Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Beste Freundin macht nichts mehr mit mir

Also ich hab seit der Grundschule eine Beste Freundin und hab wirklich immer was mit ihr gemacht. Früher, bevor ich sie kannte hatte ich richtig viele Freunde und war total offen. Wie gesagt dann hab ich sie in der Grundschule kennen gelernt und wir haben uns von Anfang an total gut verstanden. Wir haben dann jeden Tag was zusammen unternommen und dadurch hab ich dann fast gar nichts mehr mit meinen anderen Leuten gemacht und wenn ich mich dann doch mit denen getroffen habe, war sie total sauer, eifersüchtig und hat die ganze Zeit geweint. Wie auch immer.. aufjedenfall kam es dann soweit, dass sie nur noch meine einzige Freundin war, und ich ihre. Als wir dann aufs Gymnasium wechselten (auch wieder in die selbe Klasse) ging es dann eigentlich. Wir haben auch was mit unseren anderen Klassenkameraden unternommen und ich hab dann auch ein neues Mädchen kennen gelernt, mit dem ich mich super gut verstanden habe. Aus irgendeinem Grund mochte sie aber nicht meine Beste Freundin. Dann fing sie halt wieder an mir zu "verbieten" sich mit ihr zu treffen und hat die ganze Zeit Lügen über sie erzählt (z.B dass sie über mich gelästert hat oder so) Und dann hab ihr halt ehrlich gesagt, dass das halt nicht so weiter geht und dass ich mich auch mit anderen treffen will. Aufjedenfall ist sie dann wieder total ausgerastet und hat mich dann ca. 2 Wochen komplett ignoriert, hat sich dann aber auch entschuldigt. Das Ding ist halt, dass ich sie zu diesem Zeitpunkt schon 8-9 Jahre kannte und sie einfach wie ne Schwester für mich ist. So das war erstmal die Vorgeschichte.
Aus schulischen Gründen haben wir dann nach der 10. Klasse mit einen paar anderen die Schule gewechselt und ab da wurde alles schlimmer. Sie wollte halt immer viele Freunde haben und beliebt sein, aber mir hat sie es halt nicht gegönnt. Durch den schulwechsel hab ich dann leider auch den Kontakt zu meinen alten Freunden verloren und ich habe quasi niemanden mehr. Lange Rede kurzer Sinn, meine Freundin fing an sich total zu verstellen, bloß um beliebt zu sein und irgendwann hat sie angefangen, sich auch mir gegenüber so verstellt zu zeigen. Ich hab sie dann drauf angesprochen, warum sie das tut und sie meinte dann nur, dass sie doch immer so ist. Sie hat dann aufjedenfall ihr Ziel erreicht und viele Freunde gefunden, mit denen sie immer vor mir angegeben hat und meinte dann auch immer so "Ja treff dich doch auch mal mit neuen Leuten". Wie auch immer jetzt hat sie so ne neue Freundin gefunden und mit der habe ich mich anfangs auch total verstanden und dann auf einmal, als ich ne Lungenentzündung hatte und 2 Wochen zu Hause lag und dann wieder in die Schule kam, waren viel total komisch zu mir. Besonders ihre "neue Freundin" obwohl ich mich mit ihr total gut verstanden habe. Ich hab halt jetzt die Vermutung, dass meine Freundin ihrer neuen Freundin irgendwelche Lügen über mich erzählt hat. So und jetzt hab ich mich total zurück gezogen und rede kaum noch mit ihr, weil ich nicht weiß, was ich zu ihr sagen soll. Ich hab auch irgendwie nicht den Mut, mit den anderen aus meiner Klasse was zu machen, weil die auch komisch zu mir sind. Ich komme halt jeden Tag mit ner scheiß Laune in die Schule und dann kann ich auch verstehen, dass man nicht besonders angetan ist, was mit mir zu machen. Jetzt ist es halt soweit gekommen, dass ich evt. ne Art von Magersucht entwickelt habe, ich fühle mich in letzter Zeit halt voll scheiße und zu fett und rede mir ein, dass mich alle hassen etc. Ich hab auch niemanden mit dem ich reden könnte, zu meinen Eltern hab ich jetzt kein besonders gutes Verhältnis und ich will ihnen auch nicht von meinem Problemen erzählen. Ich weiß, dass sie sich Sorgen machen etc. Aber ich hab noch nie mit irgendjemanden, den ich persönlich kenne, über meine Probleme geredet. Tut mir Leid für den Langen Text, aber ich musste das alles mal loswerden

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich bin mir sehr sicher, dass dich nicht "alle hassen". Je eher du dich von diesem schädlichen Gedanken verabschiedest, umso besser. Es gibt Konflikte, die in der Luft liegen und dir zusetzen. Das alleine heißt aber noch lange nicht, dass du verabscheut wirst! Du bist ein liebenswerter Mensch, so wie alle anderen auch!

Rund um den Konflikt mit deiner besten Freundin bitte ich dich, unsere Soforthilfe zu lesen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html Ferner gibt es im Archiv sehr viele ähnliche Beiträge rund um diese Thematik. Möglicherweise hilft dir auch diese Problemantwort weiter: https://mein-kummerkasten.de/158902/Meine-beste-Freundin.html, sowie diese: https://mein-kummerkasten.de/330537/Freundschaft-zerstoert.html
Ich kann dir kurz und knapp sagen, dass ich es gut finde, dass du dich nicht von ihr täuschen lassen willst. Sie kann sich wohl nicht anders helfen, als eine Maske aufzusetzen. Das ist sehr traurig. Umso besser finde ich es, dass du dies nicht genauso machst!
Du musst dir die Frage stellen, ob es überhaupt noch einen Sinn hat, Energie in eure Beziehung zu investieren. Schließlich hat sie sich mehr als nur unfreundschaftlich verhalten.
Wahrscheinlich ist es jetzt eher an der Zeit für dich, zu neuen Ufern aufzubrechen, denn du hast wahre Freund:innen verdient, die dich weder vor Anderen schlechtmachen, noch dir etwas vorgaukeln.

