Problem von Kimberly - 15 Jahre

Er liebt jetzt sie!

Ich trauere meinem ex schon seit über einem jahr hinterher. ich weis das ich an dieser liebe kaputt gehe aber ich komm nicht von ihm weg er ist perfekt für mich und die Beziehung die wir hatten war das beste was mir in meinem leben passiert ist. nachdem sie aus war und er mir alles genommen hatte wollte ich nicht mehr leben. ich habe mich ständig betrunken und angefangen zu rauchen. inzwischen habe ich narben an meinem arm die aber nicht vergleichbar sind mit den narben in meinem herzen. ich versuche es zu ignorieren das er jetzt mit seiner besten freundin zusammen ist aber sie ist in meiner paarale klasse und er ist seit der 9ten in meiner klasse. sie hallten ihre Beziehung geheim deswegen muss ich ihnen nicht zukuken wenn sie sich küssen. ich höre jeden tag in der schule sein lachen und und frage mich warum er nicht wie früher mit mir lachen kann. er weis über meine Probleme bescheid das ich mermals für ein paar stunden von zuhause abgehauen bin und einfach den ganzen rest. ich heule jeden tag und wen ich alleine zuhause bin dan schreie ich dabei. ich nehme Schmerztabletten damit der schmerz in meinem herzen aufhört was natürlich nicht funktioniert. er tut mir so oft mit irgendwelchen narichten weh aber ich verzeihe ihm alles. ich weis das die meisten sagen ich sollte den kontakt abbrechen aber das kann ich immoment einfach nicht. ich hatte eine zeit lang eine terapeutin aber die konnte mit nicht helfen weil das niemand kann. ich will einfach nur nichts mehr fühlen. ich vermisse ihn so sehr. ich kann an nichts anderes denken als an ihn immer träume ich von ihm aber ihn interessiert es nicht ich kann diese liebe zu ihm nicht in worte fassen und auch nicht den schmerzen die ich deswegen erleide. ich würde es mal mit einer psychatrie probieren aber ich bin in der 10ten klasse und muss erst meine Prüfungen hinter mich bringn und auf Liebeskummer wird da leider keine rüksicht genommen. ich weis das ich ohne ihn nicht mehr glüklich werde und wenn ich meine Hoffnung ganz verlier ,also das er zurück kommt , kann ich nicht einschätzen was ich dan mache. ich kann halt auch mit niemandem darüber reden zumindest will ich nicht weil es meiner Erfahrung nach nichts bringen wird.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Kimberly,

dein Schmerz scheint wirklich sehr, sehr tief zu gehen und damit um ein Vielfaches stärker zu sein als der durchschnittliche Liebeskummer, den viele andere in deinem Alter erleben. Das tut mir sehr leid.
Ich habe vorhin ein Video zum Thema Umgang mit Liebeskummer entdeckt, das mich sehr berührt hat. Es ist sehr schlicht, hat aber viel Wahres in seiner Botschaft. Vielleicht kann es dir etwas geben. https://www.youtube.com/watch?v=CU7MdsmP6H4

Davon abgesehen fallen mir vor allem zwei Dinge auf:
1. Du stehst dir selbst im Weg, indem du ihn als den "einzig Wahren" siehst.
2. Du weigerst dich förmlich, von ihm loszukommen.

Das zusammen ergibt für mich das Bild, dass du nicht mit dem Liebeskummer an sich zu kämpfen hast, sondern eher mit Trauer. Und die kann lange anhalten.
Ich weiß nichts über die Umstände, die zu eurer Trennung geführt haben, doch ich kann mir vorstellen, dass du da genauer draufschauen könntest - war es für dich ein plötzlicher Schock, war es unfair, da gibt es Vieles, was einen verstören kann. Das kann dazu geführt haben, dass du sozusagen "feststeckst" und es nicht abhaken kannst, weil da noch ungeklärte Dinge vor sich hinschwelen. Mein Tipp ist hier, alles in einem Tagebuch aufzuschreiben. Doch Achtung: Nicht in Selbstmitleid verharren, sondern die Gedanken und Gefühle aufschreiben.

