Problem von larissa - 16 Jahre

weg von allem

hallo, ich bin die ganze zeit schon am überlegen von zuhause abzuhauen ich mein ich habe zuhause keine Probleme aber mit der schule komm ich nicht klar in meinem leben läuft alles perfekt aber nur die schule nicht ich habe in einer Woche meine englisch Prüfung und ich habe noch nichts gelernt ich bekomm das einfach nicht auf die reihe und wenn ich einfach von zuhause abhaue und die schule schmeiße dann ist alles besser habe mich schon bei vielen seiten informiert über das von zuhause weg laufen ich bin bereit ich muss nur noch die Sachen packen und gehen aber ich habe einen freund den ich über alles liebe aber ich weiß nicht was ich machen soll meine schwester und mein bruder und meine mum sind eh das wichtigste ich würde ihnen einen Brief hinterlassen damit sie sich nicht so große sorgen machen müssen ich würde dann eh nur so 6 Wochen von zuhause weg bleiben so lange wie die scheiß Prüfungen vorbei sind denn ich packe mein werkreal abschluss nicht und ich möchte nicht mit meiner mutter darüber reden sonst sagt sie das mein freund daran schuld ist obwohl er mich immer pusht und sagt ja jetzt lern doch mal und so

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Larissa,

Auch wenn ich verstehen kann, dass du alles Nervige am liebsten hinter lassen möchtest: Weglaufen löst keine Probleme, sondern schafft nur weitere! Anstatt dich also über das Weglaufen zu informieren, solltest du dich mit Lerntechniken beschäftigen. Schau z.B. hier, da gibt es auch einen guten Link: https://mein-kummerkasten.de/142839/Ich-hab-keine-lust-zum-lernen.html

Bitte kümmere dich um deine schulischen Angelegenheiten, sprich mit deinen Eltern und deinen Lehrer:innen. So könnt ihr gemeinsam Lösungen finden, sodass du irgendwann keine (oder nur noch wenig) Angst mehr vor den Prüfungen und deiner restlichen Schulzeit haben musst.

Ihr solltet auch überlegen, ob der Werkrealabschluss das Richtige für dich ist. Es klingt ehrlich gesagt nicht ganz danach, vielleicht täusche ich mich aber auch. Dann würde ich dir eine Berufsberatung empfehlen, falls du dich mit der Schule gerade sehr überfordert fühlen solltest.

Falls es vor allem in Richtung Prüfungsangst gehen sollte, kannst du z.B. hier wertvolle Tipps nachlesen:
- https://mein-kummerkasten.de/7412/Pruefungsangst.html
- https://mein-kummerkasten.de/6817/Hilfe-ich-habe-Pruefungsangst.html
- https://mein-kummerkasten.de/114489/Pruefungsangst.html

Mit deiner Mutter noch ein Gespräch über das Lernen und deinen Freund zu führen, fände ich auch ganz gut. Denn dann kannst du ihr erklären, dass dir dein Freund hilft, anstatt dich zu hemmen. Sie hat vielleicht Vorurteile, die sie abbauen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala