Problem von Lina - 14 Jahre

Zwei Jungs aus meiner Klasse machen mir Angst.

Es geht darum dass zwei Jungs aus meiner Klasse mir Angst machen. ( Ich werde andere Namen für die beiden verwenden ) unsere Klasse hat 4 Reihen ich sitze in der 3. Reihe und Florian sitzt schräg hinter mir, Niclas sitzt schräg vor mir in der 2. Reihe. Es hat so angefangen das Niclas mir immer Zettel geschrieben hat dass er findet das ich hübsch bin und er mir ja Mathe Nachhilfe geben kann weil ich nicht so gut bin in Mathe. Ich fande es ja nett von ihm aber ich habe schon Nachhilfe von meinem großen Bruder, das habe ich ihm auch erklärt. Dann hat er für 2 Wochen ruhe gegeben aber hat dann auf einmal Zettel geschrieben dass ich einen guten Körper hätte und das ich bestimmt bereit für mehr wäre. Ich bin dann in der Pause zu ihm gegangen und hab ihn erklärt das ich kein Interesse an ihn habe und dass er das lassen soll mit den Zetteln, und auf einmal haben Niclas und Florian mir ständig Zettel geschrieben und haben mich im Unterricht ständig angeguckt. Und jetzt erzähle ich etwas was mir vor 3 Tagen passiert ist.
Folgendes: Wir hatten Sportunterricht und nach dem Unterricht hatten wir große Pause und danach noch eine Chemie Stunde, jedenfalls als es zur Pause geklingelt hatte sind wir alle zu den Umkleiden gegangen und haben unsere Ranzen genommen und sind dann zur Pause. Ich hatte aber meine Trinkflasche in der Turnhalle vergessen und bin zur Lehrerin gegangen und habe nach dem Schlüssel gefragt wegen meiner Flasche, sie hatte mir den Schlüssel dann gegeben. Ich bin in die Turnhalle rein und habe meine Flasche geholt und wollte gleich raus habe mich umgedreht und auf einmal standen die beiden Jungs am Eingang 20m von mir entfernt. Ich habe mich erschrocken und habe gefragt warum die mir folgen und sie haben mir aber nicht geantwortet die haben nur gelacht. Sie sind dann auf mich zugelaufen und standen dann weniger als 1m von mir entfernt, ich dachte das wäre die Chance zu fragen warum die mich nicht in Ruhe lassen. Sie antworteten nicht, Niclas und Florian gingen dann langsam auf mich zu ich bin dann zurück gegangen und hab dann gemerkt das da eine Wand war. Ich habe versucht rechts auszuweichen aber Florian hatte seine Hand rechts neben meinen Kopf gestützt und flüsterte mir ins Ohr ,, weil du geil bist ". Niclas grinste bloß, die beiden standen vllt gerade mal 5cm vor mir( Florian ist vllt 1,90m und Niclas ist über 1,85m groß und ich bin gerade mal 1,66m ). Ich hatte echt Angst und wusste nicht was die beiden machen wollten und habe zu ihnen gesagt ,,lasst mich in Ruhe". Niclas sagte: erst wenn du uns etwas zurück gibst, ich schrie dann ,,ihr spinnt doch" und habe Flo versucht dann von mir weg zu stoßen aber er hielt dann mein Mund zu und drückte mich gegen die Wand und hatte versucht mir ein knutschfleck zu machen. Als er dann aufgehört hatte hat Niclas mich geküsst, ich habe es aber geschafft ihn zwischen die Beine zu stauken er ist dann zurück gegangen hat sich gekrümmt und ich bin dann raus gerannt. Als wir im Chemie Raum saßen ( Niclas sitzt neben mir / wir haben im Chemie, Physik Raum eine andere Sitzordnung ) flüsterte er mir dann zu wenn du das jemandem erzählst verprügeln wir deinen kleinen Bruder bis er im Krankenhaus liegt ( mein kleiner Bruder ist 11 Jahre alt und mein großer Bruder 22 ). Also habe ich bis jetzt noch nichts erzählt denn den beiden traue ich das zu. Ich weiß nicht was ich machen soll und ob das überhaupt sexuelle belästigung war? Und wenn ja habe ich Angst das die dem nächst vielleicht noch schlimmeres machen aber meine Familie will ich nix erzählen weil mir das sehr unangenehm ist. Ich habe das bis jetzt nur meiner besten Freundin erzählt sie hat versprochen das sie niemandem etwas erzählt und ich vertraue ihr.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lina!

