Problem von Anonym - 17 Jahre

Hirntumor Verdacht

Ich fühle mich seid ein paar Tagen nicht gut und habe recherchiert. Mehr als die Hälfte der abzeichnen passen und jetzt habe ich Angst dass es sich wirklich um meinen einen Hirntumor handelt. Soll ich sofort einen Arzt aufsuchen oder warten und auf bestimmte Hinweise achten?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

eines muss ich dir in aller Deutlichkeit sagen: Dr. Google ist der unzuverlässigste Arzt auf diesem Planeten! Die Warnungen auf diversen Websites, sie nicht zur Selbstdiagnose zu nutzen, wurden nicht umsonst verfasst. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich nicht daran hältst.

Aber um deine Frage zu beantworten: Es ist selbstverständlich nie verkehrt, einen Arzt aufzusuchen - in diesem Fall braucht es aber wohl einen Spezialisten. Damit machst du nichts falsch, sondern sicherst dich ab. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was du mit "bestimmten Hinweisen" meinst. Ein Großteil der Symptome, die auf einen Hirntumor hindeuten, kann genauso gut auf zahllose andere Krankheiten oder Beschwerden passen, die weit weniger schlimm oder sogar harmlos sind. Es stellt sich also die Frage, welche von diesen Symptomen du bei dir gefunden hast: Wenn du von Schwindel, Kopfschmerz oder Übelkeit sprichst, so ist zu sagen, dass diese sehr unbestimmt sind und in deinem Alter weder selten noch überraschend. Trotzdem ist ein Arztbesuch sinnvoll, wenn all das häufig auftritt, du schwer darunter leidest und es dir nicht erklären kannst. Deshalb auf einen Hirntumor zu schließen, ist jedoch äußerst heikel.

Wenn du allerdings von Symptomen wie Sprachstörungen oder epileptischen Anfällen sprichst, dann steht es außer Frage, dass du schnellstmöglich zum Arzt solltest! Aber ich denke, das versteht sich von selbst, oder?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul