Problem von Anonym - 14 Jahre

Unterwäschen Bilder werden bald von mir verschickt

Habe ein Problem wo ich villeicht noch Handeln kann aber weiß nicht wie. Damals war ich 12 und hatte seit ungefähr 1.5 Jahren einen besten Freund. Irgendwann habe ich ihm Bilder in Unterwäsche geschickt, wo zwar nicht mein Gesicht drauf ist, aber mein Zimmer und meine Haare sind auch sehr wiedererkennbar (sie sind auch drauf) Nun ja, ich wusste das das ein Fehler war und jetzt ist es auch so. Heute in der Schule kamen plötzlich alle zu mir und meinten "hast du Bilder in Unterwäsche an ** geschickt". Im ersten Moment war ich komplett verwundert und dann kam die Angst. Ich habe auf dumm getan und nein gesagt dann kamen die Jungs zu mir und meinten, dass ** die Bilder nicht mehr hat wegen seines neuen Handys aber er auf seiner Cloud schauen wird, ob er sie noch hat. Ich habe mich noch immer auf dumm gestellt und jetzt habe ich das Problem. Was soll ich tun, er hat warscheinlich die Bilder schon gefunden und morgenn in der Schule wartet der Horror dann schon auf mich. Hilfe

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es tut mir sehr leid, was dir geschehen ist.
Leugnen wird dir leider nichts bringen. Auch wenn es dir unsagbar peinlich ist: Bitte geh sofort zu deinen Eltern und erzähle ihnen davon! Denn dein bester Freund macht sich strafbar, wenn er ohne deine Erlaubnis Bilder von dir verbreitet. Vor allem, weil du zum damaligen Zeitpunkt erst 12 Jahre warst! Das kannst du ihm auch direkt so sagen. Auch allen, die dich darauf ansprechen - zum Beispiel so: "Das sind alte Fotos, die im Vertrauen entstanden sind. Die Fotos sind nicht das Problem, sondern mein bester Freund, der mein Vertrauen missbraucht hat." Punkt. Dann hast du ihm die Verantwortung zugespielt, da gehört sie auch hin. Dich trifft keine Schuld!

Schau bitte auch hier - am besten gemeinsam mit deinen Eltern:
- https://www.rechtsanwalt.de/schmerzensgeld-handyfotos-urteil-sexting/
- https://www.schau-hin.info/artikel/sexting-vorsicht-bei-nacktbildern/

Zusammen mit deinen Eltern oder zumindest einem Elternteil kannst du dich wegen möglicher unangenehmer Folgen wappnen, falls die Bilder nicht bald gelöscht werden sollten.
Weiteres kann dann mit der Klassen - oder Schulleitung besprochen werden, sofern dich deine Mitschüler:innen deswegen belästigen sollten.

Deinem angeblichen besten Freund solltest du sofort die Freundschaft kündigen und ihn, wenn du das möchtest, zur Entschuldigung und Wiedergutmachung auffordern. Und natürlich müssen alle Bilder sofort gelöscht werden! Ansonsten musst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, um zu deinem Recht zu kommen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass alles glimpflich abgeht.
Nuala