Problem von Mathilda - 17 Jahre

Geburtstag

Hallo Liebes Team.
Ich bin ein Mädchen im Alter von 17 Jahren. Momentan bin ich dabei mein Abitur zu absolvieren. Im Mai werde ich 18. Ich habe sehr große Angst davor, aber nicht, weil es der 18. Ist und ich damit volljährig bin.
Um mein Problem genauer zu erläutern, möchte ich Ihnen mehr Hintergrundinformationen geben.
Das letzte Mal habe ich 2015 meinen Geburtstag gefeiert, also mit Freunden. Danach wollte ich nicht mehr, hauptsächlich, weil ich das Gefühl hatte, keine Freunde zu haben. Vor einem Jahr habe ich meinen Freundeskreis gewechselt. Ich habe zum ersten Mal richtig gute Freunde. Ich war auf allen ihren Geburtstag und jetzt bin ich als nächstes dran. Ich habe wieder versucht ihn zu ignorieren, aber meine Freunde sprechen mich immer wieder darauf an. Sie wollen meinen Geburtstag feiern. Allein nur, wenn ich daran denke fängt mein Herz an schneller zu schlagen und ich bekomme Angst. Ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen, auch wenn wir nur zu sechst feiern. Ich möchte auch keine Geschenke, was ist, wenn meine Reaktion ihnen nicht genug ist? Sie geben extra Geld für mich aus und dann kann ich Ihnen das nicht zurück geben. Da hätte ich lieber keine Freunde. Ich habe Angst.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Mathilda,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es ist eine ziemlich lange Zeit, wenn du beschreibst, das deine letzte Geburtstags(FEIER!) 2015 gewesen ist. Das ist nun 4 Jahre her und in der Zeit ist einiges passiert. Du schreibst, das du dann selbst den Entschluss gefasst hast, nicht mehr Feiern zu wollen. Ich denke, das genau da der entscheidende Punkt liegt! Ich komme gleich darauf zurück.

Deine jetzigen Freunde, die du nun bekommen hast, die beschreibst du als gute Freunde. Du schreibst, es sind richtig gute Freunde und Ich weiß nicht genau wie dein Verständnis von einer solchen Freundschaft ist. Für mich ist es so, das man mit solchen guten Freunden über alles sprechen können sollte. Vor allem über das, was einen belastet und was einen besonders gefällt. Da hast du einiges. Du bist dankbar für diese Freundschaften und scheinst auch deren Geburtstagsfeiern gut gefunden zu haben. Nun ist es für deine Freunde natürlich ganz selbstverständlich, das Du bald dran bist, mit deiner Feier. Auch deinen Geburtstag möchte man feiern, weil Du in dem Freundeskreis doch ein wichtiger Teil bist und dazugehörst.

Solche Freundschaften würdest du weg werfen? Das sollte nicht passieren, denn da gibt es die viel bessere Möglichkeit. Pardon, die viel besseren Möglichkeiten. Da bin ich sicher!

Ich kann aus deinem Schreiben nicht ganz genau erkennen, ob Du deinen Freunden von deinen Gründen erzählt hast, oder ob deine Freunde überhaupt wissen, das du deinen 18. Geburtstag überhaupt nicht feiern möchtest? Einen Geburtstag zu feiern ist ja gut und schön, aber deinen eigenen feiern ist für dich nicht vorstellbar. Da spielt ja auch viel Furcht mit. Wichtig ist es vielleicht schon, das du deinen Freunden erzählst, das du deinen Geburtstag nicht feiern möchtest und warum das so ist. Das nimmt ganz viel Druck von dir und auch von deinen Freunden, die ja sonst auch in kompletter Schwerelosigkeit hängen, was wohl los ist, das du dich nicht so sehr freust, wie Sie sich freuen. (Überleitung zum nächsten..)

