Problem von Mika - 16 Jahre

Ignoriert sie mich?

Hallo,
kurz vor Weihnachten des letzten Jahres kam es dazu, dass ich mich nachts gegen 2 Uhr traute, einem Mädchen zu gestehen, dass ich mich in sie verliebt hatte. Eigentlich rechnete ich mit einer netten Ablehnung, doch das Gegenteil trat ein, nämlich küsste sie mich. Eigentlich wollten wir uns am Tag darauf treffen, doch sie war leider krank, also fiel das weg. Danach hörte ich zwei Tage nichts von ihr und als ich an Weihnachten fragte, ob alles ok mit ihr sei, erhielt ich eine Sprachnachricht, in welcher sie mir erläuterte, dass sie noch nicht über ihre zwei Monate alte Trennung hinweg sei und sie mir jemanden mit weniger Vorgeschichte wünsche, jemanden, der mich nicht verletzen würde. Für Ersteres zeigte ich natürlich Verständnis, doch machte ich klar, dass ich mit Letzterem nicht übereinstimme. Am Ende des Heiligabends schien alles gut zu laufen. Seitdem allerdings kommt es immer wieder dazu, dass sie mir nicht antwortet oder meine Nachrichten für eine längere Zeit gar nicht erst liest. Wenn wir uns in der Schule unterhalten ist sie sehr offen, wir haben uns auch schon getroffen und ich hatte sie sogar zum Essen eingeladen, worauf sie lachend fragte ob es ein Date wäre, doch als ich sie an einem Freitag der Wochenendes X fragte, ob sie an Wochenende X Zeit hätte, antwortete sie am Sonntagabend mit einer relativ... billigen Ausrede. Und es ändert sich nichts. Von ihr kommt fast nie was und mich plagen matürlich die Fragen, was los ist, was ich falsch gemacht habe. Ich werde schnell eifersüchtig, wenn sie etwas mit anderen Freunden macht, aber ich will ihr nicht immer wieder schreiben, da das sonst wirken würde, als sei ich komplett verzweifelt. Für eine direkte Konfrontation außerhalb der Schulzeit fehlt mir 1. der Mut und 2. kann ich mich ja quasi gar nicht mit ihr verabreden um dies zu tun. Ich bin mir sicher, dass sie das alles nicht mit Absicht macht, da sie eine der nettesten und zuvorkommendsten Personen ist die ich kenne.
Was soll ich tun?

LG

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Mika,

wie schön, dass du mutig warst und das Liebesgeständnis gemacht hast! Auch das Küssen war bestimmt ein sehr eindrückliches Erlebnis. :)

Ich will an dieser Stelle gleich zu deiner letzten Aussage springen: Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass sie dich absichtlich ignoriert. Nun, ich kann mir das durchaus vorstellen. Sie kann ja ein sehr netter Mensch sein, doch das schützt weder vor Überforderung, noch vor unbedachtem oder gar rücksichtslosem Verhalten. An dieser Stelle bitte ich dich, der Verliebtheit zum Trotz sie ganzheitlich zu sehen - sie also nicht als den "reinen Engel" hinzustellen. Sie hat genauso Ecken und Kanten, die vielleicht gerade jetzt sichtbar werden. Denn möglicherweise zählt es nicht zu ihren Stärken, dir ehrlich Auskunft über ihr Innenleben zu geben. Das allerdings wäre angebracht und fair. Du hast dich bisher sehr um sie bemüht. Es sollte also keine Zweifel geben, dass du zu allem bereit bist und sie sich einfach nur aktiv dafür entscheiden müsste. Somit solltest du dich nicht bezüglich deiner Person verunsichern lassen!

Was du unternehmen kannst...

Möglichkeit 1: Du wartest ab und bleibst für sie offen, signalisierst ihr aber gleichzeitig, dass du auch ohne sie gut zurecht kommst. Du lässt quasi nicht alles stehen und liegen für sie.

Möglichkeit 2: Du kannst ihr auch durchaus klare Worte zukommen lassen, nach dem Motto: "Ich denke, du weißt mittlerweile, was du mir bedeutest. Ich habe von dir bisher keine eindeutige Antwort erhalten. Wenn du dich wirklich für mich interessierst, zeig mir das bitte. Du kannst wirklich ehrlich zu mir sein!" Wie du das genau formulierst, ist dir überlassen. Das würde zumindest dir helfen, dich nicht mehr untätig und machtlos zu fühlen. Dann kannst du dir sagen: Ich habe es versucht und meinen guten Willen gezeigt.
Entweder lässt du es darauf beruhen und konzentrierst dich ab sofort stark auf andere Dinge.

Möglichkeit 3: Du schließt mit ihr ab und bist ab sofort entsprechend distanziert zu ihr.

Zwischen diesen drei Möglichkeiten können auch fließende Übergänge bestehen, wie bei vielen Dingen im Leben. Es kann auch genau in dieser Reihenfolge ablaufen - oder erst 2, dann 1, dann 3.... du verstehst sicher, was ich meine. Bestimmt haben sich mittlerweile auch neue Sachen ergeben, die deine Entscheidung beeinflussen. Gehe am besten mit dir selbst in Aussprache und lass dein Bauchgefühl sprechen. Wenn etwas grundsätzlich faul ist, spürt man das meistens ganz tief in sich drin.

Ich möchte dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich nicht unnötig hinhalten und veralbern zu lassen. Du hast deinen Wert und musst dich nicht würdelos behandeln lassen. Wenn sie aus bestimmten Gründen verunsichert, ängstlich oder wegen ihres Ex-Freundes beeinträchtigt ist, hat sie immerhin die Chance, dir das zu vermitteln. Dann kannst du wenigstens begreifen, was bei ihr los ist. Wenn sie sich aber konsequent einem echten Austausch entzieht, ist das ihr Problem. Du solltest dich deswegen nicht schlecht fühlen müssen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala