Problem von Anonym - 51 Jahre

Ich kann nicht mehr

Ich bin Alleinverdiener, bin verheiratet, habe einen hohen Kredit aufgenommen, ich habe Verantwortung für meine Frau und meinen Hund und trotzdem denke ich nur noch daran es endlich hinter mich zu bringen. Ich schlafe nachts so gut wie überhaupt nicht mehr. Meine Gedanken drehen sich nur noch um suizid und mit welcher Methode ich es am besten zu Ende bringe. Ich habe einfach keine Kraft mehr und es gibt nichts was mich noch zum Lächeln bringt. Ich denke das ich zu alt bin um mir Hilfe zu holen und deshalb rede ich mit niemandem darüber weil es mir auch peinlich ist darüber zu reden. Ich habe das Gefühl das ich kurz vor dem Finale bin und einfach nur noch sterben möchte. Ich habe einfach nur noch panische Angst wenn ich an die Zukunft denke. Vielleicht ist es doch besser ich versuche alleine damit fertig zu werden und wenn ich es nicht schaffe einfach abzurutschen und es zu beenden.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

du hast einen ganz wichtigen Schritt getan: Du hast hier von deinem Problem berichtet! Danke für dein Vertrauen.
Ich kann dir versichern, es ist nie zu spät, sich Hilfe zu holen, egal wie alt man ist. Du hast starke Suizidgedanken, das ist ein Grund, dich direkt in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen. Und das wäre genau passend, wenn du derart am Boden bist! Allein schaffst du es momentan wahrscheinlich nicht. Nimm die helfende Hand von außen an, es gibt sie genau für deine Art von Verzweiflung!

Ich würde dir so gerne noch mehr schreiben, nur weiß ich zu wenig über dich und deine Geschichte. Du hast anfangs andeutet, dass dir alles zuviel wird. Vielleicht liegt dein Problem genau darin, DASS du so viel Verantwortung trägst. Zuviel!
Es ist eine krasse Situation, weil sich alles über dir auftürmt und dich zu erschlagen droht. Doch ich bin mir sicher: Es ist alles machbar und lösbar. Ein schlimmer Job z.B. kann gekündigt, Aufgaben neu verteilt werden. Ein zu teures Haus kann verkauft werden, Strategien für mehr Entspannung entwickelt werden.

Wahrscheinlich weißt du nicht mehr ein - noch aus, weil es zu viele Sachen geworden sind, die dich belasten. Hier hilft es tatsächlich, sich einmal ALLES von der Seele zu reden! Dich richtig auszukotzen! Egal ob im Wald, wo dich niemand hört, deinem Hund, der nichts weitererzählt, oder einer geschulten Person. Wenn deine Frau völlig ahnungslos ist, wäre es fair und für dich hoffentlich erleichternd, ihr alles zu berichten. Dann könnt ihr gemeinsam Wege erarbeiten. Ansonsten sprich wirklich zuerst mit einer Fachperson, egal ob ambulant oder stationär.

Hier habe ich einen Link mit allen Infos für dich, die dir nun nützlich sein können: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/krisenotfall/akute-psychische-krise/ und hier geht es um Selbsthilfe, die auch eine schöne zusätzliche Maßnahme ist: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/selbsthilfe-angehoerige/selbsthilfe/

Bitte denke über die stationäre Aufnahme in einer Klinik nach.

Sollte es dir gerade schon etwas besser gehen, wäre zumindest eine Psychotherapie zu überlegen. Schau mal hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Wirf dein Leben bitte nicht weg, solange du nichts versucht hast, um es zum Besseren zu kehren! Du kannst noch einige Jahre in einem deutlich anderen Zustand leben, wenn du nun etwas gegen deine Beschwerden unternimmst. Du kannst wieder Lebensqualität erfahren. Bitte glaube daran!

Du kannst uns auch wieder schreiben, wenn dich das befreit. Wir sind gerne für dich da.

Ich wünsche dir alles Gute.
Nuala