöte anvertraut.

Ich bin Physiotherapeutin und arbeite Vollzeit. Als ich 2006 meine Ausbildung begonnen hatte, war dies mein absoluter Traumberuf und ich war so glücklich, daß ich keinen faulen Kompromiss in der Berufswahl eingehen musste. Die ersten Jahre nach der Ausbildung habe ich auch total motiviert und gerne in meinem Job gearbeitet. Aber seit knapp 3 Jahren zwinge ich mich zunehmend zur Arbeit. Obwohl ich eine tolle Stelle habe, meine Kollegen sind toll und eine Chefin wie meine würden sich andere Arbeitnehmer wünschen. Also Rahmenbedingungen stimmen,eigentlich!
Aber mich belastet es zunehmend jeden Tag von Krankheiten, Wehwehchen, usw. hören zu müssen. Das Leid von Patienten zu erleben ( Krebserkrankungen,Demenz,Krankheit etc.) Ich drehe innerlich täglich die Augen. Ich sehen zu jedem Arbeitabeginn den Feierabend bzw. das Wochenende herbei. Privat beeinflusst es mich dahergehend das ich fast 25kg in den letzten 3 Jahren zugenommen habe. Gesundheitlich habe ich grad wiedermal die Phase das ich fast monatlich mit irgendeinem Infekt flach liege. Natürlich findet das meine Chefin (nachvollziehbar) nicht mehr lustig. Die Frage was mit bzw. bei mir los ist kann ich irgendwie nicht beantworten. Ich ertappe mich nur immer öfters bei dem Gedanken das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben will. Gehaltstechnisch ist er auch nicht so doll. Als gelernte Fachkraft für 12€/Stunde brutto und immer mal wieder Fortbildungen die auch noch Geld kosten,rechnet sich nicht aus. Aber was kann ich machen? Dadurch das ich dauernd krank werde und auf Arbeit ausfalle und seit 4 Jahren keine Fobi mehr gemacht habe ( kein Geld dafür) habe ich zur Zeit meiner Ansicht nach auch keine Argumentationsbasis für eine Lohnerhöhung. Um dadurch vielleicht Stunden reduzieren zu können ohne finanzielle Einbußen. Denn noch weniger Geld kann ich mir auch nicht leisten. Vor 2 1/2 Jahren war ich schon wegen einem Burnout in einer Klinik. Wie kann ich wieder glücklicher,gesund und zufrieden werden? Mir fehlt für alles Energie wenn Feierabend ist. Alles,ob Freunde treffen, Unternehmungen,Sport machen kommt mir zusätzlich Kräftezehrend vor. Und das war früher bei mir anders. Da war ich gerne unterwegs, hab gerne Sport gemacht. Und da will ich wieder hin? Was ratet ihr mir? Was kann/sollte ich tun?
So wie es jetzt ist kann es nicht mehr weiter gehen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Danke, dass du diesen Schritt gewählt und uns von deinen Sorgen berichtet hast. Das hat dich vielleicht schon ein bisschen erleichtert. Nun möchte ich dir meine Sichtweise darlegen.

Du klingst, als ob du nach Rechtfertigungen suchst - in zwei Richtungen: Einerseits für das, was gut an deiner Arbeit ist (nach dem Motto "Eigentlich darf ich mich nicht beschweren und sollte irgendwie mit allem zurechtkommen") und andererseits für dein persönliches Nicht-mehr-Können. Im Prinzip brauchst du aber absolut keine Rechtfertigungen. Du brauchst keine Gründe, um einen ungeliebten Job aufzugeben. Du darfst das einfach tun!
Das alles klingt wirklich nach einer Sackgasse. Und das sollte dich antreiben, denn was nützen schöne Rahmenbedingungen, wenn du mit der Tätigkeit und den damit zusammenhängenden Dingen permanent auf Kriegsfuß stehst? Du reagierst ja schon total allergisch; deine Gesundheit und deine Psyche leiden. Ich glaube, da hilft nur ein Neuanfang! Wie dieser genau aussehen kann, sollte das zentrale Thema der kommenden Tage und Wochen für dich sein. Aber eines steht meiner Ansicht nach fest: Liebe früher kündigen und damit deiner Seele und deinem Körper etwas Gutes tun, als dich weiterhin durch die Arbeitswochen durchzuschleppen. Damit ist niemandem geholfen. Du kannst mit diesen miesen Voraussetzungen letztlich auch keine hochwertige Arbeit machen, was deinen Klient:innen wiederum zum Nachteil werden kann. Somit ist es für alle Beteiligten inklusive Vorgesetzten am fairsten, wenn du so ehrlich bist und kündigst.

Schau auch mal hier: Anna und Stephanie haben hier sehr viel geschrieben, was auch auf deine Situation passt:
https://mein-kummerkasten.de/330616/Nicht-gemacht-fuer-diesen-Beruf.html
https://mein-kummerkasten.de/325468/Ich-kann-diesen-Job-nicht-mehr-ertragen.html

Ich wünsche dir, dass du bald neue Motivation zum Arbeiten in einem anderen Bereich findest und somit neue Kraft und Zufriedenheit erlangst.

Alles Liebe,
Nuala