Problem von maria - 23 Jahre

probleme mit Kind und Gewitter

Hallo liebes kummerkastenteam,
Ich habe ein Problem und zwar mein Freund und ich möchten ja ein kind bekommen nur die frage ist halt wenn es gewittert und wir ein kind haben was ich dann machen soll weil ich bin die jenige die angst hat bei Gewitter.
Was kann man dagegen machen?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Maria

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Maria,

ich habe deinen Nachnamen aus Datenschutzgründen entfernt.

Zu deiner Frage: Eigentlich ist es doch recht einfach. Wenn du gerade Angst hast, kümmert sich dein Partner oder jemand Anderes um das Kind und du kümmerst dich um dich selbst, indem du es dir gemütlich machst und alles machst, was deine Angst lindern kann... es ist im Grunde ja egal, warum du gerade verhindert bist - es muss eben immer eine Bezugsperson für euer Kind zur Verfügung stehen. (Es sollte in einer Paarbeziehung in meinen Augen sowieso strikt 50:50 aufgeteilt sein - also wenn du Mutter bist, solltest du nicht mehr Arbeit an der Backe haben als dein Freund!)

Falls niemand anderes da ist, sorgst du einfach für maximale Entspannung, z.B. im Badezimmer ein Bad einlassen, mit dem Kind kuscheln, Buch vorlesen etc. Dann wärst du auch gleich etwas abgelenkt. Oder du lässt dein Kind altersentsprechend etwas Ruhiges anschauen und telefonierst in der Zeit mit einer Vertrauensperson, um deine Ängste bewältigen zu können.
Kurz: Du machst das, was für dich am effektivsten bei Gewitter ist - und bindest dein Kind so gut es geht mit ein.

Sehr wichtig finde ich noch, dass du deine eigenen Ängste nicht auf dein Kind überträgst. Natürlich kann es merken: Mama hat bei Gewitter Angst, das musst du nicht künstlich verbergen (es wäre eher noch nachteiliger für alle). Aber es macht einen Unterschied, ob diese Naturgewalt als etwas "Böses" dargestellt wird oder eben als etwas, was für dich als einzelner Mensch schwierig ist. Du kannst ja dann z.B. sagen" Oh, es braut sich ein Gewitter zusammen. Da kuscheln wir uns jetzt schnell zuhause ein und warten ab, bis alles vorbei ist."

Falls deine Angst vor Gewitter sehr stark sein sollte, kannst du eine Verhaltenstherapie oder eine andere Form von Beratung/Therapie in Betracht ziehen.

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala