Problem von Daniel - 30 Jahre

Verliebt in Therapeutin 2

Hallo liebes Kuka-Team,

ich habe schonmal vor einem Monat von diesem Problem erzählt, allerdings war es damals so, dass wir noch nie miteinander geredet haben. Das ist jetzt anders.

Es handelt sich darum, ich auf meiner Arbeit in eine Therapeutin verknallt bin. Sie kommt 2 bis 3 mal in der Woche und behandelt Altenheimbewohner auf meiner Arbeit.

Kurz nach dem ihr (genauer Nuala) mir geantwortet habt, habe ich mich endlich getraut mich ihr vorzustellen, und haben gleich nett kurz geplaudert. Doch im Inneren wünsche ich mir mehr. Sie zaubert mir immer wieder Schmetterlinge und ich kann an nichts anderes mehr denken.
Im Einzelnen passierten diese Dinge: sie grüßt mich immer freundlich zurück und erwiedert die Frage nach meinem Befinden. Nach jedem auch nur kurzen Gespräch wünscht sie mir immer einen schönen Tag. Trotz Zeitdruck hat sie mir schonmal mehrere Gymnastikübungen gezeigt und gesagt "wenn es nicht besser wird, gehst du zum Arzt und dann kommst du zu uns" und ergänzt "wir sehen uns ja auch so immer mal". Und fragte mich auf meinen Dank hin ob die Übung klappt. Sie ging auch schon öfter auf meine Witze ein und hat gelacht. Einmal ging ich zu einer bestimmten Bewohnerin, um sie dort abzupassen. Dort durfte ich bei der Behandlung dabei bleiben und sie hat dabei auch Dinge erzählt die die Bewohnerin ganz klar nicht interessieren und sie hat mich dabei auch angeguckt. Sie hat mir auch schon mal gesagt, dass die bestimmte Bewohnerin mich vermisst. In diesem Gespräch im Zimmer ging es auch um den ehemaligen Wohnort der Bewohnerin, und so fragte die Therapeutin mich, wo ich wohne. Heute hat sie gelacht als ich etwas lustiges zu meinen Kollegen sagte.

Diese aufgezeigten Momente sind sehr schön für mich, aber kommen vergleichsweise sehr selten vor, doch sie bestimmen seit 4 Wochen massiv meine Gefühle Deswegen bin ich oft sehr traurig und stelle die Gefühle für sie in Frage. Ich bin leider sehr ungeduldig und warte auf den perfekten Moment um sie endlich nach einem Termin nach der Arbeit zu fragen. Doch in meiner Vorstellung geht das nur wenn sie bei der Bewohnerin ist und diese behandelt, da sie im vorbeigehen so gut wie nie Zeit hat. Ich bin oft zu verbissen auf diesen perfekten Moment. Aber perfekt ist eigentlich keiner.
Ich frage mich ob sie mich auch mag, vielleicht sogar interessant findet. Ich bin unsicher was die oben geschriebenen Momente für eine Bedeutung haben. Ist sie einfach nur freundlich oder empfindet sie etwas für mich?
Als sie heute da war, habe ich gehört wie sie zu ihrem Kollegen gesagt hat, ich habe deine SMS gelesen. Und habe gleich gedacht "Mist, da läuft etwas zwischen den beiden, also Finger weg von ihr". obewohl ich natürlich gar nicht wusste was da stand.
Ich bin auch neidisch auf meine Kollegen die einfach so ohne Hemmung mit ihr reden und lachen als sie mir einem Herren Gehübungen machte, während ich verbissen darauf wartete dass sie alleine von diesem Herren zurückkommt.

Ich möchte gerne wissen, wie ich, auch wenn ich glaube schon Fortschritte gemacht habe, noch lockerer mit ihr umgehen kann, für sie interessanter werden kann und zu einem Treffen, zB. ins Eiscafé einladen kann ohne dass es verkrampft und bettelnd wirkt. Ich habe z.B. im Kopf den Gedanken ihr zu sagen, ich finde es schade, dass wir und hier immer nur so kurz sehen und unter Zeitdruck stehen.

Ich danke euch schon im Voraus für die nette und hilfreiche Antwort
Lg Daniel

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Hm, du bist wirklich ganz schön angespannt und machst dir sehr viel unnötigen Druck. Du merkst ja schon selbst, dass er kontraproduktiv ist.

Es sind gute Zeichen, dass ihr mittlerweile reden konntet, Blickkontakt und gemeinsame Witze hattet. Hier ist auch einfach Geduld gefragt, denn gerade wenn sie selbst (noch) nicht an dir interessiert ist, kann sich durch diese kleinen zwischenmenschlichen Dinge allmählich Vertrautheit und immer mehr Sympathie und Zuneigung manifestieren.

Jetzt ist seit deinen Zuschriften ja auch schon wieder Zeit verstrichen. Solltest du sehr unruhig sein, musst du über deinen Schatten springen und den Gedanken an den "perfekten Augenblick" über Bord schmeißen. Das ist eh meistens eine Illusion! Was für dich z.B. toll wirkt, kann sich für sie ganz anders darstellen.

Allgemein solltest du aufhören, Sachen zu interpretieren. Das bringt dich nicht weiter und erzeugt nur schräge Vorstellungen. Halte dich an Fakten und bleibe so ruhig wie möglich. Ich denke, du machst dir selbst so viel Hektik, das ist echt schade. Flirten und "Anbandeln" brauchen genau das Gegenteil - eine Prise Unverbindlichkeit, Lockerheit und Fröhlichkeit.
Du bist verknallt, da ist es natürlich nicht mehr ganz so einfach mit der Lockerheit, doch kannst du dich dennoch innerlich zur Ordnung rufen und aufhören, dich selbst verrückt zu machen.

Warum machst du es nicht so, dass du ihr einen Zettel gibst - das geht auch im Vorbeigehen, wenn sie wenig Zeit hat. Ansonsten würde ich sie abpassen, wenn sie nicht sonderlich gestresst aussieht. Sowas wie "Ich will dich nicht aufhalten, möchte dich aber gerne nach der Arbeit mal sprechen. Meinst du, das könnten wir heute schaffen...?"
Und selbst wenn sie dir signalisieren sollte, dass sie das gerade nicht möchte, kann es zu einem anderen Zeitpunkt klappen - dann sag ihr doch, dass sie dich gerne ansprechen kann, wenn es für sie gut passt.

Noch ein Tipp: Auch wenn es dir gerade unwahrscheinlich erscheint - bestimmt gibt es noch andere Menschen da draußen, die du interessant und spannend finden könntest. Halte die Augen offen und erfreue dich an allen Augenzwinkern, Lächeln und sonstigen kleinen Freuden des Alltags.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala