Problem von Anonym - 16 Jahre

Gnadenlos Überfordert

Ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe Mathe Leistungskurs gewählt. Ich verstehe fast nichts von den Themen die wir mache und hatte in der letzten kursarbeit nur 1 MSS Punkt . Ich bin die erste in meiner Familie die es in die Oberstufe geschafft hat. Ich denke die ganze Zeit ich muss super gut sein und habe Angst meine Eltern zu enttäuschen. Ich dachte wenn ich Schule schwänz gehe ich dem Problem aus dem weg. Aber heute hat meine Lehrerin meine Eltern angerufen und ihnen gesagt das sie mich gerne wieder in Unterricht sehen möchte. Sie sind mega enttäuscht von mir. Normal wenn ich Ärger bekomme bekomme ich Haus arrest oder Handy Verbot aber heute haben sie mich nicht mal angesehen.

Sas soll ich tun ?
Schule schmeißen?
Nachhilfe ?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

bitte gib nicht verfrüht auf. Ich habe wegen Biologie damals nur knapp meine Abiturzulassung erhalten. Manchmal ist es eine Schlitter - und Zitterpartie... leider.

Vermeiden durch Schuleschwänzen ist auf jeden Fall nicht die Lösung, das hast du ja jetzt schmerzlich erlebt. Auch wenn es dir schwerfällt: Versuche, dich nicht so von deinen Eltern emotional beeinflussen zu lassen. Du kannst dich sehr gerne bei ihnen entschuldigen, vielleicht in einem kleinen Brief. Sie haben allerdings keinen Grund, dir die Zuneigung zu versagen. Du bist ihre Tochter, liebens - und unterstützenswert!
Doch konzentriere dich jetzt besonders auf das Sachliche, die Mathematik! Denk dran: Es hat seinen Grund, dass du dieses Fach als Leistungskurs gewählt hast. Du kannst es bestimmt - glaube an dich! Auch wenn du gerade nur Bahnhof verstehst. Vielleicht fehlt es dir momentan an den geeigneten "Werkzeugen", um das Ganze in den Griff zu kriegen.

Nachhilfe ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee! Hier auch der Tipp, dir Online-Tutorials auf Youtube & Co. zu deinen Mathefragen anzugucken. Das scheint einigen Schüler:innen sehr zu helfen.

Es gab in letzter Zeit einige ähnliche Zuschriften und möchte dich bitten, sie dir durchzulesen. Du wirst viele Tipps entdecken, die auch du ab sofort zusätzlich zur Nachhilfe anwenden kannst.

- https://mein-kummerkasten.de/331407/Versagensangst.html
- https://mein-kummerkasten.de/331020/Motivation-Kraft-Selbstdisziplin-fehlt.html
- https://mein-kummerkasten.de/302099/Schule-macht-mich-fertig.html
- https://mein-kummerkasten.de/710/Leistungsdruck.html

Per Suchfunktion wirst du noch Weitere entdecken.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen für deine weitere Schulzeit.
Nuala