Problem von Blanc Clara - 15 Jahre

Prüfung

Hallo ! Ich bin ein Fransözische Frau. Ich habe nexte Woche ein Deutsche Prüfung, und ich musse eine Vortrag zu machen. Diese prüfung Stresst mich soviel ! Könnten sie bitte mein Texte korrigieren ? Viele dank ob jemand mein Texte korrigiert

Hier ist mein Texte: ich meine Reise in Japan vorstelle



Meiner Reise in Japan (von der 15. Oktober bis der 2. Dezember)
Ich war mit meinem Vater und meinem Großbruder in Japan. Ich werde Sie nur einigen Ort vorstellen.

1. Vorlage und Ativitäten

Das Flugzeug hat in Tokyo gelanden, aber wir haben die Besischtigungen in Hiroshima gestartet.
In Hiroshima gibt es viele interessant Ort zu entdecken. Zum Beispiel, das Atombombenkuppel. Es ist ein Gebäude, das hat der Atombombe wiederstande. Neben diese Gebäude gibt es viele Denkmal, es gibt auch ein Museum dass wir besichtigen haben.

Neben Hiroshima gibt es die Miyajima Insel, es ist ein ganz berühmt Ort. Vielleicht haben Sie schon Photos gesehen. Es gibt ein Torii : ein Japanische rote Tor. Es ist ein bisschen wie der Mont Saint-Michel : manchmal das Torii ist in Wasser, und machmal nicht wegen die Flut. Dann haben wir ein Seilbahn genommen, um auf dem Gipfel von die Berge zu gehen. Der Landschaft war wünderschon.

Dann, haben wir nach Okayama gefahren. Da haben wir ein schwartze und golde Schloss besischtigen. Man hat der Schloss zerstört aber man hat er wiederaufgebaut. In Okayama haben wir auch ein sehr groß und wunderschön Garten besischtigen. Ich liebe der Japanische Garten, es gibt viel Wasser und sind schöner als der Fransözen Garten.
Wir haben in Kurashiki geschlafen, es ist ein Japanische klassische Stadt, die viele älten Hause gibt. In Kurashiki gibt es ein klein Fluss, die man mit ein Boot auf der Fluss fahren kann. Da gibt es manche Touristen, aber ich habe diese Stadt geliebt.

Wir haben in Kyoto 3 Tagen geblieben.
Wir haben der Fushimi inari taisha besischtigen, es ist ein sehr berühmte Schrein, der Tausende Torii hat. Da man kann Spazieren gehen in der Wald mit diese Torii. Man kann Torii einkaufen und haben sein Name an die Torii schreiben.

Wir haben viele Schloss und Schrein besichtigen. Aber für mich, der schönste Scloss war der Kinkakuji. Es ist ein Golden Schloss. Es ist wünderschön weil es der Schlosses Spiegelbild im Wasser gibt. Außerdem gibt es schöne Garten rund um der Schloss.

2. Treffen

Ich habe Chance weil ich habe mit viele Japansiche Person in diese Reise gesprochen.
Wenn wir in Kurashiki geschlafen haben, wären wir in ein « Guest House ». Es ist wie ein Hotel aber da kann man neue Personen treffen. Man isst mit die anderen Klient also wir haben zusammen gesprochen.
Dann, in Japan haben wir die Gastfamillien von mein Bruder getroffen. Wir haben in ein Park und ins Restaurant getroffen. Wir haben viele zusammen gesprochen und es sehr lustig war.
In Japan ist das Schwimmbad nicht populär, aber es gibt viele onsen. Onsen sind wie ein schwimmbad, aber mit heiß Wasser, und wo die Badehose verbote ist. Da habe ich mit eine älte Japanische Frau gesprochen, aber sie könnte nicht Englisch sprechen. Ich spreche ein bisschen Japanisch aber es ganz schwer war.

4 Japanische Essen

Japanische Frühstuck ist sehr verschieden als fransözische Frühstuck ! Mann isst die gleiche Gericht für das Frühstuck und für der Abendessen.
Ich will Sie einige Japanische Speise vorstellen, weil die Esse lecker ist !
Zuerst, Katsu kare. Es ist mein Lieblingsgericht aus Japan. Es ist frittiert Schweinefleisch mit Reis und Japanische Curry. Ins Curryrestaurant kann man viele verschieden Option zu wählen. Zum Beispiel wenn man sehr oder wenig Speise wollen, oder die Menge von katsu kare.
Man sagt oft dass in Japan kein Nachtisch gibt, aber es ist falsch. Ich liebe Taiyaki. Es ist ein Kuche mit Anko, Japanischen süßen roten Bohnenpasten drin. Es ist so lecker !
Aber Japanische Menschen isst Nachtisch nicht zum die Ende die Essen, Sie essen zwischen die Mahlzeit.

Nuala Anwort von Nuala

Bonjour Clara!

Du kannst schon ziemlich gut Deutsch, ich kann alles verstehen! :)

Ich habe überlegt, ob ich dir wirklich mit dem Text helfen soll. Doch dann habe ich mich dagegen entschieden. Denn das ist bestimmt nicht hilfreich. Du wirst im Laufe der Zeit immer besser im Deutschen werden, ganz ohne Hilfe für deinen Text! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass von dir als 15-jährige Schülerin einwandfreies Deutsch verlangt wird.

Was ich mich vielmehr frage: Warum bist du so gestresst? Es wäre es gut, hier anzusetzen und etwas gegen deinen Leistungsdruck zu unternehmen. Du könntest dir auf Französisch oder auch auf Deutsch etwas zum Thema Entspannung, Gelassenheit und Umgang mit Stress suchen. Und etwas mit Anderen unternehmen. Das kann auch helfen, deine Unsicherheit zu reduzieren. Und deine Mitschüler:innen helfen dir bestimmt auch, wenn es um die Prüfung geht.

Auf Deutsch kann ich dir natürlich leichter etwas heraussuchen, guck z.B. hier:
https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g200809/stress-in-der-schule/ Da sind auch Tipps gegen Schulstress dabei.

Für deinen Vortrag rate ich dir, auf tiefes und langsames Atmen zu achten, eher langsam und laut zu sprechen und dir mit Karteikarten alle wichtigen Stichpunkte ins Gedächtnis zu rufen. Du meisterst diese Herausforderung ganz bestimmt, da glaube ich fest an dich!

Ich wünsche dir noch viel Freude am Deutschlernen und einfach eine gute Zeit!

Cordialement,
Nuala