Problem von Isa - 25 Jahre

Wie geht es nach dem Studium für mich weiter? Unglücklich, unzufrieden, finde keinen Ausweg

Ihr Lieben,
ich habe vor Kurzem mein Musikstudium beendet und weiß nicht, wie es für mich weitergehen soll. Das Studium war eine wundervolle Zeit für mich und schon kurz vor dem Ende fing ich an mir Gedanken über meine Zukunft zu machen. Für mich ist klar, dass noch etwas anderes dazukommen muss. Nur die Musik reicht mir nicht, zumal es auch mit festen Arbeitsplätzen schlecht aussieht. Aber ich weiß einfach nicht WAS ich machen möchte! Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber und mache mir schreckliche Sorgen, zumal ich mich auch irgendwie selbst finanzieren muss. Ich fühle mich so unter Druck, weil ich ja auch schon 25 Jahre alt bin. Ich frage ich oft, ob man in dem Alter nicht wissen sollte, wo es für einen hingeht. Die Musik ist meine absolute Leidenschaft und ich wollte früher nichts anderes als dieses Studium. Das Studium war auch unglaublich und hat mich als Mensch weitergebracht, aber jetzt ist die Realität da. Und die sagt, dass ich freiberuflich arbeiten kann oder mein ganzes Leben in einer Musikschule unterrichte, was ich mir einfach nicht vorstellen kann. Wie seht ihr das Ganze? Könnt ihr mir Tipps geben und mir helfen? Ich fühle mich wie in einer Krise, bin ständig unglücklich, unzufrieden und mache mir Sorgen. :(

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Isa,

ich finde 25 Jahre ehrlich gesagt noch jung, auch wenn oft etwas anderes suggeriert wird. Ich bin einige Jahre älter als du und auch noch nicht fest im Berufsleben.
Hinzu kommt, dass die Wenigsten heutzutage wirklich immer im gleichen Job oder Sektor bleiben - du hast mehr Möglichkeiten denn je! Da musst du dich fragen, woher genau dein Druck stammt! Ist es reine Existenzangst? Begegne deinen Sorgen mit Selbstvertrauen. Du hast das Potenzial, alles zu deinen Gunsten zu gestalten.

Wenn du die beiden Optionen Musikschule vs. Freiberuflichkeit hast, verstehe ich nicht, was gegen Letzteres spricht. Du kannst dich beispielsweise mit anderen Studis bzw. Absolvent:innen zusammentun oder dich eben auf eigene Faust selbstständig machen. Beratungs - und Fördermöglichkeiten gibt es zahlreiche,auch entsprechende Bücher und Internetseiten, z.B. hier: https://www.fuer-gruender.de/wissen/geschaeftsidee-finden/ und https://www.erfolg-als-freiberufler.de/

Du kannst ja auch nebenberuflich selbstständig sein und den anderen Teil in Festanstellung "einfahren", was ja durchaus an einer (Musik)schule sein könnte (dann zu Bedingungen, mit denen du noch am ehesten leben könntest!). Und wenn es dir nicht reicht, kombinierst du die Musik in Freiberuflichkeit mit einem anderen Bereich, der dir die Festanstellung gewährleistet. Dies kann ja etwas sein, wofür du nicht extra etwas in Ausbildung gelernt haben musst, z.B. Brief - und Paketzustellung oder in der Gastronomie.

Weitere Ideen wären: Ein duales Studium, bei dem du gleich Geld verdienst. Dies eventuell kombiniert mit der Freiberuflichkeit in der Musik.

Oder du denkst dir etwas ganz Eigenes aus, was du komplett in Selbstständigkeit machen kannst und die Kombi aus Musik und X enthält. Wie wäre es mit einer Verbindung von Musik und Pädagogik, Musik und anderen Künsten, Musik und Psychologie, Stichwort Musiktherapie? Sicher, da muss teilweise eine weitere Ausbildung erfolgen, doch kannst du ja auch Nebenjobs und Ausbildungskredite als Finanzierung nehmen. Und falls deine Eltern verständnisvoll und unterstützend eingestellt sind, würde ich da an deiner Stelle auch nicht aus falschem Stolz Nein sagen. Vielleicht ginge sogar noch BaföG. Oder eben die Einnahmen durch selbstständige Arbeit.

Lass dich im Zweifelsfall beruflich beraten. Vernetze dich mit Anderen, lass dir Erfahrungsberichte und Tipps von Selbstständigen geben. Aber gehe vor allem nach deiner inneren Führung! Deine Visionen sind hier gefragt! Was erträumst du dir? Was würde dir Erfüllung bringen? Verfolge diese Spuren konsequent!

Wenn du dich nicht stressen und unnötig verunsichern lässt, kannst du in Ruhe das Passende entwickeln. Und jeder Versuch bringt dich voran, du musst weder ein Alter noch eine Frist oder Norm erfüllen. Lass dich selbst die Orientierung übernehmen, dann klappt das auch. Und eine solide Selbstständigkeit braucht sowieso einige Jahre, bis sie sich selbst trägt. Das ist völlig okay. Da sind einfach Durchhaltevermögen und der unerschütterliche Glaube an die Idee entscheidend.

Beste Grüße!
Nuala