Problem von / - 11 Jahre

Ich komme nicht mit dem Stress klar

In der Schule tue ich mir sehr schwer . Ich komme mit dem ganzen Stress der Schularbeiten und Tests nicht klar . Ich Streite deshalb mit meiner Mutter auch sehr viel. Sie beleidigt mich auch immer wir faul ich bin und dumm und das ich nur Putzfrau werde. Ich kann das nicht mehr ertragen. Sie denkt ich muss lauter Einser haben wie sie in der Schule . Sie glaubt jeder ist so wie sie . Ich komme halt eigentlich nicht klar mit dem Stress . Ich habe keine Ahnung wie ich lernen soll das der Stoff mir irgendwie ins Hirn geht . Meine Mutter will mir schon garnicht helfen weil sie denkt ich bin ein hilfloser Fall

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

ich finde es sehr schade, dass dich deine Mutter so herabwürdigt, anstatt das Schöne an dir zu sehen! Sie hat vermutlich Angst und reagiert deswegen so über, allerdings ist ihre Wortwahl einfach daneben. Und den Job einer Putzkraft zu beleidigen, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Ehrlich gesagt finde ich ihr Verhalten "dumm", um mal den Spieß umzudrehen - denn jeder Mensch hat Stärken und auch Schwächen. Es ist lediglich wichtig, die für jeden passende Schulform zu finden. Also wer weiß, vielleicht ist die Schulart nicht das Richtige für dich und woanders würdest du total aufblühen! Und solange sie dich so fertig macht, wirst du weiterhin so reagieren - das beschwört sie durch ihren Terror erst herauf! Das kannst du ihr auch sagen, dass sie mit ihren Beleidigungen und überzogenen Erwartungen nur das Gegenteil erreicht.

Hier wäre ein Gespräch mit deiner Klassenleitung gut, um eine Einschätzung deiner Fähigkeiten zu erhalten. Außerdem kann er oder sie dir beratend zur Seite stehen, ob mit weniger Druck und etwas Nachhilfe schon bessere Ergebnisse möglich wären. Außerdem solltest du dir andere Erwachsene zu Hilfe holen, die dich in Schutz nehmen, z.B deinen Vater, andere Familienmitglieder, Freund:innen eurer Familie usw. Auch besagte Klassenleitung und/oder ein:e Schulpsycholog:in oder Sozialarbeiter:in könnten zwischen euch beiden vermitteln.

Zu den Möglichkeiten, wie du dich schulisch noch verbessern kannst, kannst du z.B. hier weiterlesen:
- https://mein-kummerkasten.de/4382/Ich-werde-von-meiner-Familie-unter-Druck-gesetzt.html
- https://mein-kummerkasten.de/20485/zu-schlecht-in-der-schule.html
- https://mein-kummerkasten.de/77739/Mein-Mama-setzt-mich-unter-Druck.html
Speziell hier hat Dana einige Links zu Lerntipps zusammengefasst:
https://mein-kummerkasten.de/129527/Wieso-bin-ich-so-schlecht-in-der-Schule.html

Alles Liebe!
Nuala