Ich rate dir, auch wenn du das wegen der Schule gerade nicht als die beste Möglichkeit ansiehst, dich rasch wieder in therapeutische Hände zu begeben. Denn du kannst deinen Schmerz, deine Trauer wahrscheinlich nur mit angemessener Unterstützung von Profis verarbeiten, wenn du dich sogar selbstverletzt. Sieh es einmal so: Du kannst auch schulisch sehr davon profitieren! Ich würde da nicht warten!

Zu Punkt 1 möchte ich dir sagen, dass es eine Illusion ist, ein gefährliches Trugbild. Es gibt viele, viele andere Menschen, die du lieben kannst - du willst es nur nicht glauben! Es ist aber so. Vielleicht nicht genau heute, aber vielleicht morgen, in zwei Jahren, in zehn Jahren. Man kann mit den unterschiedlichsten Leuten ein Vertrauensverhältnis aufbauen, und sei es übers Internet oder durch Briefe. Es gibt nicht DEN EINEN, der wie ein Prinz auf dem weißen Schimmel angeritten kommt und alles ist bis ans Lebensende toll. Das ist Quatsch, der leider weit verbreitet ist in unserer westlichen Welt.
Du verschließt dich vor dem Schönen, indem du dich in eine rosarote Blase einkapselst. Und dadurch verhinderst du, dass du andere Menschen treffen und schätzen lernen kannst. Außerdem idealisierst du ihn. Ganz ehrlich: Mit 16 Jahren kannst du nicht wissen, wie gut ihr tatsächlich über Jahre zusammengepasst hättet. Dafür fehlt dir die Lebenserfahrung. Vielleicht hättest du irgendwann gemerkt, dass du ganz anders leben willst als er... anfangs sieht es immer bombastisch und nach "für immer" aus. Und ich will das nicht von "oben herab" sagen, doch bin ich soweit fortgeschritten in meinem Leben, dass ich eines sagen kann: Es geht IMMER weiter und es gibt IMMER andere Personen, die zu mir passen! Und daran glaube ich fest! Das stärkt mich und gibt mir täglich Zuversicht. Und genau das brauchst du wahrscheinlich am allermeisten momentan, gepaart mit unbedingter Selbstliebe!

Zu Punkt 2: Ich rate dir ganz eindringlich zu einem endgültigen Kontaktabbruch. Jegliche Handynummern, Freundschaften in sozialen Netzwerken und so weiter solltest du sofort löschen. Und ihn im Alltag meiden, soweit das geht. Das kannst du auf jeden Fall steuern! Genauso mit seiner Freundin - du kannst ihr aus dem Weg gehen, sie ignorieren. Du wühlst sonst nur weiter in der Wunde herum. Auch Fotos und andere Erinnerungsstücke solltest du vernichten oder zumindest in einer Kiste begraben.

Liebe Kimberly, es gibt sehr viele Methoden, sich allmählich wieder mehr sich selbst und der restlichen Welt zuzuwenden. Hier im Kummerkasten findest du sehr viel rund um Liebeskummer und Ablenkung. Wir haben auch eine Soforthilfe. https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Das alles ist gut und schön - doch du musst es wirklich WOLLEN! Also: Sei so ehrlich zu dir selbst, gib der Liebe zu dir ab jetzt die höchste Priorität, denn das ist das Beste, das du für dich tun kannst! Niemand kann dir von außen das geben, was du dir selbst nicht gibst. Also gib dir selbst Zuneigung, Aufmerksamkeit, Geborgenheit. Sorge dafür, dass du dich gut durch den Tag bringst. Du wirst merken: Du kannst es schaffen, wenn du den Willen dazu aufbringst! Wenn du dich allerdings absichtlich in dein Schneckenhaus verkriechst und immer wieder betonst, dass es halt nicht geht und basta - ja mei, dann verpasst du wirklich viel und machst dich unnötig unglücklich. Du hast es in der Hand!

Alles Liebe,
Nuala