Problem von Lisa - 14 Jahre

Ich fühle mich alleine

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ich fange einfach mal an.
Ich habe schon lange vieles auf dem Herzen doch ich weiß einfach nicht mit wem ich über meine Probleme reden soll. Ich hatte keine einfache Vergangenheit zum einen haben sich meine Eltern getrennt und dann war ich auch noch schlecht in der Schule wo ich die Schule wechseln musste. Aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte jetzt über etwas ganz anderes reden. Ich fühle mich in letzter Zeit einfach so alleine. Sogar wenn ich unter Menschen bin fühle ich mich alleine. Oder wenn ich nachts im Bett liege. Ich fühle mich auch als würde mich keiner verstehen und als sei ich immer ein Lückenfüller für alle. Mir fällt auch oft auf das ich mich in letzter Zeit immer mehr von allen zurückziehe. Als würde ich alle von mir wegstoßen. Z.B. Wenn ich mit meinen Eltern rede endet es immer in einem Streit. Das war früher nie so. Das alles macht mich so fertig. Ich bin nur noch traurig und ziehe mich in meinem Zimmer zurück. Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll. Meine Eltern oder Freunde möchte ich nicht wirklich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte hilft mir!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es ist schon ein guter Anfang, dass du uns geschrieben hast - und an sich bereit wärst, mit jemandem zu sprechen. Hier empfehle ich dir, auf dein Gefühl zu hören, denn das wird dir zeigen, welchen Menschen du dein Vertrauen entgegenbringen kannst. Das können auch solche sein, die du bisher kaum kennst. Vielleicht traust du dich, einen kleinen Schritt auf eine dir sympathische Person zuzugehen. Du kannst beispielsweise ein gemeinsames Interesse als Einstieg nehmen, um Fragen zu stellen oder einfach ein Gespräch zu beginnen. Und wenn ihr dann sogar etwas in der Freizeit unternehmt, kannst du mal einen weiteren Gedanken äußern, der schon etwas persönlicher ist. So entsteht im besten Fall eine Gegenseitigkeit, denn wenn man sich selbst etwas öffnet, merkt dein Gegenüber es und tut es wahrscheinlich ebenfalls irgendwann. Das kann etwas dauern, doch es lohnt sich, nicht vorzeitig aufzugeben.
Es ist sehr wichtig, dass du dein Gefühl des Alleinseins nicht zusätzlich verstärkst, indem du dich immer wieder zurückziehst. Selbst wenn du gerade keine Verabredung hast, kannst du z.B. ins Jugendzentrum oder auf den Sportplatz gehen. Oder in die Bücherei, ins Schwimmbad oder wo auch immer du dich sehr gerne aufhältst. Das empfehle ich dir sogar für die Momente, in denen du dich normalerweise in dein Zimmer verkriechen wollen würdest. Denn Stimmungen können sich rasch ändern, wenn der Mensch neue (positive) Eindrücke von außen erhält. Im eigenen Zimmer allerdings kommen dann wieder die alten bedrückenden Gefühle hoch, die dich wieder runterziehen. Also dann lieber raus, besonders bei Sonnenschein! Dann bekommst du auch eher wieder Zuversicht und Kraft, z.B. jemanden zu fragen, ob er/sie dich heute treffen kann.
Wenn du freundlich und offen für Andere bist, können sich diese dir nähern und du fühlst dich gleichzeitig stark und der Sache gewachsen. Das hilft schon, auch wenn du noch unsicher und traurig bist, allein schon sich sowas zu sagen wie "Ich bin liebenswert und freundlich. Ich gehe auf Andere zu und diese auf mich."
Sei vor allem zu dir selbst lieb und streichle dich buchstäblich selbst!

Es ist auch nicht zu unterschätzen, was die Phase der Pubertät alles "durcheinanderwirbelt". Das in-Frage-Stellen gehört da vielfach dazu.
Zum Thema Streit mit Eltern kannst du dir unsere Soforthilfe durchlesen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html

Hier findest du u.a. weitere Erfahrungen und Tipps (suche auch unter dem Stichwort "Einsamkeit" hier im Kummerkasten).
- https://mein-kummerkasten.de/5877/Mich-versteht-keiner.html
- https://mein-kummerkasten.de/293193/Ich-hasse-mein-Leben.html
- https://mein-kummerkasten.de/239288/Keine-wahren-Freunde.html

Alles Liebe!
Nuala