Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwanger trotz Kleidung

Hallo,
ich mache mir schon ehrlich gesagt seit längerem Panik. Mein erster Freund und ich hatten vor circa 6 Tagen „trockensex“ sprich wir animierten die typischen Bewegung während des geschlechtsverkehrs nach. Dabei hatte er seine Unterhose an und ich meine Jeans + Unterhose. Dabei ist er auch gekommen. Meine Angst ist jetzt aufgrund dessen schwanger zu sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich zu diesem Zeitpunkt meine fruchtbaren Tage hatte weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Was ich noch sagen muss ist, dass er kurz bevor er gekommen ist von mir weg gegangen ist und wir auch da aufgehört haben. Nehmen wir mal an er ejakuliert trotzdem direkt vor meiner scheide aber in seine Unterhose und ich hatte zusätzlich noch eine Jeans und einen Slip an. Spermien können doch nicht durch 3 Schichten Kleidung durchdringen oder?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

ich denke, dass man in eurem Fall wirklich sagen kann: Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Wenn du es allerdings genau wissen möchtest (oder aus irgendwelchen Gründen eine Schwangerschaft für dich auf gar keinen Fall in Frage kommt), dann empfiehlt sich natürlich ein Schwangerschaftstest oder sogar ein Frauenarztbesuch. Dabei geht es aber eher darum, dass du in Frieden weiterleben kannst, ohne die nächsten Wochen in heller Angst verbringen zu müssen. Dass "es" wirklich passiert sein sollte, erscheint mir undenkbar. Ich bin aber nicht das Maß aller Dinge, will heißen, kein Arzt.

Natürlich stimmt es, dass Sex ohne Verhütung nie ganz risikofrei ist, selbst wenn es nicht zur Penetration kommt (das gilt für Sex MIT Verhütung aber ganz genauso). Doch ihr habt euch ja wirklich alle Mühe gegeben, jede direkte Berührung eurer Intimzonen zu vermeiden. Und: Spermien sind keine Krankheitserreger - oder besser gesagt, sie verhalten sich nicht wie welche. Oft stellt man / frau sich Spermien wie Viren vor, die irgendwo überdauern und auf ihre Chance warten können. Oder die umherwandern, bis sie den Ort gefunden haben, den sie erreichen möchten. Das ist bei Spermien aber nicht der Fall. Sie benötigen eine bestimmte biochemische Umgebung, die nur während deiner fruchtbaren Tage in deiner Vagina gegeben ist; auf Stoff, der Haut oder auf Möbeln werden sie in kurzer Zeit bewegungsunfähig und sterben.

Kurz und gut: Nach bestem Wissen und Gewissen, das ich aufbieten kann, ist alles in Ordnung. Aber ich bin kein Arzt, und wenn du dich mit einer fachlichen Meinung sicherer fühlst, zögere besser nicht, eine einzuholen.

Ich ziehe meinen Hut vor eurem Verantwortungsbewusstsein. Aber verwendet doch beim nächsten Mal einfach ein Kondom, auch wenn ihr nicht "richtig" miteinander schlaft. Das sichert euch ab, und ihr könnt eure Sexualität entspannt genießen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul