Problem von Zoe - 14 Jahre

Werde ich von meiner besten Freundin ersetzt?

Liebes Kummerkastenteam
Meine beste Freundin und ich sind zusammen auf die Oberstufe und wir sind etwas ganz spezielles. Wir sind von Herzen beste Freundinnen geworden und es hat einfach alles gepasst, wir konnten uns alles erzählen und auch über alles reden. Doch leider sind wir nach der Oberstufe in zwei, weit voneinander entfernte Schulen gekommen und unser Kontakt hielt anfangs auch ziemlich gut, doch leider bricht unsere Freundschaft manchmal durch die Distanz fast und ich merke auch wie wir uns mit der Zeit immer mehr voneinander distanzieren. Das Problem ist, dass sie sich zu verändern schien, seit sie mit einem Mädchen befreundet ist, mit der ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und davon weiss meine beste Freundin auch. Eigentlich haben wir erst angefangen uns zu distanzieren, als sie anfieng mit diesem Mädchen rumzuhängen. Ich weiss ausserdem, dass dieses Mädchen sehr schlechte Sachen über mich erzählt und mich auch nicht wirklich mag, das hat den Grund, dass auch ich einmal mit ihr befreundet war, sie mich jedoch ausgenutzt hat und ich mich danach von ihr entfernt habe.
Was nun meine beste Freundin betrifft; Ich habe Angst durch dieses Mädchen ersetzt zu werden, da ich merke, wie ich nicht mehr wirklich über alles mit meiner besten Freundin sprechen kann. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich ihr nichts mehr bedeute, weil sie Sachen mit mir macht, die sie früher sonst nur mit Freunden gemacht hat, die ihr nicht wirklich etwas bedeuten.
Ausserdem funktioniert ausprechen nicht, das haben wir schon so oft versucht und sind nach kurzer Zeit gescheitert.

Anwort von Shannon

Liebe Zoe,

erstmal vorab: Jede Freundschaft hat Hochs und Tiefs - also Zeiten, in denen man sich einander sehr nahe fühlt, und Zeiten, in denen man sich voneinander distanziert. Diese Distanz muss aber auf keinen Fall endgültig sein, sondern es kann danach auch wieder bergauf gehen.

Dass du Angst hast, ersetzt und verletzt zu werden, kann ich gut verstehen. Leider ist es so, dass einem nur dann richtig geholfen werden kann, wenn man ein Problem auch äußert. Also auch wenn du schreibst, dass ihr schon oft versucht habt, euch auszusprechen, aber gescheitert seid, würde ich dir raten, es nochmal mit einem Gespräch zu versuchen.
Nimm dir aber vorher Zeit, um zu überlegen, woran die bisherigen Gespräche gescheitert sind. Wenn eine von euch oder ihre beide beispielsweise im Laufe des Gesprächs laut werdet und ihr euch irgendwann anschreit, kann das Gespräch nicht konstruktiv enden. Vielleicht ist es aber auch so, dass eine von euch gar nicht richtig weiß, was das Problem ist, oder sich irgendwann genervt fühlt. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Ich an deiner Stelle würde mir also zuerst dieses Problem bewusst machen, und die Freundin aufklären, warum ich glaube, dass die vorherigen Gespräche nicht so geklappt haben, wie es gedacht war. Wenn ihr das beide wisst, könnt ihr darauf achten, es zu vermeiden.

Dann bei dem eigentlichen Gespräch würde ich dir den Tipp geben, darauf einzugehen, was bestimmte Dinge, die deine Freundin tut, mit dir machen und warum du dich dann schlecht fühlst. Das hat den Vorteil, dass es sich nicht wie ein Vorwurf oder eine Beleidigung anhört. Zum Beispiel "Wenn das und das passiert, kommt bei dir dieses und jenes Gefühl an." oder "Ich habe das Gefühl, dass ..., wenn ... ".
Wenn es dir schwer fällt, in dem Gespräch einen klaren Gedanken zu fassen, hilft es, sich vorher aufzuschreiben, was das Problem ist und was man dazu sagen möchte. Auch wenn man diese Notizen nicht während des Gesprächs in der Hand halten muss, gibt es schon Sicherheit, dass man weiß, das Chaos im Kopf schon vor dem Gespräch einmal geordnet zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute!