Problem von Luci - 14 Jahre

Familie?

Hallo
Meine Familie lebt in R. und ich in S. Weil meine Eltern sich nicht um mich und meine Geschwister gekümmert haben musste ich das tun. Dann sind wir zu meiner Tante gekommen die uns alle ein halbes Jahr lang bei ihr wohnen lassen hat. Da war ich 3 fast 4 Jahre alt. Da sagte sie das sie mich nicht haben will also musste ich in Pflegestelle und meine Geschwister blieben da mit 1 und 2 Jahren. Anfangs hatte ich noch lange Zeit Kontakt zu meinen Eltern und Geschwister. Bei meiner Schuleinführung hatte sich mein Vater einen Scherz erlaubt und von meiner Schultüte meinen Affen geklaut nur um mich weinen zu sehen ab da hatte ich nur Brief Kontakt zu meinen Eltern. Aber meine Geschwister habe ich alle 4 Wochen gesehen. Irgendwann schrieben meine Eltern nicht mehr zurück und meldeten sich nicht zu meinen Geburtstag. Da war ich 7 fast 8 Jahre alt. Bis zu meinem 10 Geburtstag habe ich mich mit meinen Geschwistern getroffen. Meine Tante fand immer neue ausreden warum sie mich nicht abholen konnte. Ab da sah ich meine Geschwister nicht mehr. Als ich 12 war schrieb meine Tante das meine Schwester in der Phychatrie gelandet war weil meine Eltern sich nicht mehr bei ihr meldeten. Darüber wollte sie mit ihrer großen Schwester reden vorher aber war ich ihr egal. Ich sagte zu meinen eigenen wohl Nein aber bin ich überhaupt eine gute Schwester. Schließlich habe ich sie vor dem Tod gerettet. Also eher vorm verhungern.
Ich brauche einen Rat
Bin ich eine gute Schwester oder nicht

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es ist sehr traurig, wie viel du schon als kleiner Mensch erdulden musstest - diese Schicksal ist sehr hart.
Bestimmt bist du eine gute Schwester! Allein dass du dir überhaupt diese Frage stellst, ist ja schon ein Glücksfall für deine Geschwister, denn sie zeigt, dass sie dir nicht gleichgültig sind und du sie lieb hast. Und wenn du sie wirklich ein paar Mal gerettet hast, ist das etwas sehr Prägendes und Zusammenschweißendes.

Allerdings denke ich, dass du auch überfordert mit allem sein könntest. Ich weiß nicht, wer sich aktuell um euch kümmert. Vielleicht wäre eine Unterbringung bei einer Pflegefamilie, in einem Kinderdorf oder in einer Wohngruppe möglich, dann könntet ihr im besten Fall alle zusammen sein. Bitte lasse dir da helfen, damit du etwas von deinen Geschwistern erfährst und du dich nicht mehr so allein und unsicher mit der Vergangenheit fühlen musst.

Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!
Nuala