Problem von Jana - 13 Jahre

Meine Eltern wollen umziehen, aber ich nicht

Hallo an alle,die das lesen,
Ich bin 13 jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Ich habe zwei beste Freundinnen und wir drei sind unzertrennlich.

Schon im Sommer letzten Jahres kam meinem Vater die Idee auf an die Ostsee zu ziehen. Meine Mutter und ich haben uns dagegen gewährt und dann war did Sache such gegessen-dachte ich.

Meine Eltern suchen schon Jahre ein Haus oder eben ein Grundstück,aber werden nicht fündig.

Also hat sich mein Vater wieder inflrmiert und hat herausgefunden,dass an der Ostsee alles günstieger ist usw.
Er hätte sogar schon einen Arbeitsplatz.

Der Laden meiner Mutter läuft zwar gut,aber sie kann eben nicht die Steuer usw. Bezahlen,also konnte er sie auch noch so weich kloppen,dann evt. Mitzuziehen.

Ich allerdings gehe auf eine tolle Schule-bin aber nicht sehr gut,habe tolle Freunde und habe einen Schwarm den ich schon seit 3 Jahren toll finde. Dementsprechend will ich nicht weg.
Jetzt will mein Vater den Laden meiner Mutter verkaufen und an die verdammte Ostsee.

Ich weiß nicht was ich tun soll-wegziehen ist keine Option,lieber ziehe ich in iergendein Kaff,als an die Ostsee!
Meine Eltern und ich haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander,aber trz. Will ich nicht weg. NIE UND NIMMER!

Bitte helft mir ;(

Jana

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Jana,

ich habe mir dein Problem ganz bewusst herausgesucht, da ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation gewesen bin wie du und hoffe, dass ich dir durch meine eigenen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen kann.

Ich empfehle dir in erster Linie mal nur auf die Vorteile zu schauen. Fertige dir eine Liste an und schreibe nur die Vorteile auf, die du siehst, wenn du mit deinen Eltern an die Ostsee ziehst und notiere dir natürlich auch die Vorteile, die du siehst, wenn du in der alten Heimat bleibst. Es ist wichtig, dass du dich nicht anhand von Meinungen anderer Leute beeinflussen lässt.

Vorweg wäre natürlich abzuklären, ob es für den Fall, dass deine Mutter ebenfalls mitzieht, überhaupt die Möglichkeit besteht, in der alten Heimat zu bleiben. Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt, über den du dir in Ruhe Gedanken machen solltest, was hier eventuell gehen könnte. Für den Fall, dass dein Vater mit deiner Mutter gemeinsam an die Ostsee zieht und es keinerlei Möglichkeiten für dich gibt, in der alten Heimat zu bleiben, wird dir, so leid es mir wirklich tut, wohl kaum eine andere Option für dich geben, als mit deinen Eltern gemeinsam wegzuziehen.

Lass mich nun einige Punkte ansprechen, die du in deine Liste einbringen könntest.

- bei diesen Personen (Mama und/oder Papa) möchte ich in der nächsten Zeit wohnen
- in dieser Gegend möchte ich lieber wohnen
- sich zuhause fühlen (was mit der Zeit tatsächlich auch im neuen Wohnort geschehen kann)
- Freunde
- Bekannte
- Schule
- neue Menschen kennenlernen ...
und was dir sonst noch alles so einfällt.

Wenn du diese Liste fertig gestellt hast, wirst du schon eine erste Feststellung machen können.

Aus deiner Mail kann ich folgende Punkte herausfiltern, die für eine Entscheidung wichtig sein können.
- "Ich habe zwei beste Freundinnen und wir drei sind unzertrennlich."
- "Meine Mutter und ich haben uns dagegen gewährt und dann war die Sache auch gegessen, dachte ich."
- "Ich allerdings gehe auf eine tolle Schule, habe tolle Freunde und habe einen Schwarm, den ich schon seit drei Jahren toll finde.
- "Ich weiß nicht, was ich tun soll, wegziehen ist keine Option."

Wie du siehst, habe ich vier Argumente gefunden, die gegen einen Umzug sprechen und gar keine Argumente, die dafür sprechen. Überlege dir mal noch weitere Argumente und trau dich dabei ruhig, auch Argumente zu finden, die FÜR einen Umzug an die Ostsee sprechen. Ich weiß, dass du das jetzt nicht hören möchtest, liebe Jana, aber bitte glaube mir, es lohnt sich!

