Problem von Anonym - 15 Jahre

Schule geschwänzt

Hey..ich hab die Schule oft geschwänzt und meine Eltern wissen nichts davon. Meine Eltern wollen jetzt meinen Lehrer wegen meinem Zeugnis anrufen und fragen wieso ich nur ein "Zufriedenstellend" und kein "Sehr Zufriedenstellend" habe. Ich hab die fehlstunden alle selbst entschuldigt mit der unterschrift meiner Mutter. Meine eltern werden mich töten wenn sie das erfahren, ich weiß nicht weiter

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Du hast ja gar nicht so viele Möglichkeiten:

1) Du wartest einfach ab.
Das Gespräch zwischen deinem Lehrer und deinen Eltern kommt sowieso zustande und dann wird es alles seinen weiteren Lauf gehen. Das Vertrauensverhältnis zu deinem Lehrer und auch das zu deinen Eltern hast Du damit nun gefährdet und verletzt. Immerhin hast du nicht "nur" die Schule geschwänzt (was natürlich im Allgemeinen sowieso nicht das Richtige ist - aber das weißt du selbst) sondern Du hast auch die Unterschrift gefälscht ohne das deine Eltern davon wissen. Wie sich die Situation so entwickeln wird, kann Ich dir nicht sagen, aber da wirst Du einfach durch müssen. Hoffentlich dann nachträglich mit nötiger Ehrlichkeit, wie es dazu kam und wie es zukünftig laufen wird.

2) Du berichtest deinem Lehrer davon.
Erzählst deinem Lehrer vor dem Gespräch mit deinen Eltern, das Du die Fehlstunden geschwänzt hast. Das erfordert natürlich sehr viel Mut von dir und du wirst dann mit jeglicher Konsequenz zurecht kommen müssen. Das kann schwer werden, denn immerhin wird deine Schulbereitschaft natürlich auch bewertet - allerdings auch deine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, die Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken. Das Erkennen Lehrer auch oft so an, obgleich das was Du getan hast, nicht gut war für dich selbst, wie du nun merkst.

3) Du berichtest es deinen Eltern, bevor dein Lehrer es tut.
Es würde eine große Last von dir abfallen, wenn Du ehrlich zu deinen Eltern bist. Töten, das werden Sie dich wohl nicht, aber Sie werden wahrscheinlich sauer und enttäuscht von dir sein. Das kann sich manchmal ähnlich anfühlen.

Schau mal hier rein:

https://mein-kummerkasten.de/181714/Schwaenzen.html
https://mein-kummerkasten.de/181719/Schule-geschwaenzt.html




Was erwartest du denn und was wünscht Du dir? Natürlich muss so ein Verhalten eine Konsequenz nach sich ziehen. Das Schwänzen nicht okay ist, weißt du. Das Unterschriften fälschen nicht okay ist, auch. Aber aus einen/mehreren Gründen hast du es ja trotzdem getan. Das sollte man ganz sicher beachten. Auch du wirst verstehen das sowohl ein Lehrer, als auch deine Eltern wollen, das Du lernst und voran kommst in deinem Leben. Das du zu einem Gesellschaftsfähigen Menschen heranwächst und dein Leben gestalten kannst. Dabei ist natürlich wichtig dir Grenzen zu geben, für das was falsch ist.


Ich halte es nicht nur für wichtig, das Du über dein Schwänzen nun in diese Schwierigkeiten gekommen bist, sondern auch, das Du dir klar darüber wirst, was Du eigentlich wirklich möchtest. Wir alle mussten durch die Schule durch und manchen von uns fällt das leichter und anderen weniger. Mit dem Schwänzen schadest Du dir selbst so stark.

Wenn Du dich für dein Verhalten entschuldigst oder erklären möchtest, dann muss dies in Erster Linie auch ernst gemeint sein und ehrlich gemeint sein.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia