Problem von Angelika - 15 Jahre

Familie ist nicht für mich da und verbietet mir meinen Freund

In meiner Familie fühle ich mich nicht wohl und immer nur außen vor. Meine Mutter antwortet mir manchmal auf die einfachsten Fragen nicht und beschwert sich dann das ich was falsch gemacht hab. Ich würde mich am liebsten einfach von meiner Familie zurückziehen aber ich weiß nicht wie. Ich habe leider kaum Freunde mit denen ich was unternehmen kann und meine große schwester hat natürlich auch immer ungern ein Anhängsel dabei. Also kann ich meiner Familie nicht wirklich entkommen. Ich hab auch keinen Privaten Raum wo ich mich für ne Stunde oder so sicher zurückziehen könnte den ins Bad kommt meine Schwester einfach rein und als ich meine Zimmertür mal abgeschlossen hatte hat mein Vater die Tür aufgebrochen. Mein einziger halt ist mein Freund bei dem ich heimlich war. Meine Eltern wollen mir nicht erauben zu ihm zu fahren (ca 4h Zugfahrt was mir nichts ausmacht) weil es halt natürlich erstens ein Junge ist und ich bei ihm übernachte sonst lohnt sich die Fahrt nicht. Sie kennen ihn nicht aber sie wollen trotzdem nicht das ich bei ihm bin weil er deutlich älter ist(17 Jahre älter). Ich weiß das dass ein krasser altersunterschied ist doch ich liebe ihn. Er ist das einzige was mein Leben noch Lebenswert macht denn Schule läuft auch bergab. Ich war jetzt heimlich bei ihm indem ich vorgab bei einer Freundin zu sein die auch weiter wegwohnt aber das kann ich ja nicht jedes mal machen und er kann ja auch nie zu mir weil meine Eltern das merken würden. Ich überlege so oft einfach zu ihm abzuhauen aber dann hätte ich Polizei am Hals und bestimmt richtig stresd mit meinen Eltern. Ich trau mich such nicht wirklich mit ihnen über ihn zu reden denn ich rede nie so wirklich mit meinen Eltern. Ich weiß halt einfach nicht was ich machen soll. Hier zerbreche ich aber zu ihm darf ich nicht.
Ich brauche dringend Rat.
Vielen Dank schonmal für die Antwort und die Geduld den ganzen Text gelesen zu haben.

Anwort von Shannon

Liebe Angelika,

du schilderst eine verzwickte Situation. Zu Hause fühlst du dich unwohl, aber du hast keine andere Möglichkeit, dich zurückzuziehen.
Dass du das Gefühl hast, dass deine Familie dir zu Hause keine Privatsphäre lässt, ist in den beiden Situationen, wie du sie beschreibst, nachvollziehbar. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du deinen Eltern und deiner Schwester Bescheid gibst, wenn und wie lange du Ruhe brauchst und nicht gestört werden willst.
Wenn es bei dir zu Hause aber keinen Raum gibt, wo du ungestört sein kannst, kannst du es auch zum Beispiel mit einem Spaziergang probieren.

Was auch hilft, abzuschalten und einen Ausgleich zum Alltag zu finden, sind Hobbys. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und überlegst, was dir Spaß macht, findest du bestimmt was. Das können Sportarten oder Musikinstrumente sein, oder aber Sachen wie Lesen, Backen oder Zeichnen. Das nur als Beispiele, du weißt selbst ja am besten, was dir gefällt. Wenn es etwas ist, was man in einer Gruppe oder einem Verein machen kann umso besser! So kannst du auch neue Leute kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen.

Zum Thema Schule: Du schreibst, dass es momentan bergab geht. Einerseits ist es normal, dass man Hochs und Tiefs hat, auch was die Leistung in der Schule angeht. Auf der anderen Seite kannst du deine Leistung aktiv beeinflussen. Mache dir für dich klar, wofür du in die Schule gehst und warum du dich anstrengen möchtest. Folgende Fragen könne dir da vielleicht helfen: Interessieren dich einige Fächer besonders? Setzt dein Wunschberuf einen bestimmten Abschluss voraus? Möchtest du dir bestimmte Möglichkeiten für die Zukunft offenhalten? Oder hast du ein anderes persönliches Ziel, auf das du in der Schule hinarbeiten kannst?

Der Partner oder die Partnerin kann und soll in meinen Augen eine Stütze für einen sein. Das Alter ist in dem Moment zwar zweitranging, aber was ich wichtig finde, ist dass der Partner oder die Partnerin nicht zum einzigen Lebensinhalt wird, und man nicht in eine Abhängigkeit gerät, in der man den Anderen braucht, um glücklich zu sein. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber falls du dir vorstellen kannst, dass es so ist, ist es wieder hilfreich, in der Freizeit einem Hobby nachzugehen, und so erstens Spaß zu haben und zweitens mit anderen Menschen Zeit zu verbringen.

Ich hoffe, dass die Antwort dir etwas helfen konnte und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!