Ich bin sehr froh, dass du uns geschrieben hast. Danke dafür, dass du alles detailliert wiedergegeben hast. Das kann dir noch nützlich sein, dazu komme ich dann noch.

Und ich bin froh, dass du gerade noch so davongekommen bist. Denn das muss ich gleich betonen: Diese Typen sind gewaltbereit! Leider ist nicht auszuschließen, dass sie auch vor noch schlimmeren Dingen wie Vergewaltigung nicht zurückschrecken, vor allem dann, wenn sie immer zu zweit agieren.
Und ja, das war sexualisierte Gewalt (das Wort "Belästigung" finde ich zu harmlos). Das hat schon mit dem ersten Zettel angefangen. Denn dir zu schreiben, dass du hübsch seist und dann gleich mit einem Nachhilfeangebot anzukommen, steht in keinem Zusammenhang und hat schon angedeutet, dass eigentlich nur ein Vorwand gesucht wird, dir näher zu kommen. Also absolute Heuchelei, denn um echtes Helfen ging es nie.

Sie haben dich gegen deinen Willen immer wieder bedrängt und haben dich am Ende überfallen und dein Alleinsein schamlos ausgenutzt. Ich weiß nicht, was bei den beiden schiefläuft, doch eines steht fest: So kann es auf gar keinen Fall weitergehen!!
Das Argument, dass du deinen kleinen Bruder schützen möchtest, ist leider ein Scheinargument, denn erstens kannst du deinen Bruder grundsätzlich nicht vor irgendwas beschützen. Und zweitens geht es hier in allererster Linie um DICH! Um DEIN Wohlergehen!

Du hast den beiden von Anfang an klar gezeigt, was du alles nicht möchtest. Und du hast dich - das ist WOW - körperlich gegen deinen Angreifer zur Wehr gesetzt! Das war sehr gut! Da bin ich sehr stolz auf dich. Bitte behalte dir das bei, denn das ist eine sehr nützliche Eigenschaft, seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen auch mal mit einem deutlichen NEIN zu verteidigen.
Das Schlimme ist, dass sie einfach weitermachen, also dein Nein ignorieren. Das bedeutet, wie ich schon geschrieben habe, dass sie sich gefährlich verhalten. Das betrifft nicht nur dich, sondern auch andere Mädchen, denn wahrscheinlich machen sie das auch bei Anderen.

Allerdings glaube ich, dass du Einiges tun kannst - und wenn du dir das alles nicht bieten lässt, werden sie dich in Ruhe lassen und auch Konsequenzen von der Schule und der Polizei erhalten, und das wäre genau richtig! Denn was machen sie? Sie wollen dich einschüchtern, damit sie weitermachen können. Vielleicht hast du sie verunsichert! Vielleicht kamen sie deswegen mit der Drohung an. Wie dem auch sei:
Lass dich nicht einschüchtern! Du warst bisher tapfer und stark, lass dir deine Freiheit und deinen Willen nicht nehmen!

Die Täter:innen arbeiten sehr oft mit der Einschüchterungstaktik. Sie wollen, dass die Betroffenen den Mund halten, weil sie eine Straftat decken sollen. Und aus Scham und Angst klappt das leider in vielen Fällen. Doch was dann passiert: Diese Täter:innen können weiter andere Menschen fertig machen und sie damit seelisch und körperlich zeichnen. Nicht nur eine Person, sondern theoretisch viele. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, braucht es Mut. Und du kannst diesen bestimmt aufbringen! Damit du nicht immer wieder mit den schrecklichen Erinnerungen allein bleiben musst. Damit diese Personen begreifen, dass sie so nicht mit einem Mädchen (oder einem Jungen) umgehen dürfen. Dass sie sich strafbar machen.

