Problem von sultan - 22 Jahre

bin überfordert mit mir selbst

ich will nichts mehr, kann mich nicht selbst leiden und weiss nicht was ich machen soll brauche jemanden zum reden

Angelika Anwort von Angelika

Liebe Sultan,

erst einmal danke für dein Vertrauen in uns.
Es klingt als hättest du mit recht vielen Problemen auf einmal zu kämpfen. Erstmal tief durchatmen. Nach meiner Erfahrung lassen sich fast alle Probleme lösen. Also keine Panik :)

Zunächst mal ganz akut für dein Bedürfnis zu reden:
Dafür würde ich dir die Telefonseelsorge empfehlen. Die hat im Gegensatz zu uns den Vorteil, dass du direkt mit jemandem redest und sofort Antworten erhälst, was hier immer einbisschen schwierig ist.
Du erreichst sie unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222. Der Anruf ist kostenfrei und du kannst dort rund um die Uhr jemanden zum Reden erreichen.

Dann zu deinem Problem, dass du dich selbst nicht leiden kannst:
Gibt es bestimmte Dinge, die du an dir selbst nicht magst? Vielleicht gibt es dabei ja auch Aspekte, an denen du etwas ändern kannst, um dich besser zu fühlen.
Ich glaube, es geht jedem von uns zumindest phasenweise so, dass man sich selbst nicht leiden kann.
Aber jeder Mensch ist wertvoll und hat liebenswerte Seiten.
Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken über deine negativen Seiten während du deinen Stärken kaum Beachtung schenkst. Mach dir doch mal eine Liste mit Dingen, die du an dir selbst magst und die du gut kannst. Wenn dir selbst zunächst nichts einfällst, kannst du die Liste auch erstmal mit Sachen füllen, für die du von anderen in der Vergangenheit Anerkennung bekommen hast. Vielleicht hilft dir das, schonmal einen ersten Schritt zu gehen, um dir deiner Stärken bewusster zu werden. Mit der Zeit solltest du die Liste dann immer etwas erweitern bis du irgendwann eine möglichst große Sammlung deiner Stärken hast, die du dir jedesmal anschauen kannst, wenn du dich schlecht fühlst und das Gefühl hast, dich selbst nicht leiden zu können.

Wichtig ist es meiner Meinung nach auch, dass du Dinge tust, die dir gut tun. Gibt es da etwas? Auch hier würde ich zunächst mal dazu raten, eine Liste anzulegen, mit Tätigkeiten, die dir Freude bereiten und dann solltest du möglichst oft versuchen, etwas von dieser Liste in deinen Alltag einzubauen. Hier findest du einige Anregungen dazu:
https://www.fragen-therapie.de/uploads/media/Angenehme_Aktivitaeten.pdf
Und wenn du merkst, welche Aktivitäten dir gut tun und, was dir Spaß macht, vielleicht leiten sich daraus ja auch wieder neue Ziele ab, die du verfolgen kannst. Vielleicht gibt es ein Hobby, das du gerne zum Beruf machen würdest? Oder vielleicht gibt es auch kleinere Ziele, wie z.B. ein Musikinstrument oder eine neue Sprache zu lernen.

Falls deine schlechten Gefühle über einen längeren Zeitraum anhalten und/oder du das Gefühl hast, dass du da nicht mehr alleine rauskommst, kann es auch nötig sein, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ein paar Tipps hierzu findest du hier:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich gerne wieder, wenn du weiteren Rat brauchst.

Liebe Grüße
Angelika