Problem von Anonym - 16 Jahre

verwirrt, ich glaube ich bin bi

Ich habe seit einem halben Jahr gemerkt, dass ich auch Mädchen attraktiv finde, weiß aber selber nicht ob es nur eine Phase ist, oder was dieses "etwas" ist. Frauen die sich in Serien z.B. küsse geben mir immer eine warmes und schönes Gefühl im Bauch. Geht es jemanden so wie mir?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Sicher geht es vielen so wie dir. Unser Kummerkasten zum Beispiel hat bereits viele ähnliche Zuschriften bekommen von jungen Frauen oder Männern, die sich ihrer sexuellen Orientierung noch nicht ganz sicher sind. Das ist ja auch ein großes und umfangreiches Thema und ist nicht mal eben zu klären.

Muss es das denn? Also ich meine, sofort geklärt werden? Klar hängst du ohne die Antwort auf diese Frage in dir in der Schwebe und bist dir da unsicher, aber dich drängt nichts zu einer festen Entscheidung. Vielleicht braucht es nun einfach auch einige Zeit, einige Begegnungen und Erfahrungen, die dir deutlicher machen, ob dich wirklich beide Geschlechter anziehen oder nicht. Und inwieweit es dabei um wirkliches Interesse geht oder um das ästhetisch und anziehend finden. Das eine schließt das andere ja nicht aus, oder?

Nimm dir die Zeit die du benötigst ganz in Ruhe. Was erfüllt dich, was macht dich glücklich? Ob es eine Phase ist, pure Überzeugung oder echte langanhaltende Gefühle in dir spielt erst einmal keine Rolle, wenn du den Moment betrachtest. Du musst dich nicht auf die restlichen Lebensjahre festlegen, wie du fühlst. Das kann sich immer mal verändern und es sollte bei deiner Erkenntnis immer darum gehen, was gut tut und was nicht.

Natürlich kann dieses wohltuende Gefühl in dir auch so sein, das du dabei einfach erfreut über die Liebe zwischen den zwei Menschen bist, wenn du siehst, wie sie sich Küssen. Es vermittelt Nähe und Geborgenheit, ganz gleich welches Geschlecht da ist.

Meiner Meinung nach brauchst du dich da nicht direkt in eine Gruppierung einordnen. Verbringe Zeit mit den Menschen die du liebst und wenn sich zwischen dir und einem Mann etwas entwickelst, womit du dich wohl fühlst - dann ist das toll. Wenn du zu einer Frau etwas derartiges Entwickelst - ebenso. Du wirst es merken, wenn es soweit ist und dann ist das so, wie es ist. Und gut so, solange du dich damit wohl fühlst.

Es gibt vielleicht auch in deiner Nähe Veranstaltungen oder Treffen vieler junger Bisexueller. Da kannst du alle Fragen loswerden, die du hast und eben auch viele Kontakte knüpfen um viele Beispiele und Möglichkeiten zu sehen, wie es sein kann.
Es gibt auch von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung eine Broschüre zu dem Thema:
https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/sex-n-tipps-wo-die-liebe-hinfaellt/

Außerdem gibt es das große Jungendnetzwerk Lambda, wo du viele Informationen und Unterstützungen bekommen kannst. Zur Zeit wird die Internetseite bearbeitet, trotzdem möchte ich dir den Link für spätere Nutzung nicht vorenthalten.
https://www.lambda-online.de/

Auch findest du zu dem Thema Bisexualität schon vieles in unserem Archiv.

https://mein-kummerkasten.de/Suche/Bisexualit%C3%A4t

Ich wünsche dir Alles liebe und Gute und etwas Geduld,

Julia