Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Vergewaltiger

Hallo liebes Team von Mein-Kummerkasten.de

Das folgende Anliegen was mich beschäftigt ist mir wirklich sehr peinlich.
Deshalb würde ich gerne anonym bleiben.

Vor ungefähr einem Jahr wurde ich von meinem Ex-Freund vergewaltigt aber ich kann nicht aufhören an ihn zu denken.
Auch wenn ich mich selbstbefriedige (was ja natürlich menschlich ist ich mich trzd dafür schäme) denke ich immer an meinen Ex-Freund bzw wie er mich vergewaltigt.

Wie werde ich diese Gedanken wieder los?

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Es tut mir sehr leid, dass du vergewaltigt wurdest. Das kann ganz viel in einem kaputtmachen.

Es kommt durchaus vor, dass danach entsprechende Fantasien auftreten. Eventuell ist das deine Art, mit dem Erlebten zurechtzukommen. Wichtig ist aber zu verstehen, dass es bei einer Vergewaltigung nicht im eigentlichen Sinne um Sex geht, sondern um Macht und Gewalt. Vielleicht war das generell ein Merkmal eurer damaligen Beziehung. Es ist definitiv nicht zu entschuldigen, es ist eine schwere Straftat!
Was die Fantasien genau bei dir zu bedeuten haben, kann ich dir nicht sagen. Das wäre ein Thema für eine Therapie, in der die Vergewaltigung an sich aufgearbeitet werden kann. Ich mache mir aber viel weniger wegen der Fantasien Gedanken, sondern eher darum, dass du geschädigt wurdest und jetzt damit zu kämpfen hast, während der Täter frei herumläuft. Das ist Unrecht!

Weil das so ein extremer Übergriff ist, der dich völlig aus der Bahn wirft, solltest du dir wirklich dringend Hilfe holen und deinen Ex-Freund am besten anzeigen. Denn die Gedanken wegschieben wird nicht funktionieren, weil deine Seele niemals vergisst, was dir widerfahren ist. Und dein Ex-Freund kann nicht nur dir, sondern auch anderen Menschen derartiges Leid zufügen - was nur verhindert werden kann, wenn es bekannt wird und er bestenfalls für sein Verbrechen bestraft wird.

Es ist sehr hart, sich Menschen zu offenbaren, gerade in deiner Situation. Doch bitte glaube mir: Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn du dir nicht wenigstens durch eine Beratung oder durch Psychotherapie helfen lässt. Es kann nämlich sein, dass du traumatisiert wurdest - allein deswegen wäre es sehr wichtig, dass ärztlich bzw. therapeutisch abzuklären.

Bitte schau auch hier: https://mein-kummerkasten.de/148603/Ich-wurde-vergewaltigt.html und z.B. hier:
https://mein-kummerkasten.de/181735/Feedback-Ich-wurde-von-meinem-damaligen-Freund-vergewaltigt.html da wird auch Wildwasser e.V. genannt, das ist ein Online-Beratungsangebot für Betroffene sexualisierter Gewalt. Außerdem kannst du dich an den weißen Ring wenden: https://weisser-ring.de/praevention/tipps/vergewaltigung
Mit diesen Anlaufstellen kannst du dich wappnen, dich deiner Vergangenheit zu stellen und souverän zu entscheiden, ob du zur Polizei gehen möchtest. Außerdem ist es eine gute Stütze, wenn es um Gespräche mit deinen Angehörigen und deinen engsten Vertrauten geht. Diese sollten auf jeden Fall erfahren, was dir zugestoßen ist.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute in dieser schweren Zeit.
Nuala