Problem von Anonym - 15 Jahre

Die ganze Schule mobbt mich

Seit längerer Zeit ist es schon so das meine Lehrerin mir sagt ich würde die Klasse nicht schaffen wenn ich so weiter mache ich fragte sie was ich den falsch mache da ich auch eine 6 im sozialverhalten bekam sie sagte ich würde andere schüler mit blicken mobben und meinte ich sollte das ändern außerdem werde ich von den Schülern auch gemobbt doch sobald ich mich beschwere oder was sage meint meine Lehrerin das es ja verständlich währe wenn ich gemobbt würde weil ich dir Leute ja dumm anschauen würde meine Freunde meinten das sie das nicht so empinfen und sie nicht verstehen können letzten kam es zu einer Situation mir war kalt und ein Mitschüler machte als das Fenster auf ich Frage ob wir das Fenster zu machen können und er sagte Nein ich fragte wieder und auch die Lehrerin als sie das Fenster zu machte meckerte er rum das es stinken würde und ich mal duschen gehen sollte dann öffnete er das Fenster wieder ich zitterte schon und hatte meine Jacke an aber ihn interessierte das nicht ich Frage meine Freundin wieso man den bitte bei der Kälte so (dumm) ist und das Fenster auf lässt da gab es dann einen großen Streit und die ganze restliche Klasse beleidigte mich warum ich den dumm gesagt hatte und was mir bitte einfallen würde meine Lehrerin Schrie mich nach der Stunde an und hielt mir eine Predigt als ich sagte das nicht nur ich schuld war und die Beleidigung dumm nicht an ihn direkt ging meinte sie nur ja was fällt dir ein Leute zu beleidigen und wenn du so weitermacht lassen Sie dich nicht weitermachen und ging ich erzählte es meinem Vater der sich aber auf die Seite meiner Lehrerin schlug und am nächsten Tag musste ich dann die Küche putzen und die andern mussten nichts machen sie wollte mich auch nachsitzen lassen .Ich weiß nicht mehr weiter die ganze Schule meint es währe meine schuld wenn ich gemobbt werde ich bin aber einer der besten in der Klasse und die andern Lehrer sagen immer wie gut und schlau ich bin aber meine Lehrerin verneint das immer und sagt das ich nicht mitmachen würde und schlecht währe mein Vater macht auch nichts .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es ist keinesfalls deine Schuld, niemand darf dich mobben! Konflikte mit Mobbing zu beantworten, ist nicht nur falsch, sondern auch sehr gemein und zeugt von großen Missständen. Deine Lehrerin versteh ich nicht. Sie verhält sich sehr unprofessionell, soweit ich das beurteilen kann. Ich würde an deiner Stelle Hilfe von außen (außerhalb der Klasse) holen, z.B. durch eine:n Vertrauenslehrer:in oder Schulpsycholog:in. Du hast ja bestimmt auch eine Mutter, die du ins Vertrauen ziehen kannst. Außerdem kannst du direkt zur Schulleitung gehen und darum bitten, dass dir mal richtig zugehört wird. Du hast ja anscheinend ein paar Freund:innen, die helfen dir sicherlich, ein bestimmtes Gespräch zu führen und könnten auch als Zeug:innen auftreten.
Ich fände es wichtig, dass ihr alle gemeinsam in der Klasse über die Ursachen des Mobbings sprechen würdet. Da gibt es geschulte Leute von außen, die euch besuchen könnten, um euch bei der Klärung behilflich zu sein. Frag hierzu bitte die Erwachsenen, denen du zutraust, das anzustoßen.

Auch bei deinem Vater würde ich das nochmal versuchen, von Anfang an zu erklären. Du könntest ihm einen Brief schreiben, den er sich in Ruhe durchlesen kann. Vielleicht würde das mehr bringen.

Ansonsten wäre es noch eine Idee, die Schule zu wechseln, sollte dir niemand auf andere Weise zuhören. Das sollte aber wirklich der letzte Weg sein, denn es löst die tieferliegenden Schwierigkeiten nicht - und andere Personen könnten nach wie vor betroffen sein.

Lies dir bitte unsere Soforthilfe zu Mobbing durch und versuche, davon das Passende umzusetzen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html und auch hier findest du etwas:
https://mein-kummerkasten.de/331299/Mobbing.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala