Problem von Anonym - 13 Jahre

Was soll ich machen

Hallo!
Ich glaube ich habe Scheidenpilz. Jeden Abend juckt es total. Es tut auch weh. Manchmal ist es geschwollen. Ich habe sehr Angst, weil es keiner weiß!? Was soll ich machen??

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich habe dein Problem mal in die Kategorie "Gesundheit" verschoben.

Vorab: Ich kann hier keine Diagnose stellen. Das können nur Ärzt:innen, die dich auch untersuchen können.
Ich kann dir zumindest meinen Eindruck geben und dann schaust du, ob das passen könnte. Also:
Auffällig finde ich, dass du das Ganze immer abends merkst. Meine Vermutung ist jetzt, dass du mit deiner Unterwäsche Probleme hast und durch das stundenlange Tragen mit dem Schwitzen deine Haut leidet. Es gibt solche Rötungen und Schwellungen mit Juckreiz bei Waschmittelunverträglichkeit. Also wenn mit sehr viel Waschmittel gewaschen wird zum Beispiel und/oder dann noch einige Duftststoffe enthalten sind, kann das die Haut reizen. Du kannst mal testen, ob es mit einem parfümfreien Waschmittel besser klappt (es gibt extra Waschmittel in Drogeriemärkten für sehr empfindliche Haut und Allergiker:innen, da wird auf Parfümierung und sonstige heikle Zusätze verzichtet).
Auch solltest du deine Vulva nur mit lauwarmem Wasser reinigen (nur äußerlich!). Keine Seife an die Schleimhäute kommen lassen!

Sollte es nicht besser werden, wäre ein Besuch bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt sinnvoll. Du kannst dich vorher deiner Mutter oder, wenn du eine hast, großen Schwester anvertrauen. Sie helfen dir bestimmt gerne weiter und begleiten dich auch, wenn du nicht alleine gehen möchtest. Dann kennst du dich auch schon aus, wie so ein Besuch abläuft und bist für das nächste Mal schon vorbereitet.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Nuala