Problem von Diana - 16 Jahre

Nachtrauer um ex beste freundin nach 3 Jahren

Ich kenne sie jetzt schon seit ich 5 war. Es geht um meine Ex beste Freundin Jasmin. Sie ist damals in unsere Ortschaft gezogen. Von Anfang an machten wir alles zusammen. Klar hatte ich noch andere Freundinnen aber mit Jasmin konnte ich am besten reden, lachen usw. Als Kinder haben wir immer alles mögliche zusammen gespielt. Es gibt so viele schöne Momente die ich aufschreiben könnte. Bei der Einschulung saßen wir zusammen genau wie bei der Komminium. Wir haben mit unseren Eltern (sind heute noch sehr gut befreundet) Radtouren, Wanderungen, Urlaube und alles Mögliche unternommen. Wir haben Baumhütten gebaut und noch vieles anderes. Nach der Grundschule kam Jasmin aufs Gymnasium und ich auf die Volksschule. Trotz Trennung trafen wir uns immer noch sehr oft unter der Woche, schrieben uns Briefe und telfefonierten. Mit 12 brach mein dunkelstes Kapitel an. Ich wurde das Mobbingopfer meiner ganzen Klasse. Seitdem zog ich mich zurück, war nur noch zuhause und habe oft und viel geweint. Aber Jasmin war da. Sie hat immer zu mir gehalten als mich alle so fertig machten. Ich weiß noch genau das es in dem Sommer in dem ich 13 war, war. Der Mobbingterror hatte aufgehört. Ich hatte wieder ein paar Freunde. War aber immer noch eingeschüchtert und verängstigt. Meine Cousine (ein Jahr älter, wohnt paar Ortschaften weiter) begann sich ganz plötzlich für mich zu interessieren. Ich brauchte viele Freunde. Warum auch nicht! Wir unternahmen den ganzen Sommer über Sachen zusammen. Ich war blind. Ganz bewusst war sie an meiner Jasmin interessiert. Und so kam es das sie Dinge zu zweit anfingen zu unternehmen. Ohne mich. Jasmin und Janina, ihre damalige beste Freundin (seit kurzem auch Nicht mehr) wurden in Sabrinas Clique aufgenommen. Ich nicht. Ich war ihnen zu kindlich und zu "uncool". Der Faden unserer Freundschaft wurde immer dünner. Zuletzt grüßten wir uns nur noch an der Bushaltestelle. Das war dann schon sehr hard. Sie hatte sich gegen mich entschieden. Mich, die sie schon so lange kennt. Sie hat sich für die Meinung der Clique befürwortet.
Naja wie gings weitér. Wir gingen eben getrennte Wege. Die Nachwirkung meiner Mobbingkairre war das ich überall nach Anerkennung suchte. Meine Noten wurden so richtig gut. Ich wurde Klassenbeste in der 8. und 9. Klasse. Jasmin und Janina waren best friend. Sie hingen wirklich immer zusammen rum, teilten sich den Freundeskreis und machten die ersten Erfahrungen in Sachen Jungs. Ich nicht. Ich war fleisig am lernen. Auf der ständigen Suche nach Lob und Anerkennung. Freunde hatte ich nicht viele. Aber dafür gute Noten, bis mir Ende der Neunten Klasse klar wurde das mir etwas fehlte. Nämlich 3 Jahre verpatztes Leben als Mensch und nicht als Lernmaschiene. Im Sommer mit 15/16 holte ich dann alles nach wobei ich auch gewaltig übers Ziel hinaus schoss. ich verspürte einen Riesennachholbedarf einer verpatzten Jugend. Im Herbst ging ich dann jedes Wochenende mit meinen neuen Freunden auf Parties und lernte noch viele nette leute von der Umgebung kennen, die mir vorher unbekannt blieben, weil ich mich ja zuhause vor dem Leben versteckt habe. Seit Mai diesem Jahres hat Jasmin einen neuen Freund. Seitdem machten SIe und Janina (die einstigen Kletten) nicht mehr so viel zusammen. Jetzt sogar fast gar nichts mehr. Außer eben in der Schule. Manchmal telefonier ich noch mit JAsmin. ERzähle ihr von Partys und Co. Wir haben wieder gemeinsame Themen auch wenn es nie wieder wie früher werden wird. Sie hat sich gegen mich entschieden. Ich habe viel um diese Freundschaft geweint. War wütend das sie im letzten Punkt nicht zu mir gehalten hat usw. Doch an manchen Tagen vermisse ich sie einfach. Ich weiß nicht warum aber es ist nun mal so. Jetzt ist Dezember. Ich bin ein richtiger Partymensch geworden der schon die Schule vernachlässigt (also wirklich).
Ich wollte einfach das ganze einmal jemand außerhalb erzählen. Mein Problem ist nur das ich sie nicht aus meinem Kopf bekomme. Das ich es immer noch nicht richtig verarbeitet habe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Diana,

leider ist es manchmal so, dass man Freunde verliert, weil man in verschiedene Richtungen geht. Vielleicht hast du dich auch etwas zu sehr an sie geklammert. Wie du aber nun gesehen hast, ist sie auch nicht perfekt. Du hast inzwischen andere Freunde gefunden, also scheint alles in Ordnung zu sein.
Ihr habt beide dazu gelernt in den letzten Jahren. Also, wenn ihr immer noch viele Gemeinsamkeiten habt, dann könnte sie durchaus wieder deine beste Freundin werden. Du solltest jedenfalls nicht so streng sein. Vor drei Jahren wart ihr 13, da wird man dch gerade mal erwachsen und verändert sich. Das ist doch völlig normal. Und normal isz eben dabei ach, dass Freundschaften auseinander gehen. Aber es ist durchaus möglich, dass solche Freundschaften ein paar Jahre später wieder funktionieren. Sieh das Ganze also etwas lockerer, verzeih der Jasmin. Sie hatte eben ein paar Teeniezicken, was solls. Vielleicht sind die jetzt vorbei. Keiner ist perfekt.
Liebe Grüße