Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter macht mir zu viel Druck

Hallo, also ich bin im 1. Lehrjahr und bin sehr gut in der Schule und auch im Geschäft, aber meine Mutter macht mir sehr viel Druck, ich bin eine der besten Schülerinnen in meiner Klasse, aber trotzdem sagt mir meine Mutter oft das ich dumm sei und das aus mir nichts wird und kein Verantwortungsbewusst sein habe.

Letzten Sonntag ging ich duschen, damit ich nachher mit meinen Eltern in die Kirche gehe, aber als ich rauskam wollte ich mich umziehen gehen und meine Mutter rief mich, ich sagte ihr ich bin mich am umziehen und sie rief mich weiter und fing an mich anzuschreien, ich kam raus im Bademantel und sie fing an mich anzuschreien und sagen das ich nutzlos bin, dann hat mir gesagt ich soll mich doch umbringen, mein Vater hat sie dann angeschrien und ich habe geweint, ihr war es egal das es ich mich verletzte und sie hat sich bis jetzt nicht entschuldigt.
Heute wollte ich raus gehen mit meinen Freunden und ich fragte schon und sie hatte ja gesagt. Plötzlich fing sie an wütend zu sein und hat mir gesagt das ich nicht darf und das ich dumm sei. Ich war dann wütend und ich dachte immer noch an das was sie mir letztes mal sagte und sage ihr sie ist scheisse. Mein Vater hat dann versucht mit ihr zu reden, aber sie hört ihm nicht zu. Nun ignoriert sie mich und erwartet das ich mich entschuldige, aber ich möchte nicht. Was soll ich tun?

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

die Situation bei dir zu Hause scheint momentan sehr belastend und geladen zu sein. Aber auch wenn sich das für dich vielleicht gerade so anfühlt, bist du den Vorwürfen und Beleidigungen deiner Mutter nicht hilflos ausgeliefert.
Als erstes würde ich sie ruhig, ehrlich und konkret darauf ansprechen, was sie in welchen Situationen zu dir gesagt hat, und was das mit dir gemacht hat. Wenn es dir hilft, kannst du auch deinen Vater bitten, bei dem Gespräch dabei zu sein. Vor allem die Äußerung, dass du dein Leben beenden sollst, geht nicht, und das würde ich ihr auch genau so sagen.

Solltest du so ein Gespräch für dich nicht in Betracht ziehen oder deine Mutter das Gespräch verweigern, würde ich dir raten, dich jemandem vor Ort anzuvertrauen. Dein Vater scheint deine Lage zu kennen und auch einiges miterlebt zu haben, aber dir momentan nicht helfen zu können, indem er mit deiner Mutter spricht. Hier hilft vielleicht eher ein Außenstehender, wie ein Vertrauenslehrer zum Beispiel oder ein Psychotherapeut. Beiden kannst du erst von dem Problem erzählen und dann entweder Tipps für den weiteren Umgang mit deiner Mutter bekommen oder sogar ein gemeinsames Gespräch zwischen dir, deiner Mutter, dem Lehrer oder Therapeuten und eventuell deinem Vater vorbereiten. Das kann sinnvoll sein, weil das Gespräch dann wahrscheinlich nicht so schnell eskaliert.

Du hast auch geschrieben, dass du dich selbst verletzt. Deine Situation scheint dich also so sehr zu belasten, dass du dir selbst Schmerzen zufügst. Ganz unabhängig von der Idee, deine Mutter mit ihrem Verhalten zu konfrontieren, ist es vielleicht einen Gedanken wert, ob eine Psychotherapie für dich nicht in Frage kommen kann. Der Psychotherapeut ist dafür ausgebildet, mit dir an deinen Sorgen und Problemen zu arbeiten.

Ganz wichtig ist mir noch, dass du nicht anfängst, den Beleidigungen deiner Mutter Glauben zu schenken. Du hast öfter geschrieben, dass sie dich als dumm bezeichnet hat und auch einmal als nutzlos und verantwortungslos. Ich hoffe, du weißt selbst, dass das nicht stimmt. Allein was deine schulische Leistung angeht, scheinst du super aufgestellt zu sein. Überlege also mal in die Richtung und behalte deine Stärken immer im Hinterkopf.

Im Anschluss verlinke ich dir noch zwei Soforthilfeseiten vom Kummerkasten, auf denen du noch weitere Informationen bekommst. Einmal zum Thema Familienprobleme und einmal zum Thema Psychotherapie.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles Gute!