Problem von Anonym - 19 Jahre

Streit in der Familie

Hallo,
Als ich 10 war hab ich gemerkt das zwischen meinen Eltern komische Stimmung herrscht. Da diese sowieso immer zerstritten waren und sich getrennt haben dachte ich damit wäre das Problem gelöst. Mein Vater ist allerdings aber schon damals sehr alt gewesen (ca. 65) und hat damit immer sehr viele Probleme bereitet und (gedroht?) das er schneller stirbt und wir uns um ihn kümmern müssen. Jetzt erst fällt mir auf das das eigentlich total manipulativ war? Mein Vater bereitet uns heute noch Probleme mit seiner Art. Das schlimmste ist allerdings meine Mutter, seit ca. 7 Jahren gibt es bei uns regelmäßig Streit der immer extrem eskaliert und immer jemand weint. Meine Geschwister sind älter wie ich (27,26) und müssen heute noch mit ihr diskutieren und sich alles anhören, das ist so schlimm unerträglich geworden das ich jeden Abend weine aber es niemandem sage, und ich will das auch niemandem sagen denn ich hab das schon sehr oft während dem Streit getan aber gemerkt das es nicht ankommt.
Ich verstehe nicht was bei uns schief läuft, wir reden ständig aneinander vorbei und aus dem nichts (zb etwas liegt am Boden was nicht hingehört) beleidigen wir uns und alle schreien und schimpfen mit richtigen Kraftausdrücken und ich WILL das absolut nicht mehr und ich kann auch mit niemandem darüber reden weil meine Freunde mich und meine Familie so ÜBERHAUPT nicht kennen und fast nichts davon wissen, ich musste das einfach loswerden, mein Herz tut wirklich weh

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es ist super, dass du uns an deinen Sorgen teilhaben lässt. Vielleicht kannst du dir nun vorstellen, auch einer Freundin, einem Freund von euren Streitereien zu erzählen. Das wäre auf jeden Fall gut, denn über die Probleme zu sprechen, hilft ungemein!

Du kannst das Verhalten deiner Eltern leider nicht verändern. Doch du kannst bei dir ansetzen, denn jede Familie ist ein System und funktioniert über die einzelnen "Zahnrädchen" ganz speziell. Du als Bestandteil dieses Systems kannst dein Verhalten verändern, um dadurch auch bei den Anderen etwas zu bewirken.
Beispiel: Angenommen, deine Mutter meckert wegen etwas und du bist davon genervt. Dann hättest du früher eventuell gleich losgewettert. Eine neue Möglichkeit wäre, erstmal ruhig zu bleiben und abzuwarten.

Es kann auch sein, dass es deiner Mutter einfach mal helfen würde, wenn ihr Kinder immer mal einzeln mit ihr spazieren geht, ihr was Gutes tut, sie nach ihrem Befinden fragt... oder kleine Gesten der Zuneigung zeigt, wie ihr über den Arm zu streicheln. Hautkontakt kann sehr viel bringen! Wenn ihr euch alle als Individuen wahrgenommen und gewertschätzt fühlt, bringt ihr das dann in die Familie ein und alle haben etwas davon.

Ansonsten kannst du dich auch noch mit deinen Geschwistern zusammensetzen und mal beratschlagen, was denn genau zu den Streitereien führt. Bestimmt würdet ihr immer wiederkehrende "Streitmuster" entdecken. Und merken, dass ihr eventuell sogar feste Rollen einnehmt, die ihr eigentlich blöd findet. Das kann dann der Anfang zur Veränderung sein, indem ihr an den Rollen arbeitet und euer eigenes Handeln kritisch hinterfragt.
Auch eine Familienrunde mit allen Beteiligten wäre eine feine Sache, beispielsweise 1x pro Woche oder wie auch immer es für euch passt. Dann könnten alle etwas berichten, es kann etwas diskutiert, Beschlüsse gefasst werden usw. Dabei sollten Gesprächsregeln eingehalten werden, die ihr gerne vorher schriftlich auf einem großen Plakat festhalten und für euch alle sichtbar aufhängen könnt.

Zum Thema Manipulation: Ja, das klingt durchaus so, ist mitunter aber gar nicht so niederträchtig und böse gemeint, sondern eher ein Akt der Verzweiflung. Doch das kannst du besser einschätzen. Du hast sie erkannt und kannst entsprechend wachsam sein. Dein Bauchgefühl wird dich warnen, wenn du es zulässt! Und natürlich kannst du deinen Vater auf ruhige und sachliche Weise damit konfrontieren und ihm zeigen, wo bei dir Schluss ist.

Da wir immer wieder ähnliche Schilderungen erhalten, kannst du auf folgenden Fundus zurückgreifen:
https://mein-kummerkasten.de/Suche/Streit%20in%20der%20Familie
Außerdem ist unsere Soforthilfe lesenswert: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Insgesamt betrachtet denke ich, dass es bestimmt auch viel Erfreuliches bei euch gibt - nur musst du es wahrnehmen. Wir sind so oft auf das Schlechte konzentriert, dass uns das Positive, das direkt vor uns zu sehen ist, entgeht. Es lohnt sich, darauf zu achten, vor allem auf die vielen Kleinigkeiten!
Also: Wenn ihr nicht streitet, sondern euch freundlich "guten Morgen" sagt, ist das schon etwas, worüber du dich freuen darfst. Das zieht dann weitere schöne Erlebnisse nach sich, probiere es mal aus! :)

Alles Liebe,
Nuala