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte dich weder in die eine, noch in die andere Richtung drängen. Ich versuche lediglich, dass du alle Punkte in deine Entscheidung mit einbeziehst. Schließlich könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es dir mit dem Gedanken, von einem Elternteil oder gar von beiden getrennt zu sein, sehr schlecht gehen wird, denn du hast geschrieben, dass du zu deinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis hast. Das ist meiner Ansicht nach sehr viel wert. Dass du trotzdem nicht weg willst, habe ich verstanden und das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Gerne erzähle ich dir nun etwas von meinen eigenen Erfahrungen. Vor mittlerweile knapp sieben Jahren stand für mich eine wichtige Entscheidung an, denn der Mann meiner Mutter hat sich beruflich verändert. Somit stand ein Umzug von knapp 200 Kilometern an. Ich hatte damals die Wahl, ob ich mitziehe oder in der alten Heimat bei meinem Vater, in meiner vertrauten Umgebung und bei meinen Freunden, Nachbarn und Bekannten zu bleiben. Es war damals für mich keine leichte Entscheidung. Die Entscheidung ist mir sogar sehr schwer gefallen. Am Anfang habe ich mich mit Händen und Füßen gegen den Umzug gewehrt. Ich konnte und wollte mich nicht auf den Gedanken einlassen, so weit wegzuziehen. Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen, so schwer sie mir auch gefallen ist, mitzuziehen, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und ihrem Mann hatte und habe und da ich im neuen Wohnort bessere berufliche Möglichkeiten gehabt habe. Je länger ich mich auf das Neue eingelassen habe, desto besser konnte ich mich auch daran gewöhnen. Ich habe schnell neue Freunde, Bekannte und sehr nette Arbeitskollegen gefunden, die mir zur damaligen Zeit 100%ig gefehlt hätten, wenn ich nicht mitgezogen wäre. Der Kontakt zu meinen "alten" Freunden und Bekannten und vor allem zu meinem Vater ist mir immer sehr wichtig gewesen und wird es auch immer bleiben. Damals bin ich durchschnittlich an zwei Wochenenden im Monat in die alte Heimat gefahren und wenn ich Urlaub hatte, natürlich auch über einen längeren Zeitraum. Diese Zeit habe ich immer sehr genossen und hätte sie mir auch von niemandem nehmen lassen. Ich habe im neuen Wohnort zunächst ein Jahrespraktikum absolviert und im Anschluss eine dreijährige Ausbildung. Seit knapp drei Jahren wohne ich nun wieder dort, wo ich aufgewachsen bin und fühle mich hier, wie zuvor auch, sehr wohl. Mein Fazit im Nachhinein: Für mich hat es sich gelohnt, auch mal etwas neues auszuprobieren, jedoch traue ich mich nach dieser vierjährigen Erfahrung zu sagen, dass ich da, wo ich aufgewachsen bin, auf lange Sicht gesehen aus verschiedenen Aspekten glücklicher und zufriedener bin, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass ich meine Mutter und ihren Mann inkl. sämtlichen Freunden und Bekannten regelmäßig und gerne besuche.´

Liebe Jana: Falls du die Möglichkeit haben solltest, in der alten Heimat zu bleiben, so lass es bitte nicht zu, dass das gute Verhältnis zu deinen Eltern darunter leidet. Falls dies nicht der Fall sein sollte und du mit deinen Eltern an die Ostsee ziehst, suche mit ihnen das Gespräch, dass sie dich unterstützen werden, so oft wie es nur eben möglich ist, deine alte Heimat, wo du dich zumindest am Anfang sicherlich mehr zuhause fühlen wirst, zu besuchen. Ich bin überzeugt davon, dass sich hier Mittel und Wege finden werden.

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder bei mir melden. Eine Gelegenheit hierfür wäre zum Beispiel, wenn du dir noch mehr Punkte überlegt hast, die für das Mitziehen und für das Hierbleiben sprechen. Vor allem würde es mich sehr interessieren, ob überhaupt die Möglichkeit für dich besteht, in der alten Heimat zu bleiben, wenn der Entschluss feststeht, dass deine Eltern gemeinsam an die Ostsee ziehen und wie diese dann im konkreten Fall aussieht. Gib dann bei "Kategorie" einfach "Feedback" an und bei "Titel/Überschrift deines Problems" dasselbe wie beim letzten Mal und meinen Namen. Dann wird mir dein Problem zugeteilt, damit ich es möglichst zeitnah beantworten kann. Dann werde ich dir gerne meine Meinung zu deiner Liste mitteilen und schauen, was mir die einzelnen Punkte sagen. Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen, die liegt wirklich ganz bei dir.

Egal, wie du dich entscheidest: Jede Entscheidung wird einen Preis haben. Höre darauf, was dir dein Herz sagt.

In diesem Sinne wünsche ich dir dabei ganz viel Erfolg und hoffe, dass du bald zu einer Entscheidung kommst, mit der du glaubst, am glücklichsten leben zu können.


Alles Liebe,

Johannes