Problem von Anonym - 20 Jahre

13 Jahre Hölle

Hallo,
meine Eltern sind jetzt schon 13 Jahre getrennt. Ca. 1 Jahr nach der Trennung hat sie einen neuen Freund gehabt der jetzt dann auch schon 13 Jahre bei uns lebt. Er ist ein schrecklicher Mensch. Fast jeden Tag streiten sie sich wegen kleinen Dingen. Er rastet immer total aus, schmeißt mit Dingen und knallt türen, beleidigt meine Mutter und mich auf sehr heftige weise. Meine Mutter liebt ihn nicht mehr kann sich aber auch nicht trennen weil wir Angst haben er würde sich rächen. Ich sage ihr immer dafür gibt es die Polizei aber sie tut es nur ab. Jedesmal wenn sie sich heftig streiten habe ich Angst das er Handgreiflich wird. Aber ich kann in dem Moment nicht einschreiten weil ich dann wie so einen art Starre habe. Er gibt meiner Mutter und mir immer für alles die Schuld. Und sucht die Fehler nicht bei sich. Wir durchleben das jetzt schon seit 13 Jahren und langsam kann ich nicht mehr. Ich sehe das es meine Mutter kaputt macht. Aber nicht nur sie sondern auch mich. Ich möchte ihn loswerden aber ich weiß nicht wie. Wir brauchen hilfe.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, das macht Menschen kaputt. Ihr müsst etwas verändern! Versuche, deine Mutter alleine zu sprechen. Gehe mit ihr spazieren oder nimm sie unter einem Vorwand zur Seite, z.B. beim Einkaufen. Sag ihr, dass ihr in ein Frauenhaus gehen könnt, wenn sie nicht zur Polizei gehen möchte. Sie hätte allen Grund, sich endgültig zu lösen. Doch andererseits seid ihr anscheinend stark in Angst und deswegen wie gelähmt.
Schau bitte hier, da kannst du Hilfsangebote in deiner Nähe suchen: https://www.frauenhauskoordinierung.de/soforthilfe-bei-gewalt/
Auch Familien- oder Frauenberatungsstellen sind genau richtig für dein Anliegen.

Auch wenn du deine Mutter schützen möchtest: Sie muss selbst ins Handeln kommen. Sichere dich also zunächst allein ab, rette deine eigene Haut, falls sie weiterhin stillhält! Das heißt ja nicht, dass du sie im Stich lässt. Aber jeder Mensch muss zunächst sich selbst aus der Gefahr bringen und dafür sorgen, dass die eigenen Kräfte nicht komplett ausgebeutet werden. Außerdem kann es bei deiner Mutter etwas bewirken, wenn sie sieht, dass du etwas tust. Beispielsweise, indem du ausziehst. Dann hätte sie auch gleich eine neue Zuflucht, wenn du eine eigene Wohnung hättest (die natürlich dann geheim bleiben müsste).

Es gibt viele Methoden, sich vor solchen "Psychos" zu schützen - das alles wird in Beratungen vermittelt, denn leider ergeht es vielen Frauen so wie euch. Es kann dann genau besprochen werden, welche Schritte sinnvoll sind, was ihr alles tun könnt, um euch "unsichtbar" zu machen etc. Bitte lass dich nicht von der Angst regieren! Damit hat er dich nämlich komplett in der Hand. Solche Personen drohen, um ihre Opfer immer wieder einzuschüchtern. Aus dem Teufelskreislauf auszubrechen, lohnt sich also sehr, auch wenn dazu Überwindung gehört.
Vielleicht könnt ihr mittels professioneller Hilfe auch bewirken, dass er bei euch ausziehen muss. Hier wieder das Stichwort Polizei, doch ist eine Frauenberatung wahrscheinlich der erste sinnvolle Schritt.

Hier noch ein Link zum Weißen Ring, die sich auf die Hilfe für Betroffene von Straftaten spezialisiert haben:
https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/onlineberatung

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala