Problem von Anonym - 47 Jahre

Vom Leben bestraft?

Ich bin 47 Jahre und habe meist nur Scheiße gebaut.
Schulden gemacht und einmaligen Diebstahl ,bzw.wäre beinahe in der Psychatrie gelandet den Weihnachtsbaum angezündet.
Scheinehen gehabt.
Das begann alles als meine Tochter auf die Welt gekommen ist,bzw..als ich 2012 arbeitslos wurde.
Bin zwar mit einem blauen Auge davon gekommen,aber meine Tochter hat darunter sehr gelitten.
Ich bin zwar jetzt geheilt aber im Grunde habe ich nichts erreicht im Leben.
Hatte nie einen Partner. Leide auch an Depressionen seit meiner frühen Kindheit.
Mobbing und versuchter sexueller Missbrauch meiner Brüder und eines fremden, begleitete mich in der Kinder/Jugendzeit.Ich habe nie etwas meinen Eltern gesagt.Mutter liebte mich nicht und Vater hat immer zur Mutter gehalten.
Ich litt an Mangelernährung nur meinen ältesten Bruder wurde das beste gegeben.Er hat von uns 4 Geschwister die besten Ausbildungen und ist Privatier.
Ich glaube fest daran,dass er der Sohn von meinen Onkel ist.
Der es auch weit gebracht hat.
Für ihn ist mein Bruder das allerheiligste.
Ic lernte schlecht und wurde die ganzen 9 Schuljahren gemobbt.
Lehrer schauten weg .Mama glaubte mir nicht ,hab oft geschwänzt,wurde mit meinen Pech entdeckt,Mutter war ausser sich.

Mit Männer hatte ich auch nur Pech,suchte nach Liebe und bekam Sex,bis heute.
Hatte auch nie eine Freundin ,vor 3 jahren fand mich meine ehemalige Schulfreundin auf FB wieder.Anfangs war ich froh jemanden zu haben,aber inzwischen bin ich unglücklich.Sie flunkert soviel und sagt,dass wir das oder das machen aber sie setzt es nie durch.Mir geht das auf die Nerven,ich hab dafür keine Nerven.Ich habe sie schon darauf angesprochen
aber sie ist das gleich sauer.
Vor einen Jahr traf ich wieder einen gebunden Mann ,es ist zwar recht nett aber ich seh ihn wochenlang nicht ausserdem ist er nicht spontan und fantasievoll.Reden kann man mit ihm
über tiefsinniges kaum und von Depressionen hält er auch nix.
Auch habe ich auch einen langjährigen Liebhaber,der mir 2017 beteuert,dass er jetzt seiner neuen Partenerin treu sein möchte,ich habe es irgendwann akzeptiert,letzte Woche ,wollte er mich wieder sehen.Der Sex war mieß ,SM macht ihn mehr an.
Ich habe das auch mitgemacht,aber letztendlich kam nur er auf seine Kosten.
Ich will den kräfteraubenden "Beziehungen " ein Ende setzten,aber ich weiß,dass sich nichts neues ergeben wird.Weil ich weder auf Singleseiten noch fürs ausgehen keine Lust mehr habe,
Arbeit habe ich keine ausser bei Kurse habe ich wenigstens ein wenig abwechslung und treffe neue Leute.
Inzwischen bin ich das alleine sein schon so gewöhnt,dass es mir eigentlich egal ist,obwohl ich tief mich nach einen Partner sehne,der das Leben mit mir teilt.Ich bin oft hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast sehr viel Schlimmes erleben müssen. Ohne Frage hast du bisher nicht gerade Glück gehabt.
Der Knackpunkt besteht in meinen Augen aber vielmehr darin, dass du es selbst in der Hand hast, dass es nicht so weitergeht wie bisher! Ich habe nämlich den Eindruck, dass du fest davon ausgehst, dass dein Leben auch in der Gegenwart und in der Zukunft vom Schlechten geprägt ist. Doch das ist sehr gefährlich, so zu denken. Wer resigniert, kann nichts zum Guten verändern!

Ich weiß, du hast sehr viel erlebt, was dich auch jetzt noch belastet. An dieser Stelle wäre die Überlegung wert, eine Psychotherapie zu beginnen. Diese kann dich begleiten und dir zu neuer Lebensqualität verhelfen.

Noch wichtiger finde ich allerdings, dass du einen deutlichen Schlussstrich ziehst - was nicht bedeutet, alles zu leugnen, was bisher war. Doch all das, was du nicht mehr bei dir haben möchtest, KONSEQUENT aus deinem Umfeld und aus dir verbannst, also einen rigorosen Neuanfang wagst!
Dazu kann gehören, deine unbefriedigenden Beziehungen zu beenden. Alle Energieräuber:innen aus deiner Kontaktliste zu streichen. Endlich für dich da zu sein, dich sprichwörtlich selbst in den Arm zu nehmen und dir etwas zu gönnen. Die kleinen Freuden des Alltags genießen. Konkrete Wünsche und Ziele formulieren und diese strikt verfolgen, ohne dich beirren zu lassen. Du solltest ab sofort in "Ich will..."-Kategorien denken anstatt "Ich will nicht..." Es macht einen enormen Unterschied!

Du hast alles Gute dieser Erde verdient. Fange gleich heute damit an, dir dieses Gute zu schenken. Beginne also mit Selbstliebe. Das ist ein längerer Prozess, doch es ist der einzige, der wirklich Sinn ergibt! Aus der Liebe zu dir selbst kann alles Andere erblühen, auch viel, viel bessere Beziehungen. Denn du wirst dann nur noch die Menschen an dich heranlassen, bei denen du dich wirklich geborgen und verstanden fühlst. Alle Anderen stößt du weg, weil du nun merkst, dass sie dir nur schaden würden.

Zum Stichwort Neuanfang und Selbstliebe habe ich das hier gefunden: https://www.dein-neuanfang.de/themen/selbstliebe/
Wie Selbstliebe mit Liebe in Beziehungen zusammenhängt, kannst du hier nachlesen: https://www.janiisa.com/thoughts/wie-selbstliebe-dein-liebesleben-beeinflusst/
Hier im Kummerkasten wirst du noch viele weitere Beiträge entdecken, die dir nützlich sein können, z.B. hier: https://mein-kummerkasten.de/331490/Ein-Leben-mit-Handicap-Krankheiten-Einsamkeit-keine-Freunde-usw.html

Du kannst dich jederzeit wieder bei uns melden, wir sind gerne für dich da.

Alles Liebe!
Nuala