Problem von Sandra - 46 Jahre

Benötige objektive Meinung

Liebes Team,

wahrscheinlich falle ich hier altersmäßig völlig aus dem Rahmen, benötige aber eine objektive Meinung, da ich privat niemanden habe, den ich fragen könnte...

Ich habe vor einigen Jahren bei einer Personalvermittlung gearbeitet u. bin bei einer Xing-Recherche nach geeigneten Kandidaten auf ein männl. Profil gestoßen, dessen Foto mich, warum auch immer, so ansprach, daß ich den Mann gerne kennengelernt hätte (er wohnt ca. 50 km von mir entfernt). Natürlich traute ich mich nicht, etwas zu unternehmen, da ich ihn nur per Brief an seine Firma hätte kontaktieren können (ich konnte zwar seinen Wohnort, aber keine Str. od. Telefonnummer herausfinden). Außerdem wußte ich nicht, ob er Single ist u. ob er evtl. ein Problem damit hat, daß ich 9 J. älter bin als er...
Da er mir bis heute nicht aus dem Kopf geht, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Soll ich mir nun doch ein Herz fassen u. ihn endlich über seine Firma kontaktieren (habe schon etwas Angst, daß der Brief in falsche Hände gelangen könnte)?
2. Falls ja, soll ich ihn einfach kurz fragen, ob ein Kennenlernen möglich ist od. soll ich erst mal ausführlicher schildern, wo er mir auffiel, warum ich ihn kontaktiere, mehr über mich als Person erzählen u. ein Foto mitsenden?

Falls es wichtig ist: Ich bin ledig u. kinderlos. Trotz meiner 46 J. werde ich meistens 10 J. jünger geschätzt.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Einschätzung!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Sandra,

ich hoffe, ich kann Sie beruhigen: In der Tat sind Anfragen von Menschen mittleren Alters bei uns eher die Ausnahme, doch heißt das natürlich nicht, dass unser Angebot sich nicht ebenso sehr an sie richtet. Da es aber nun einmal so ist, dass ich gerade gut halb so alt bin wie Sie, werden Sie es hoffentlich nicht übertrieben finden, wenn ich mich für das "Sie" entscheide. Zwar bin ich nicht gerade konservativ, aber ich fühle mich damit sicherer.

Natürlich müssen Sie meinen Ratschlag nicht ernst nehmen. Vielleicht ist er aber stichhaltig genug, um ihn zumindest zu überdenken.

Benennen wir doch einmal die Fakten, Sandra: Sie sind - wie man anhand der Informationen, die Sie gegeben haben, vermuten kann - eine Frau, die ihr Leben im Griff hat und (sehr zu Recht!) auf die Liebe nicht verzichten möchte. Sie dürfen auch mit Recht annehmen, dass Sie sehr attraktiv sind - denn nichts Anderes wollen die Menschen, die Ihnen mitteilen, dass Sie sich in Bezug auf Ihr Alter verschätzt hätten, ja damit sagen. Wenn das schon öfter vorgekommen ist, dürfen Sie durchaus sicher sein, dass es sich nicht nur um Floskeln handelt. Gehen Sie also grundsätzlich davon aus, dass es viele Männer gibt, die sich eine Beziehung mit Ihnen vorstellen könnten, und zweifeln Sie nicht über Gebühr an sich.

Nachdem Sie nun unabhängig, offen und interessiert sind, wäre es doch in jeder Hinsicht traurig, wenn Sie nicht dementsprechend handeln würden. Es sind nun schon ein paar Jahre verstrichen, seit Sie zum ersten Mal auf den Mann aufmerksam geworden sind, auf den sich Ihr Interesse richtet. Fragen Sie sich doch ganz nüchtern: Wenn nun noch einmal so viele Jahre ins Land gegangen sind - werden Sie es sich da verzeihen, den Kontakt zu ihm NICHT gesucht zu haben? Ich denke, nein. Sie haben keine Not, Ihr Leben, das Sie doch genießen können und sollen, nicht genau dazu zu nutzen. Das erfordert Mut - ja. Aber selbst wenn es Sie Überwindung kostet, das dicke, fette "Hätte ich doch!" in fünf oder zehn Jahren, wenn die Chance vorbei ist, Sandra, das wird mehr weh tun.

