Problem von Anonym - 22 Jahre

Sex im Praktikum

Hallo mein Problem ist das ich mit jemanden auf den ich aufpassen sollte sex gehabt habe. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Sozialassisentin und bin in einem Praktikum bei einer Einrichtung für Behinderte Jugendliche. Ich darf schon vieles alleine erledigen. Als ich denjenigen für Bett fertig gemacht habe ist ihm sein Glas Wasser runtergefallen und seine Hose war nass ich habe ihm darauf hin die Hose und Unterhose ausgezogen und neue Sachen geholt. Als ich wieder kam holte er sich gerade ein runter als er mich sah hörte er auf ich wollte es nicht ansprechen und wollte ihn wieder anziehen als ich vor ihm kniete hang sein Glied mir ins Gesicht. Er haute mir den Penis ins Gesicht und lachte. Eins folgte auf abdere und hatten Sex. Und ich weiß nicht ich damit umgehen soll.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Danke für deine Offenheit.
Leider ist es gravierend, was passiert ist. Nicht nur, dass du im beruflichen Kontext Sex gehabt hast, es handelt sich auch um einen Schutzbefohlenen. Du hast dich damit wahrscheinlich strafbar gemacht. Zudem finde ich das Ganze sehr bedenklich, weil ihr auf die Schnelle sicherlich kein Kondom parat gehabt hattet.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, schnellstmöglich mit deinen Anleiter:innen zu sprechen und eine Lösung zu finden. Die Lösung kann auf jeden Fall nicht sein, dass du dort weiterarbeitest, als wäre nichts geschehen. Zumal der Jugendliche dich jederzeit wieder in so eine Situation bringen könnte, da es ja schon einmal geklappt hat. Und verraten kann er es außerdem.
Solltest du es nicht fertigbringen, mit ausgewählten Personen aus dem Team zu sprechen oder wenigstens anonym in Form eines Briefes um Rat zu fragen (was nur Sinn ergeben würde, wenn du nicht die einzige Azubine dort wärst...), solltest du dir eine andere Stelle suchen und dich nebenbei um die Aufarbeitung des Geschehenen kümmern. Denn es bleiben Fragen zu klären:
* Warum bist du darauf eingegangen - war es freiwillig oder hat er dich genötigt? --> Falls ja, musst du mit dem Team darüber sprechen, sexualisierte Gewalt und Vergewaltigung sind schwere Vergehen!
* Warum hattest du so wenig Kontrolle über dein Handeln? Immerhin war das Umfeld nicht irgend ein Club oder eine Bar, sondern dein Arbeitsplatz.
* Ist dir sowas schon öfter passiert?
* Was fühlst du jetzt vor allem? Verunsicherung, Schuld, Scham, Angst oder etwas ganz Anderes, vielleicht auch angenehme Gefühle?
* Wie gehst du allgemein mit solchen Übergriffen und Grenzverletzungen um? Kannst du deine Grenzen erkennen und schützen?

Ich will dir nichts "reinwürgen", allerdings stehst du am Anfang deiner beruflichen Laufbahn und musst dich mindestens damit auseinandersetzen, wie du in Zukunft mit solchen Situationen umzugehen lernst.
Vielleicht habt ihr innerhalb der Ausbildung Möglichkeiten, über solche Erlebnisse zu sprechen, weil gerade im Bereich geistiger Behinderung die Hemmungen in Sachen Sexualität und deren Ausleben niedriger sein können. Was aber umso mehr bedeutet, dass du die Verantwortung nicht aufgeben darfst!

Es könnte auch sein, dass, wenn du die Arbeitsstelle wechselst und dort auch nichts von diesem Vorfall berichtest, du trotzdem Redebedarf haben könntest. Es wäre schon gut, da mit einer professionellen Person auf die Sache zu gucken, das alles aufzurollen und zu schauen, wie und ob du in dem Bereich gut arbeiten können wirst. Denkbar wäre auch, dass du eine Hilfehotline anrufst, wie du sie z.B. hier auf der Startseite des Kummerkastens findest. Da könntest du die Details, z.B. Alter und Art der Behinderung des Jungen nennen, weil das auch noch wichtig wäre für ein besseres Nachvollziehen, was und da überhaupt genau passiert ist.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala