Problem von Anonym - 16 Jahre

Mordgelüste und kein Schmerz empfinden

Hey, ich verspüre seid ungefähr knapp 10jahren ein immer stärker werdendes Mordgefühl, irgendwas drenkt mich dazu irgendwen umzubringen selbst Familie wäre mir da egal, das habe ich bemerkt als ich mit 11Jahren mit einem Messer auf meine Schwester los gegangen bin nur weil sie an meinem Fahrrad gewackelt hat.... Jetzt bin ich 16Jahre alt und werde bald 17, dachte mir aber immer das diese Gelüste irgendwann mal weniger werden, aber von Zeit zu Zeit verstärken sie sich. Zum anderen ich spüre es nicht wenn ich mich verletzte, nein ich bin nicht suizidal gefährdet bin eigentlich komplett gegen sowas, aber letztens haben mein stiefvater und meine Mutter mich so hart aufgeregt, das ich mir ne Schere genommen haben und auf meinen linken Arm eingestochen habe, hatte nach her drei Löcher wo ein wenig mehr Blut raus kam, war aber gezielt auf keine Ader. Die Schmerzen die man dabei empfinden sollte waren einfach nicht da... Ich spüre genau null davon und möchte mir aus dem Grund auch mal mit ärztlicher Aufsicht eine Kugel ins Bein jagen lassen und ins Bein Stechen lassen, aber so das keine vital Punkte, Sen oder Aterien getroffen werden. Sind solche Gedanken normal?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

vielen Dank für deine ehrliche Zuschrift.
Deine Zeilen klingen für mich sehr beunruhigend. Ich bitte dich inständig, deine Mordgedanken nicht in die Tat umzusetzen! Auch wenn du selbst dabei nichts zu empfinden scheinst, dir einen Mord vorzustellen - es dann wirklich zu tun, ist eine ganz andere Hausnummer und würde ein unschuldiges Menschenleben auslöschen. Und dich in einen Abgrund reißen.
Halte dich am besten vor allem von Kindern und anderen dir körperlich/geistig Unterlegenen fern und lass dich nicht provozieren! Verlasse dann lieber einen Raum, gehe eine Runde spazieren, rege dich an einem Boxsack ab etc.
Du kannst deine Gedanken auch mehr steuern, als du glaubst - in einer Therapie kannst du lernen, sie zu formen und dich damit im Alltag zu erleichtern. Aber warte nicht damit, deinen Gewaltfantasien gleich etwas entgegenzusetzen - sie gar nicht so an dich heranzulassen. Sag dir dann zum Beispiel immer wieder: "Ich lasse euch nicht zu, ich will euch nicht haben!" mit "innerlichem Wegschieben".
Bitte hole dir schnellstmöglich therapeutische Hilfe, am besten in einer psychiatrischen Klinik. Lies dazu bitte auch hier, das ist ein ähnliches Problem, meine damalige Antwort kannst du auch auf dich übertragen. https://mein-kummerkasten.de/331276/Gewaltfantasien.html

Es gibt Menschen, die kaum oder keinen Schmerz spüren. Ob und inwieweit das mit deinen Gedanken zusammenhängen könnte, sollte rasch ärztlich abgeklärt werden.

Ich wünsche dir alles Gute.
Nuala