Ich denke, Sie wissen, dass Ihre Angst, Ihr Brief könnte von den Falschen geöffnet und gelesen werden, im Grunde irrational ist. Aber selbst wenn das geschehen sollte: Was haben Sie sich vorzuwerfen? Dass Sie einem attraktiven Mann Ihr Interesse bekundet haben? Wenn Ihm das peinlich sein sollte, dann wissen Sie sogleich, dass es sich nicht gelohnt haben würde, Ihn weiter kennen zu lernen. Wenn aber nicht, dann ist das womöglich der Beginn einer großen Liebe. Also zögern Sie nicht!

Was nun den Inhalt des Briefes betrifft: Es hängt sehr davon ab, wie Sie diesen Mann einschätzen. Sie haben ja, wie ich Sie verstehe, nicht vor, einen Liebesbrief zu schreiben. Sondern es geht Ihnen darum, wie viel Sie über sich und Ihre Gründe mitteilen sollten. Der Kerngedanke sollte sein: Machen Sie ihn neugierig auf sich! Was vor allem bedeutet, lassen Sie die Selbstkritik aus (nach dem Motto: Zwar weiß ich, dass ich ein paar Jahre älter bin...), das brauchen Sie nicht. Wenn Sie es überhaupt schreiben. So wie ich Sie verstehe, wäre es Ihnen jedoch wohler damit, ihn von Anfang an über alles ins Klare zu setzen - also nennen Sie Ihr Alter, aber thematisieren Sie es nicht weiter, sondern beiläufig. Wenn er zu der Gruppe von Männern zählt, für die eine potentielle Partnerin keinen Tag älter sein darf (und die gibt es ja), dann hat die Sache sich erledigt, Sie können nichts dazu und ersparen sich beiden unangenehme Situationen. Das Gleiche gilt natürlich, falls er mittlerweile gebunden sein sollte. Wenn er aber Interesse hat, wird es ihm nur schmeicheln, zu wissen, dass er auch ungeplant in einer Frau Interesse geweckt hat. Und überdies haben Sie ihn ja auf ganz unverfängliche Weise "entdeckt". Beschreiben Sie also, wer Sie sind, wie Sie auf ihn aufmerksam wurden und dass Sie ihn treffen möchten - so werden Sie für ihn "sichtbar" und steigern sein Interesse möglicherweise gerade dadurch, dass es Unterschiede gibt. Ein Foto empfiehlt sich natürlich auch, doch würde ich zu einem raten, dass Sie tatsächlich zeigt, wie Sie sind - denn Sie haben sich, wie gesagt, nichts zu schämen. Ob Sie ihn bitten, Ihnen in einem bestimmten Zeitraum zu antworten, oder gleich ein Treffen an einem bestimmten Ort und Datum vorschlagen, mit der Bitte um Rückmeldung plus Alternative (falls nötig), das liegt bei Ihnen.

Hinsichtlich der Sprache können Sie sich ganz von Ihrem Gefühl leiten lassen. Denn letztlich wissen nur Sie, was Ihnen vorschwebt: Eine Freundschaft, eine Beziehung, ein Abenteuer? Vielleicht sind Sie da ja gar nicht so genau festgelegt. Das ist auch völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass Sie es versuchen! Denn selbst wenn nichts von den genannten Optionen dabei entsteht, gewinnen Sie doch trotzdem Klarheit. Was nie unterschätzt werden sollte.

Ich wünsche Ihnen viel Glück - und dass Ihre einsamen Tage vielleicht bald gezählt sind :)

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul