Problem von Bibi - 17 Jahre

Kompliziert

Hey,
ich hoffe so ihr könnt mir helfen. Die ganze Situation ist ziemlich kompliziert und ich weis nicht mehr was ich tun soll. Am besten fange ich ganz vorn an. Es geht um einen Jungen, wir kennen uns fast 8 Jahre. Früher waren wir mit Freunden immer draußen und er war in mich verliebt. Unsere Freunde wussten das und ich war auch in ihn verliebt was aber keiner wusste. Ich wollte es ihm immer sagen aber habe mich nicht getraut. Irgendwann ging jeder seinen Weg und ich habe mit keinem mehr Kontakt gehabt. Trotzdem habe ich ihn nie vergessen und da er in meiner Nähe wohnt habe ich mal einen Brief geschrieben mit meiner Handynummer. Zum Glück hat er dann auch geschrieben. Irgendwann habe ich aufgehört dauernd zu schreiben weil ich das Gefühl hatte dass ich ihn nerve und so haben wir dann gar nicht mehr geschrieben. Seid kurzem (so vor einer Woche) habe ich mich dazu überwunden ihn wieder an zu schreiben und er hat auch öfter von sich aus geschrieben. Donnerstag haben wir uns auch abend getroffen und sind länger draußen geblieben als ich eigentlich hätte draußen bleiben dürfen habe aber keinen ärger bekommen. Es war richtig cool. Als ich ihn dann zur Tür gebracht habe wusste ich nicht ob ich sagen soll dass ich mich sehr gefreut habe, aber ich habe es nicht gemacht...als ich Zuhause war hat er gefragt ob ich gut angekommen bin. Wir haben noch geschrieben . ich habe TV geschaut. Er hat dann das selbe geschaut und wir haben über die Serie gesprochen und als er gefragt hat ob wir was anderes gucken können haben wir umgeschaltet. Es war richtig schön. Später hat er sich verabschiedet und ich habe das Handy weggelegt. Ich habe gehofft wir können uns nich mal treffen aber er hat es ziemlich schwer Zuhause. Seine Eltern sind mega streng und ich habe das Gefühl sind sind nur da um ihm das Leben schwer zu machen. Er ist total am ende aber ich kann ihm nicht helfen. Ich leide Mut ihm und möchte helfen aber weis nicht was ich tun kann. Ich möchte nicht das der Kontakt wieder abbricht. Er hat es in drei Stunden geschafft dass ich so happy war dass ich an nichts anderes gedacht habe. Ich war lange nicht so gut drauf. Was soll ich machen? Ich möchte ihn nicht übwrfodern so dass er sich abwendet oder ihm zu sehr auf die nerven gehen. Sagt mir bitte was ich machen kann um ihn nicht wieder zu verlieren. Er ist mir echt wichtig.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Bibi,

hoffentlich seid ihr euch in der Zwischenzeit wieder näher gekommen. Oft spielen Nervosität, Schüchternheit und einfach Angst eine Rolle, weswegen plötzlich Funkstille herrscht. Gerade dann, wenn sich abzeichnet, dass da etwas laufen könnte.

Ich kann dir empfehlen, ihm deine Zuneigung offen und ehrlich zu zeigen, in Wort und Tat. Das ist kein Nerven und keine Peinlichkeit, sondern der erste Schritt zu einer Beziehungsanbahnung :)
Man nervt Leute in der Regel nicht dadurch, dass man ihnen sagt oder schreibt, dass man sie mag oder in sie verliebt ist. Nervend sind eher penetrantes "Zutexten", ständiges Nachfragen, ob alles ok ist, etc. Das passiert aber auch eher nicht, wenn du nach wie vor deinen Interessen nachgehst und mit anderen lieben Menschen Zeit verbringst. Die Kunst besteht also darin, eine Balance zwischen der Aufmerksamkeit für den geliebten Menschen und sich selbst bzw. den eigenen Bedürfnissen zu finden.

Hier ein paar Beispiele für körperlich Zuneigung zeigen:
* Am Arm streicheln
* kurz über die Wange streicheln
* viel anlächeln
* tief in die Augen schauen, sich mit den Augen liebkosen
* eng zusammenrücken

Beispiele für sprachliches Zuneigung zeigen:
* Bestätigungen geben, zuhören, etwas Persönliches von sich erzählen
* "Ich genieße die Zeit mit dir sehr. Ich mag deine Nähe so gern."
* "Ich bin schon lange in dich verliebt, konnte dir das aber nie sagen."
* "Ich bin gerne für dich da. Du kannst dich auf mich verlassen!"

Gerade weil es ihm nicht so gut geht, kannst du für ihn da sein und ihm vor allem zuhören. Ihr könnt zusammen rausgehen, herumspazieren, da fällt das Reden leichter. Mehr musst du nicht machen, außer ihn vielleicht noch umarmen, wenn er das möchte. Schau einfach, was sich für dich gut anfühlt und dich nicht überfordert.
Du könntest ihm auch anbieten, mit ihm gemeinsam eine Jugend - oder Familienberatungsstelle aufzusuchen, um dort zu besprechen, wie er die Angelegenheit mit seinen Eltern angehen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die Schmetterlinge im Bauch besonders jetzt im Frühling spüren darfst.

Nuala