Ich finde es super, dass deine beste Freundin Bescheid weiß. Damit hast du dir das Erlebte bereits von der Seele reden können.
Aber: Für deine Freundin ist das auch eine Überforderung, mit diesem Geheimnis dazustehen. Und dir ist letztlich auf Dauer nicht geholfen. Denn was die Jungen mit dir gemacht haben, kann sich potenziell täglich wiederholen und sich noch verstärken.
Daher bitte ich dich inständig: Fass dir ein Herz und erzähle es deinen Eltern. Oder zumindest deinem großen Bruder. Solltest du es ihnen gerne erzählen wollen, traust dich aber nicht zum Gespräch, kannst du diesen Text, den du an uns geschickt hast, verwenden. Da steht alles drin - du musst keine Silbe sagen! Du kannst ihnen auch sagen, dass dir etwas Schlimmes passiert ist und du es nicht aussprechen kannst, dafür aber etwas zum Lesen für sie hast. Wenn es dir hilft, könnte auch deine Freundin dabei sein.
Wenn deine Eltern Bescheid wissen, könntet ihr zusammen mit deiner:m Klassenlehrer:in sprechen, denn was da vor sich geht, müssen die Lehrer:innen unbedingt erfahren! Sie müssen ja genau hinsehen und ihre Schüler:innen ein Stück weit beschützen. Alles Weitere, z.B. eine Anzeige, Rausschmiss aus der Schule oder zumindest eine strikte Verwarnung, kann dann mit der Schulleitung beschlossen werden. Glaube mir: Du hast Gewalt in Reinform erlebt, das darfst du auch IMMER als Gewalt benennen! Das darf keinesfalls verharmlost werden! Wer das tut, hat das Problem der sexualisierten Gewalt nicht begriffen!
Hier gibt es u.a. Aufklärung: http://www.schulische-praevention.de/wissensbereich-sexualisierte-gewalt/grundlegende-informationen/einfuehrung/

Solltest du all das momentan noch nicht schaffen, dann bitte ich dich, dich wenigstens weitestgehend zu schützen. Folgendes kannst du tun:
- Setze dich so weit wie möglich von den beiden weg.
- ruf die Polizei (110) an, wenn sie dir z.B. wieder nachstellen.
- Schreibe ihnen selbst einen Zettel, z.B.: "Ich lasse mich nicht einschüchtern."
- Melde dich im Unterricht und lies den Zettel, sofern du einen bekommst, laut für alle vor.
- Sollten sie dir auflauern, schreie nach Feuer! Tritt wieder zu! Wehre dich nach all deinen Kräften!
- Nimm eine Freundin mit, wenn du beispielsweise allein in die Turnhalle gehen musst.
- Sammle Beweismaterial: Alle Zettel, notiere dir alle Sprüche mit Datum und Uhrzeit. Suche Zeug:innen.
- Falls du das fertig bringst, kannst du auch mit einem der beiden alleine reden und ihm klar machen, was sie mit ihrem Verhalten bei dir angerichtet haben. Manchmal bringt das etwas, weil sie dann mehr ins Grübeln geraten und sich nicht gegenseitig von der Empathie "fernhalten" können.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, letztlich musst du das für dich Passende finden. Allerdings kann ich dir wieder raten: das Allerbeste ist, den Erwachsenen Bescheid zu sagen. Nicht nur für einen echten und dauerhaften Schutz für dich, sondern auch für deine Mitschüler:innen und andere Mädchen/Jungen in ihrer Umgebung, die sich vielleicht nicht so gut zu wehren wissen wie du.

Also: Mach dich nicht klein, mach dich groß! Du hast ihnen schon gezeigt, was in dir steckt! Weiter so!

Übrigens kannst du auch eine Beratungsstelle aufsuchen, da gibt es beispielsweise speziell für Frauen und Mädchen Angebote. Gerne auch gemeinsam mit deiner Freundin und/oder deinen Eltern.
Hier findest du dazu Infos (allgemein auf der Internetseite des Weißen Rings): https://weisser-ring.de/hilfe/onlineberatung/ansprechpartner-in-akuten-not-und-krisensituationen

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala




Du könntest die beiden anzeigen, bei der Schulleitung