Neben dieser Geschichte fallen mir besonders die Themen Magersucht/gestörtes Körperbild, das schwierige Verhältnis zu deinen Eltern, dein Unwohlsein in deiner Klasse und allgemein ein Mangel an befriedigenden sozialen Kontakten auf.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass du dich momentan gar nicht in erster Linie um deine beste Freundin kümmern solltest, sondern vielmehr ganz um dich selbst. Gerade der von dir angedeuteten Verdacht auf Magersucht ist etwas sehr Schwerwiegendes, was unbedingt ärztlich abgeklärt werden muss! An Magersucht sind leider schon viele Menschen verstorben, viele begleitet die Krankheit ein Leben lang. Von daher ist es gerade jetzt in der Anfangszeit äußerst wichtig, die Ursachen zu finden, Wohlfühlen in und mit dir selbst zu entwickeln und ein positives Körperbild aufzubauen! Das ist heutzutage leider extrem erschwert, weil allerorten ein krankes Körperbild beworben wird. Kein Wunder, dass du dich selbst als "fett" siehst. Wenn überall sehr dünne Frauen gezeigt werden und so hirnrissige Formate wie GNTM Erfolge feiern, liegt es nahe, an sich zu zweifeln. Doch nicht die Körper sind das Problem, sonder der Sexismus und der Schlankheitswahn! Jeder Mensch, jedes Mädchen und jede Frau, darf so sein, wie sie eben ist. Jeder Körper ist gut so wie er ist und muss nicht manipuliert werden. Jedenfalls nicht für fragwürdige äußere Vorgaben, die teilweise völlig willkürlich sind.
Natürlich gehen Essstörungen nicht allein auf diese Propaganda zurück, denn es gibt meistens noch viel tiefere Ursachen, die oft mit der Familie zutun haben. Dennoch befeuern die Medien und die entsprechenden körperfeindlichen Vorstellungen die Ausbildung von Essstörungen zusehends. Man wird leider eher dafür "gefeiert", abgenommen zu haben, als einfach in sich zu ruhen. Das ist sehr zynisch.

Eine beginnende Essstörung kann als Warnzeichen verstanden werden, dass etwas aus dem Ruder läuft. Es muss daher sehr ernstgenommen werden. Hier unsere Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html
Neben meiner Bitte, deinen Verdacht auf Magersucht rasch ärztlich zu besprechen, möchte ich dir noch folgende Vorschläge unterbreiten:

- Dich in der Klasse etablieren: Ich glaube, es ist ein Teufelskreislauf. Du hast dir aber nichts zu Schulden kommen lassen, demzufolge solltest du ganz "normal" in der Klasse auftreten. Bemühe dich um Freundlichkeit, auch wenn es dir schwerfällt. Du kannst auch Dinge richtigstellen, sollte es sich anbieten. Das ist völlig ok, dass du Lügen als solche entlarvst und dir vorbehältst, auch mal vor mehreren Leuten zu sagen, dass über dich Unwahrheiten verbreitet wurden. Mit einzelnen Mitschüler:innen, denen du Vertrauen schenken könntest, würde ich mich unter vier Augen unterhalten und deine Lage beschreiben. Das kann wahre Wunder bewirken, denn so können die Dinge richtig eingeordnet und für dich Verständnis entwickelt werden.

- außerhalb neue Kontakte aufbauen --> hier mein großer Tipp, die eigenen Interessen zu nutzen. Das bringt dir selbst auf zweierlei Art viel: Du kannst dich an dem erfreuen, was dir Spaß macht - und lernst dabei nebenbei noch neue Leute kennen. Zumindest dann, wenn es nicht daheim/draußen und mit mehreren Personen stattfindet ;) Daher sind Vereine, AGs, Jugendclubs, Freizeitgruppen, Stammtische, Gesprächskreise etc. sehr geeignet.
Dazu auch folgende Lesetipps aus dem KuKa:
* https://mein-kummerkasten.de/45536/Feedback-zu-Wie-finde-ich-eine-beste-Freundin.html
* https://mein-kummerkasten.de/331199/Ich-vermisse-meine-beste-Freundin.html

- Dein Verhältnis zu deinen Eltern verbessern
Hier könnte eine große Baustelle liegen. Allgemeine Tipps wären, dass du dich auch hier um mehr Freundlichkeit, Entgegenkommen und Vertrauen bemühst, denn dann wird dieses eventuell mehr erwidert. Oft sind die Verhältnisse sehr verfahren. Eine eigene positivere Haltung, ein netter Umgangston und mehr Einblicke in das eigene Leben zu geben, können helfen, diese langsam aufzubrechen. Sollte es etwas "Größeres" sein, wäre therapeutische Hilfe angesagt, weil es mit der Magersucht in Verbindung stehen kann.

Ich hoffe sehr, dass du nun etwas Zuversicht finden und dich schrittweise aus dem Tief herausmanövrieren kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala