Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter spricht nicht mehr mit mir

Hi ich bin 16 Jahre alt Gymnasialschüler und habe Probleme mit meiner Mutter.
Im letzten Jahr musste ich nach meiner ersten Alkohol Erfahrung aus dem Krankenhaus abgeholt werden, was selbstverständlich für mich sowie meine Eltern ein Schock war.
Ein halbes Jahr später habe ich nach einer Party zuhause erbrochen.
Meine Mutter welche sehr gegen den Konsum von Rauschmitteln ist kritisierte dies natürlich extremst.
Am letzten Wochenende war ich zu Gast bei einem Freund und obwohl wir weder Alkohol noch eine andere Droge konsumiert haben musste ich mich aufgrund des verzehrens einiger Softdrinks sowie Gummibären, Pizza und Chips im Auto übergeben.
Meine Mutter erzählte darauf hin ich hätte irgendwelche Drogen genommen und berichtete am nächsten Tag meinen Großeltern, das ich drogen verkaufen würde und abhängig sei.
Seitdem redet sie nicht mehr mit mir und ich darf mein Zimmer nicht verlassen.
Rechtfertigungsversuche sind eh Sinnlos.
Für mich zusätzlich erschütternd ist, das ich extra nicht auf eine große Party gegangen bin weil ich mir der Gefahr bewusst war, das dort möglicherweise immense Mengen an Alkoholischen Getränken konsumiert werden, sondern ich mich extra mit ein paar freunden zum Netflix gucken getroffen habe.
Ausgang ist mir verwehrt und meinen Geburtstag welcher in naher Zukunft liegt werde ich auch nicht feiern dürfen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anonymer,

Vielen Dank erst einmal für deine Zuschrift :)

Mütter haben manchmal Angst um ihre Kinder, besonders dann, wenn das Verhalten nicht so zu den eigenen Wertvorstellungen passt und sich das eben nicht ergänzt oder zusammen passt. Es ist für dich jetzt eine schwierige Situation, das deine Mutter jetzt so enttäuscht von dir ist und natürlich auch, das Sie dir deine Aussagen nicht glaubt und auch schon Konsequenzen bekannt wurden (hier: Ausgang ist dir verwehrt und dein Geburtstag wirst Du nicht feiern dürfen).

Es wäre ja, wie ich sehe, dein 18. Geburtstag und deine Mutter verliert mit deinen 18. Geburtstag nicht nur rechtlich gesehen viele Rechte und die Verantwortung für dich, sondern verliert eben damit auch die Möglichkeit dich dann noch sehr stark zu beeinflussen (So zumindest die Befürchtung vieler Eltern beim "Erwachsen werden" ihrer Kinder).

Ein Kind im Krankenhaus abzuholen, das hat sicherlich so einiges in deiner Mutter negativ angesprochen und du kannst dir bei deiner Mutter ganz sicher sein (ich bin es), das Sie sich wirklich Sorgen um dich gemacht hat. Das ist nicht selbstverständlich und es ist schön zu lesen, das es deiner Mutter wohl nicht egal ist, was du tust und nicht tust. Sie sorgt sich und kümmert sich. Sie zieht die Konsequenzen, die dir auch wirklich etwas, was du magst, verbietet.

Meine ganz persönliche Meinung ist: Das deine Mutter da vieles richtig macht. Natürlich aus ihrer Sorge um dich heraus und genau das ist der Punkt. Was kann man tun, wenn das Kind einem plötzlich entgleitet? Wenn auf einmal Partys mit Alkohol stattfinden und da auch übertrieben wurde? Weil genau das ist meiner Ansicht nach bei dir passiert. Du hast die Grenze für dich noch nicht gefunden und bist deshalb auch in gewisser Weise schutzbedürftig. Du musst es erst noch lernen. Was Falsch und was daran Richtig an deinem Verhalten ist kann ich nicht bewerten und inwieweit du dich vielleicht in Freundschaften aufhältst, die den Wunsch nach solchen Erfahrungen für dich auch bestärken, das weiß Ich nicht genau. Aber da solltest Du dir mal Gedanken machen.

Ob Du deinen Geburtstag feiern wirst oder nicht, das wirst nur Du für dich alleine entscheiden, denn dir kann da niemand reinreden. Ob Du das Feiern immer zu einer Alkohol-Feier machst oder nicht, entscheidest auch Du. Aber das hat nicht nur Konsequenzen für dich, sondern eben auch für deine Mutter - nämlich ihre Sorge, die du auslöst. Das hängt an dir und da kannst du kurzfristig auch nichts dran ändern, aber langfristig kannst du deiner Mutter schon beweisen, das du Erwachsen geworden bist. Das geht damit, das du anfängst auch Erwachsene Entscheidungen zu treffen. Das ist bisher zumindest was das Feiern betrifft im Ansatz passiert, als Du dich für den Netflix Abend entschieden hast. Vielleicht kannst du deiner Mutter ja mal deine Pläne für deinen 18. Geburtstag vorlegen. Wenn du beim Planen ehrlich bist und das planst, was du dir wünscht, dann kannst du hinterfragen, ob du es dir immer noch so wünscht und was deine Mutter daran wohl nicht gut findet.

Sie hat die Entscheidung getroffen, das du deinen Geburtstag nicht feiern darfst und dir "Ausgang verwehrt" ist. So hat Sie sich entschieden und du hast dich davor auch für etwas entschieden und du wirst dich auch jetzt wieder Entscheiden können, was dir wichtig ist, was falsch gelaufen ist und was du verändern musst. Dazu musst du an die Ursachen ran.

Deine Mutter wird dir helfen, weil Sie dich schützen möchte. Wenn Du deinen 18. Geburtstag feiern möchtest, dann solltest du deiner Mutter auch zeigen können, das du wirklich auch denkst, wie ein fast 18. Jähriger denkt und dazu gehört es auch, das du jetzt lernst Gefahren abzuschätzen und deine Kommunikation und dein Verhalten so veränderst, wie du damit gerne leben möchtest. Das ist schwer, aber du bekommst das mit Hilfe von deiner Mutter hin, wenn du anfängst ehrlich zu sein,


Geh zu deiner Mutter und erzähle Ihr das alles aus deiner Sicht. Keine Vorwürfe und keine Rechtfertigung. Nur eine Erklärung.
Wenn dir das schriftlich leichter fällst, dann schreibe ihr alles auf einen Zettel und gib ihn Ihr. Dann kannst du Sie darum bitten, sich das durch zu lesen. Bleib dabei ehrlich und Du selbst. Erkläre deine Gründe und erkläre wie es in Zukunft sein wird. So, wie du es dir wünscht. Und bedenke dabei immer, das deine Mutter Entscheidungen getroffen hat, weil Sie sich Sorgen macht. Vielleicht berechtigterweise, oder?

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

JuliaZ
Du kannst dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden.