Problem von Lenq - 15 Jahre

MEINE MUTTER

Es gibt da einen Ex Freund, meine Mutter findet das er Psycho ist und mich sogar verletzten würde wenn er die Möglichkeit hätte. Ich denke davon aber das glatte Gegenteil. Wir sind seit August 2018 getrennt und hab immer noch Kontakt mit ihm.

Meine Mutter vertraut mir das ich mit ihm keinen Kontakt mehr hab. Doch ich hab Kontakt und hab es ihr verheimlicht. Er war am Dienstag bei mir als meine Mutter in der Spätschicht war. Denn ich hatte Sturmfrei. Wir redeten erst über alles doch dann haben wir miteinander geschlafen und das nur mit Kondom ( ohne Pille ) .
Ich hab dies meiner Mutter heute gebeichtet und jetzt nennt sie mich " Du verlogene Schlampe ". Sie sagt sogar ich wäre nicht mehr ihre Tochter:(

Bitte helft mir was ich tun soll

LG...
Lena

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lena,

du warst so ehrlich und hast es deiner Mutter dann doch berichtet, was ich gut finde.
Es ist das Eine, dass es wichtig wäre, in Zukunft bei der Wahrheit zu bleiben bzw. dich an Absprachen und Versprechen zu halten.
Das Andere ist, dass deine Mutter dich meiner Meinung nach herabgewürdigt hat, was in einem Mutter-Tochter-Verhältnis nichts zu suchen hat. Sie war wütend und enttäuscht, aber ihre Worte empfinde als sehr hart. Ich hoffe sehr, dass sie sich bereits bei dir entschuldigt hat. Du scheinst auch verletzt deswegen. Ich würde das in einem Gespräch nochmal aufgreifen.
Dass du deinen Ex-Freund (oder jetzt wieder Freund?) nicht so abschreiben konntest wie deine Mutter es sich wünscht, finde ich logisch. Euch verbindet eben etwas. Das sollte sie respektieren. Es ist auch deine Sache, mit wem du gerne Zeit verbringen möchtest und deine Zuneigung schenkst. Auch wie du deine Sexualität gestaltest, ist einfach dein Ding, auch wenn das den Erwachsenen nicht schmeckt. Hier hilft es wirklich, sich verantwortungsvoll und verlässlich zu zeigen - und das selbstverständlich auch zu sein! Nur so kann dir deine Mutter in dieser Hinsicht Vertrauen entgegenbringen.

Wie wäre es, wenn du mit deiner Mutter ganz offen darüber sprichst, wie du deinen (Ex)Freund siehst? Was du an ihm magst, wie er dir gut tut. Höre dir auch an, warum sie anderer Meinung ist. Es sollte ganz ruhig und möglichst sachlich gesprochen werden, keinen Streit heraufbeschwören. Mit Ich-Botschaften und vorsichtigen Formulierungen kannst du viel machen, um ein friedliches Reden zu ermöglichen. Dabei musst du aber nichts verleugnen oder verschweigen, was eigentlich ein dringendes Thema für dich ist.

Ich finde es gut, dass ihr mit Kondom verhütet habt. Das reicht auch vollkommen aus und bietet als einziges Verhütungsmittel den Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Außerdem ist es ein Verhütungsmittel für beide, was ich persönlich sehr wichtig finde. Die Pille musst du also gar nicht nehmen, solange ihr verantwortungsvoll mit Kondomen umgeht (hierzu zählt eine Kondomanpassung nach Größe und Umfang des Penis, richtige Lagerung und Handhabung laut Packungshinweis sowie rasches Rausziehen des Gliedes, bevor es erschlafft).

Ich wünsche dir, dass sich das Verhältnis zu deiner Mutter wieder entspannt und ihr euch ehrlich und auf Augenhöhe begegnen könnt.

Alles Liebe!
Nuala