Problem von Daniel - 31 Jahre

Verliebt in Therapeutin

Hallo Nuala,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ganz aufgewühlt. Ich (strikter Nichtraucher) habe sie nämlich jetzt draußen vom Fenster aus rauchen gesehen. Ich bin zutiefst entsetzt und fasse es einfach nicht und frage mich wie sie sowas tun kann. Ich hätte sie nie so eingeschätzt. Im Nachhinein fällt mir dann doch ein, dass ich sie schon mehrfach kurz husten gehört habe und weiter weg in einem Zimmer einer Angehörigen, die selber raucht, gesagt hat, das käm vom Rauchen. Ich habe es da nicht wahrhaben wollen und mich getröstet die hätten von dem Bewohner gesprochen oder so.
Ich habe sie so sehr als für mich passend befunden und von einer gemeinsamen Zukunft geträumt und dann kommt das. Der absolute Abtörner. Ich finde das steht ihr gar nicht. Ich bin echt fassungslos und fühle mich schon etwas verarscht, von ihr und von meinem Geschmack. Da nahm gleich mein Interesse stark ab. Ich wünsche mir im Moment echt nur noch von ihr gedanklich wegzukommen, räumlich funktioniert das irgendwie. Beziehung will ich erstmal nicht mehr verfolgen. Aber Gedanken an sie sind immer noch in meinem Kopf. Ihr Name und ihr Charakter, ihr Lachen und ihre Süße. Und Kopfschütteln über die Raucherlogik. Ich verstehe nicht, dass das alles die selbe Person ist. Die die meinen Kopf verdreht hat und die die da steht und qualmen muss.

Du hast mir geschrieben, ich solle auch da draußen weiter suchen. Das will ich tun. Spontan fällt mir eine ein, die im Technikladen arbeitet und eine in so einer Salatbar. Doch auch die kenne ich beide nicht und habe noch nie mit ihnen geredet. Da gibt es erst recht keine Anknüpfpunkte. Erste wohnt bei mir in der Nähe. Was soll ich anders machen? Vorsichtiger im Verlieben sein? Aber das passiert ja halt so. Ohne zu frühe Euphorie rangehen? Und halt Beschäftigung suchen. Mein Leben ist im Moment echt nur zu Hause und auf der Arbeit. Ich habe mal Fremdsprachenkurse in der VHS besucht doch diese gingen durch zu wenige Teilnehmer ein. Ich habe mal Kurse am Wochenende besucht, da waren auch nette junge Leute dabei. Und meine Geige steht auch unberührt in der Ecke.
Ich frage mich immer noch, wie kann ich interessanter für Frauen rüberkommen, weil ich glaube ich werde nicht als das was ich wirklich bin "bemerkt". Und dabei gelassen und entspannt sein. Kannst du mir ein paar Tipps geben?

Aber man soll das Positive sehen: Ich fühlte mich heute viel freier im Umgang mit Bewohnern ohne die Anspannung auf ihre Begegnung zu warten die in wenigen Sekunden den Tag verschönern, endlich stand der Bewohner wieder im emotionalen Vordergrund.

Oh je, wieder so viel geschrieben. Nuala, dir fallen doch wegen mir längst die Augen aus dem Kopf. :-)

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Daniel,

ich hoffe, du konntest deinen "Schock" etwas sacken lassen.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass du Rauchen schrecklich findest und das für dich gegen eine Beziehung spricht. Nur solltest du dich hüten, vom Rauchen auf die gesamte Person zu schließen und den Menschen an sich zu verurteilen. Sie hat ihre Gründe für das Rauchen, auch wenn das für dich unbegreiflich ist.

Außerdem bist du wohl in die Falle der Erwartung getappt - dass diese Frau deinen Erwartungen nicht entspricht, da kann sie wirklich nichts dafür. Es liegt an dir, Anderen offener und wohlwollender zu begegnen und deine Wünsche und Annahmen nicht einfach auf diese zu übertragen.

Ich habe vier Vorschläge für dich:
1. Die Frau weiter kennenlernen, denn sicherlich profitierst du insgesamt davon, neue sympathische Menschen kennenzulernen. Wenn es zwischen euch "passt", kann entweder eine Freundschaft oder auch mehr werden (und Rauchen kann man auch aufgeben, so ist es ja nicht, ein bisschen mehr Toleranz deinerseits vorausgesetzt...)
2. Deine schon genannten Interessen, z.B. Geigespielen, konsequent angehen und ausbauen. Denke auch über eine dauerhafte Vereinsmitgliedschaft nach, sodass du regelmäßig Leute triffst und diese schrittweise näher kennenlernen kannst.
3. Mal den Druck rausnehmen. Du wirkst sehr verkrampft in Sachen Gefühle und Verlieben. Ja, Verlieben passiert einfach und das darf auch so sein. Anstatt dich aber immer wieder neu aufzuregen und das Verliebtsein als Fehler zu betrachten, solltest du dich innerlich mehr zurücklehnen, deine Empfindungen annehmen und aushalten. Wenn du das schaffst, wirst du dich wohler und gelassener fühlen. Das hilft auch, anderen Personen offen gegenüberzutreten und nicht gleich wieder alles zu hinterfragen. Lass es geschehen, gib den Dingen ihren Raum!
4. Ein Coaching wahrnehmen, in dem gezielt geschaut werden kann, wie du auf Andere wirken könntest, wie du Gespräche führen kannst, Menschen für dich gewinnst usw. ich kann dir da auf die Ferne einfach zu wenig weiterhelfen. Das Coaching kann dir auch in Sachen Gefühlschaos und Verunsicherung helfen!

Das Einzige, was ich dir zusätzlich spontan zum Lesen anbieten kann, ist ein Problem, das ich einmal vor geraumer Zeit beantwortet hatte. Da geht es viel um Wirkung, Leute kennenlernen etc.: https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html
Stöbere ruhig auch hier im Kummerkasten-Archiv, du wirst noch viel mehr entdecken, das auch für dich relevant sein kann.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Frühling!
Nuala