Wir Menschen haben vielleicht verlernt uns beschenken zu lassen. Das meine Ich genau so, denn wenn wir uns beim Geschenke bekommen solche Gedanken machen: "Ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen" "Vielleicht reicht meine Reaktion nicht aus?" "Wie kann ich das nur zurück geben?" dann ist es schon fast nicht mehr möglich die Achtung vor sich selbst zu bewahren. Du selbst hast vielleicht deine Achtung vor dir verloren, aber die Mitfeiernden auf deinem Geburtstag haben als Ziel für dich einen schönen Tag zu verbringen. Für viele junge Menschen ist der 18. Geburtstag doch ein ganz neuer Schritt in die Zukunft. Für dich ändert sich nur eine Zahl, aber für deine richtig guten Freunde, wird die gute Freundin an diesem Tag volljährig. Das möchten Sie mit dir feiern. DICH feiern. Das ist dir gar nicht so Recht? Ja.

Ich komme noch einmal auf meine Aussage aus dem ersten Abschnitt zu sprechen. Du hast damals eine Entscheidung getroffen und das wirst Du auch jetzt wieder tun. Ich sehe da verschiedene Wege. Wichtig ist aber, das DU die Entscheidung triffst, denn Du musst mit der Entscheidung zurecht kommen und die anderen werden sich daran dann orientieren.



Du erklärst deinen Freunden, das du nicht feiern möchtest und verbringst den Geburtstag so, wie auch die letzten Jahre.
Du musst dann vielleicht damit rechnen, das deine Freunde dich trotzdem beschenken möchten. Sehe es dann so wie es ist: Du bist Ihnen eben wichtig und das drücken Sie an deinem Geburtstag dann mit einem Geschenk aus. Wenn Du es dann überhaupt gar nicht annehmen möchtest, dann spende es und tue etwas gutes damit. Aber du brauchst vor deinen "Guten Freunden" keine Scham vor deiner eigenen Reaktion haben. Bleib ehrlich, dann machst du nichts verkehrt. Wenn du deinen Freunden deine Sorgen erklärst, dann wird es für dich auch in dem Punkt einfacher sein, da du auch hier die Last von dir nehmen kannst.

Du kannst natürlich auch deinen Geburtstag Feiern. Es ist ja noch etwas Zeit und vielleicht entscheidest du dich ja dann doch noch, das Du Feiern möchtest. Vielleicht stellst du auch fest, wenn du mit deinen Freunden darüber sprichst, das du nicht feiern möchtest, das Sie alle Gründe entkräften können oder dich dann eben doch überzeugen (nicht überreden!) können, das Du doch feiern möchtest. Aber eben so, wie du das für gut findest. Wenn Du denn feierst dann kannst du auch hier anbieten, das anstatt Geschenke an dich zu geben Ihr vielleicht das Geld dafür alle in ein Sparschwein packt und davon vielleicht im Späteren mal gemeinsam etwas unternehmen könnt. Gemeinsam ein Eis essen, oder was Ihr sonst gerne machen möchtet, dann ist es irgendwie schon ein Geschenk in ein tolles Erlebnis für euch alle und du fühlst dich vielleicht nicht so sehr in der Rechtfertigenden Position (wo Du auch gar nicht rein gehörst).


All meine Vorschläge funktionieren über die Kommunikation mit deinen Freunden. Genau das ist mein Rat an dich, das du bei dem bleibst, was du wirklich möchtest und das immer wieder hinterfragst. Das du deine Freunde mit einbeziehst in deine Gedanken und über das sprichst, was in dir vorgeht. Richtig gute Freunde werden dir dann auch ihre Meinung dazu sagen. Ich bin ganz sicher, das Du da auf deine Freunde Vertrauen kannst und auf dich selbst auch!

Bei einer Geburtstagsfeier geht es um euer gemeinsames zusammen sein und das man sich zeigt, das man sich wichtig ist. Du bist wichtig, also lass dir das auch zeigen, von deinen Freunden.


Melde dich doch gerne nochmal bei mir zurück, wie dein Geburtstag dann letztendlich gelaufen ist und wofür du dich entschieden hast und wie deine Freunde reagiert haben. Wenn Du schreibst, das die Zuschrift an mich gehen soll, dann passiert das auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so. Es würde mich sehr interessieren, wie es für dich weiterging.

Ich wünsche Dir nun aber erst einmal den Mut zu deiner Entscheidung die noch aussteht und natürlich die nötige Ehrlichkeit und Offenheit, die nun von dir gefordert ist.

Julia