Problem von Anonym - 15 Jahre

Wenig Freunde / Langeweile / Unwohl

Hey.
Ich bin 15 Jahre und gehe in die 9 Klasse eines Gymnasiums. Das Problem dass ich etwas dick bin lass ich hier mal außen vor. Na ja, zu der Lage mit meinen Freunden. Also. Gefühlt seit Jahren komme ich jeden Nachmittag nach Hause und gehe an den Pc auch wenn meine Eltern versuchen mich zu Hobbys zu überreden, was ich jedoch nicht möchte, da ich mich selbst relativ hässlich finde. Na ja, so viel dazu. Mein Freundeskreis beschränkt sich auf die Schule. Ich komme mit jedem gut klar und kann dort auch gut mit jedem sprechen und dann bekommt man eben mit, da waren die am Wochenende etc nur immer ist alles ohne mich. Ich meine, dass Gefühl hab ich jetzt schon etwas länger. Das verwirrende es sind eben Freunde, aber auch keine Freunde. Ich kann mit Ihnen sprechen doch so wirklich will keiner was mit mir zu tun haben. Ich habe auch mal geschaut ob es an mir liegen könnte aber ich habe auch mit keinem Streit oder komme anderen blöd. Ich verstehe es nur nicht. Dann gibt es eben diese Filme die, wie ich auch weiß, extrem surreal sind, aber zumindest das Freunde etwas gemeinsam zu tun haben und dann komm ich mir immer echt blöd vor. Ich weiß auch nicht richtig wie ich das anstellen soll Kontakt mit meinen „Freunden“ aufzubauen. Weil Umut der Zeit haben sich immer Cliquen gebildet und ich bin nirgendwo richtig drinnen sondern so bei allem ein gaanz kleines bisschen. Ich würde mich wirklich über Tipps oder sonstiges freuen.
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hey du!

Danke, dass du unseren Rat gesucht hast.
Ich glaube, du kannst deine Situation von Grund auf verändern. Dafür musst du deine Bequemlichkeit jedoch aufweichen und teilweise sogar komplett über Bord werfen. Deine bisherigen Erkenntnisse kannst du nun in richtig wertvolle Erfahrungen umwandeln.

Ich beginne mit deinem Selbstbild:
Wie schade, dass du dich selbst nicht akzeptieren kannst. Das wäre schon sehr wesentlich, um zufriedener zu werden! Es ist ja in Wahrheit völlig unerheblich, wie dein Körper aussieht, solange du dich einfach wohl fühlst. Und Wohlfühlen kannst du auf sehr unterschiedliche Weisen erreichen. Durch das Verkriechen im Zimmer und vor dem PC löst du deine Probleme jedenfalls nicht. Stattdessen solltest du dich fragen, was genau dich denn so stört - und woher dies kommt. Dann kannst du entsprechend dagegen vorgehen und gleichzeitig das Akzeptieren deines komplexen Wesens mit all seinen Schokoladen - und Schattenseiten zu üben. Die Schattenseiten wollen genauso gesehen und angenommen werden wie das, was du wunderbar kannst, was du schön an dir findest usw.! Falls dir das sehr schwer fallen sollte, kannst du dich einmal über einige Tage beobachten und dann aufschreiben, was dir jeweils aufgefallen ist. Zum Beispiel: "In Deutsch kann ich spontan kluge Beiträge liefern", "Ich finde meine dichten braune Haare schön", "Ich werde schnell sauer, wenn mich jemand versetzt"...

Zum Thema Freund:innen.
Ich finde es wichtig, zwischen Bekannten, Kumpels und Freunden zu unterscheiden. Von der ersten Sorte hat man meistens viele, von der zweiten einige oder ein paar - und echte Freund:innen dann nur sehr wenige. Guck mal hier: https://mein-kummerkasten.de/123266/Feedback-Fuehl-mich-einsam.html

Ich habe heute ein ähnliches Problem beantwortet, das auch dir weiterhelfen kann: https://mein-kummerkasten.de/331501/Ich-fuehle-mich-alleine.html

Mein großer Appell an dich: Fange an, die Welt zu erkunden! Komm aus deinem Loch heraus, finde Gleichgesinnte und tu etwas für deine Interessen, für deine Persönlichkeit! So wirst du in jeder Hinsicht auf deine Kosten kommen, denn über neue Hobbys kannst du gleich interessante Leute kennenlernen.
Von daher solltest du mit deinen Eltern besprechen, was dir liegen könnte, sie haben ja schon Versuche gestartet und sich entsprechend Gedanken gemacht. Nutze diese Chance für einen Neuanfang. Wenn du vertrauensvoll hinaus gehst und dich so gibst, wie du eben bist, wirst du nicht nur in der Schule neue positive Erfahrungen machen, sondern auch in einem Verein, einer Freizeitgruppe und dergleichen mehr. Und im Laufe der Zeit können daraus auch echte Freundschaften entstehen, die von gegenseitigem Vertrauen, Gemeinsamkeiten, Respekt und Zuneigung geprägt sind.

Alles Liebe wünsche ich dir!
Nuala