Problem von Anonym - 16 Jahre

Körper

Meine Mutter nennt mich immer fett und sagt dass ich immer mehr zunehme und vergleicht meinen Körper mit sich selbst, ich möchte auch abnehmen weiss aber nicht wie, ich möchte sie auch stolz machen und zeigen dass ich nicht fett bin. Durch sie habe ich ein geringes Körpergefühl und schäme mich sehr im Sommer shorts oder bikinis anzuziehen da ich auch ein paar Dehnungstreifen und bisschen Bauchfett habe.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, dass du deine Mutter stolz machen möchtest. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass sie dich fett nennt und ihren Körper mit deinem vergleicht und du durch sie ein geringes Körpergefühl hast. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst.

Während der Pubertät ist es ganz normal, dass sich der Körper verändert und dass man mal etwas mehr und mal etwas weniger wiegt. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob du nun wirklich zu dick bist oder ob die Wahrnehmung deiner Mutter nicht der Realität entspricht. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne als Feedback schreiben, wie groß bzw. wie schwer du ungefähr bist. Dann könnte ich dir sicherlich mehr dazu sagen. Gib dann bei "Kategorie" einfach "Feedback" an und bei "Titel/Überschrift deines Problems" dasselbe wie beim letzten Mal und meinen Namen. Dann wird mir dein Problem zugeteilt, damit ich es möglichst zeitnah beantworten kann.


Herzliche Grüße,

Johannes